Internationale Politik Wessen UNO ist die UNO?

Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Wessen UNO ist die UNO?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Bei Spiegel.de Lesen wir heute: Friedenskonferenz: Uno-Chef lädt Iran von Syrien-Gesprächen aus
Den Grund erfahren wir auch:
[i]Der Sprecher der oppositionellen Nationalen Syrischen Allianz, Badr Dschamus, hatte gesagt: "Die Teilnahme Irans ist für uns eine rote Linie." Er stellte ein Ultimatum auf und sagte, dass man an den geplanten Friedensgesprächen in der Schweiz nicht teilnehmen werde, wenn die Einladung Irans nicht bis Montagabend zurückgezogen würde.

Auch die USA lehnten eine Beteiligung Teherans an dem Treffen, das am Mittwoch in Montreux beginnt, ab. "Wir erwarten, dass die Einladung widerrufen wird", sagte ein Sprecher des Außenministeriums in Washington. "Irans Handeln hat die Spannungen nur weiter verschärft. Wir sehen nicht, dass eine Teilnahme hilfreich wäre."

Diesem Druck hat sich Ban Ki Moon nun offenbar gebeugt
[/indent]
zeit.de: Deutsche Islamisten Syrien Ist das die neue oppositionelle Nationale Syrische Allianz?
JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: Wessen UNO ist die UNO?
geschrieben von JuergenS
ganz offensichtlich hat Ban es falsch eingeschätzt und diplomatisch ungeschickt gehandelt, als er die Idee, Iran einzuladen, mit niemandem abgestimmt hatte.
Fingerspitzengefühl gehört eben auch zu seiner Funktion.
justus39
justus39
Mitglied

Re: Wessen UNO ist die UNO?
geschrieben von justus39
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 21.01.2014, 13:49:40
Die Geschichte wiederholt sich

Es ist praktisch eine Wiederholung der Taktik ausländischer Mächte, die im Lenin-Strang schon diskutiert wurde.
Der künftige Diktator diktiert schon seine Forderungen. Wieder unterstützen fremde Staaten die regierungsfeindlichen Truppen wie einst die Bolschewisten im Kampf gegen den Zaren. Wieder machen sie sich selbst die Hände nicht blutig, und wieder sind sie schuldlos an dem Gemetzel und dem Blutvergießen unschuldiger Zivilisten, welches auch nach der Machtergreifung der Rebellen nicht enden wird.
Denn in einem solchen Krieg bleibt, genau wie vor knapp hundert Jahren in Russland, kaum einer der Verlierer am Leben.

Schuld sind dann wieder die anderen.

justus
Karl
Karl
Administrator

Re: Wessen UNO ist die UNO?
geschrieben von Karl
als Antwort auf JuergenS vom 21.01.2014, 14:34:52
Den Iran nicht zu dieser Konferenz einzuladen, ist auch problematisch, da der Iran einer der Spieler vor Ort ist. Ich frage mich, wie soll denn ein dauerhafter Friede gewonnen werden, wenn der Iran nicht teilnimmt?

Karl
olga64
olga64
Mitglied

Re: Wessen UNO ist die UNO?
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 21.01.2014, 13:49:40
Die werden sich ja sowieso alle in Davos treffen, wo auch Herr Rohani zum Wirtschaftsgipfel reisen wird - alle warten schon drauf, ob er und Mr Kerry sich die Hand reichen werden. Bin gespannt. Olga

Anzeige