Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Wie geht es weiter in den arabischen Ländern?

Internationale Politik Wie geht es weiter in den arabischen Ländern?

Karl
Karl
Administrator

Wie geht es weiter in den arabischen Ländern?
geschrieben von Karl
Ich gebe zu, ich weiß es auch nicht, aber ich bin brennend interessiert. Noch ist in Tunesien nicht endgültig geklärt, wohin die Reise geht, da brennt es schon in Ägypten. Auf Dauer wird sich dort ein 81jähriger Diktator mit autoritären Methoden nicht an der Macht halten können. Die ägyptische Gesellschaft ist jung und der Kessel steht unter Dampf.

Möglicherweise sehen wir den Anfang einer Entwicklung, die ganz Arabien erfassen könnte. Was daraus entsteht, wissen wir nicht, aber wir sollten und müssen es aufmerksam verfolgen, denn was auch immer passiert, es wird nicht nur unsere Urlaubswelt verändern.


Karl
JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: Wie geht es weiter in den arabischen Ländern?
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf Karl vom 27.01.2011, 10:27:48
Ein interessantes Thema, wo man nur spekulieren kann.
Diese Region scheint nun zwar sich von Diktaturen zu befreien, aber was kommt danach?

Scheint wohl einen ähnlichen instabilen Verlauf zu nehmen wie die Region im Süden der ehemaligen Sowjetunion.

Die EU könnte in Nordafrika sicher eine positive begleitende Rolle spielen, so sie einig auftreten würde.
Auch Palästina und Isreal werden möglicherweise in neue Konflikte hineintreiben, etc.
luchs35
luchs35
Mitglied

Re: Wie geht es weiter in den arabischen Ländern?
geschrieben von luchs35
als Antwort auf Karl vom 27.01.2011, 10:27:48
Da geht es mir wie dir, Karl, ich bin auch sehr an dieser Entwicklung in den arabischen Ländern interessiert und mache mir bei jeder Meldung von den derzeitigen Geschehnissen in Tunesien und Ägypten meine Gedanken, wie das alles noch weitergehen wird. Ich hoffe dabei allerdings, dass es keine Eingriffe von außen gibt, denn das wäre verheerend.
Änderungen können in einem Land nur von innen heraus erfolgreich herbeigeführt werden.

Ich gehe in meinen Gedanken auch noch weiter: Nicht nur die arabischen Länder drohen Volksaufstände, die lauern auch direkt vor unserer eigenen Haustür in Europa. Vielleicht gehen wir auf eine Zeit zu, in der die großen Kriege keine Rolle mehr spielen, sondern Bürgerkriege, wenn den Menschen immer mehr ihre einst erkämpften Rechte abgesprochen oder unterlaufen werden, die Armutsschere sich immer weiter öffnet und Politiker immer unglaubhafter werden.

Jeder kennt ja den Spruch: Der Krug geht so lange zum Brunnen.....

Luchs


Anzeige

miriam
miriam
Mitglied

Re: Wie geht es weiter in den arabischen Ländern?
geschrieben von miriam
als Antwort auf Karl vom 27.01.2011, 10:27:48
Eine Frage, die man entweder nur beantworten kann, indem man ganz detailliert jedes dieser Arabischen Ländern und ihre individuellen Entwicklungswege analysiert, oder aber ganz kurz und verallgemeinernd:

wir fangen hier mühselig an, die arabische Welt unverschleiert zu sehen.

Miriam

Die Ziele und auch die Wege in Tunesien bzw. in Ägypten, sind sehr unterschiedlich.
hema
hema
Mitglied

Re: Wie geht es weiter in den arabischen Ländern?
geschrieben von hema




Sie wollen heraus und auch in Freiheit leben!

Dieses Recht haben sie.

miriam
miriam
Mitglied

Re: Wie geht es weiter in den arabischen Ländern?
geschrieben von miriam
als Antwort auf hema vom 27.01.2011, 10:48:29
Hema - dies ist wirklich kein Thema für solche Slogans oder Pauschal-Antworten!

Miriam

Anzeige

lemuria
lemuria
Mitglied

Re: Wie geht es weiter in den arabischen Ländern?
geschrieben von lemuria
Nicht nur in Arabien, Karl. Möglicherweise machen es sich “Insassen” diktatorisch geführter Staaten zum Vorbild, Freiheitsliebe nachzueifern. Wenn das so kommt, wird es Tote geben. Die Gewalt der Obrigkeit am Pöbel wird ungeahnte Ausmaße annehmen, wenn der Wille der Geschundenen nicht rechtzeitig gebrochen wird.

hema
hema
Mitglied

Re: Wie geht es weiter in den arabischen Ländern?
geschrieben von hema
als Antwort auf miriam vom 27.01.2011, 10:51:46

Doch Miriam. Genau das ist der Hintergrund für das was jetzt geschieht. Zu lange wurden Völker geknechtet und mussten zusehen wie es uns im Westen besser geht.

Auch Diktatoren haben nicht das Recht ihre Völker in Knechtschaft zu halten. Ebenso wenig die Religionsführer.

schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Wie geht es weiter in den arabischen Ländern?
geschrieben von schorsch
als Antwort auf Karl vom 27.01.2011, 10:27:48
Der Domino-Effekt beginnt zu funktionieren!

In solchen Staaten gibt es ja nur die Losung: "Revolution muss von Innen kommen".

Ob wohl auch Israel noch eines Tages drankommen wird? Wobei ich nicht behaupten möchte, dass es dort die gleichen Probleme gibt wie in den Magreb-Ländern.
hema
hema
Mitglied

Re: Wie geht es weiter in den arabischen Ländern?
geschrieben von hema
als Antwort auf lemuria vom 27.01.2011, 10:54:18

Das Wort PÖBEL gefällt mir aber gar nicht.

Die Jugend in Tunesien und Ägypten ist bestens gebildet.



Anzeige