Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Wie geht es weiter in Pakistan?

Internationale Politik Wie geht es weiter in Pakistan?

Karl
Karl
Administrator

Wie geht es weiter in Pakistan?
geschrieben von Karl
Ich vermute, den meisten ist es ähnlich gegangen. Der Mord an BENAZIR BHUTTO war für mich ein Schock. Nicht weil ich diese Frau verehrt hätte, sondern weil es mir so schien, als könne mit ihr in Pakistan wieder die Zivilgesellschaft einen Ministerpräsidenten stellen. Was geschieht, wenn nun die geplanten Wahlen nicht stattfinden und versucht wird, die Militärdiktatur aufrecht zu erhalten?

Was passiert, wenn diese ungeliebte Regierung kollabiert und der Staat den Islamisten in den Schoß fällt? Es wird unmöglich sein für die USA oder die Nato militärisch in diesem Riesenreich (bevölkerungsmäßig und militärisch) zu intervenieren. Ich hoffe, das sehen die maßgeblichen Politiker im Westen ebenso - und ich hoffe, Indien hält sich auch zurück. Wird Afghanistan, wo die Sache der Nato und der International Security Assistance Force (ISAF) zunehmend schlecht steht, dann auch wieder verloren?

Was geschieht mit der pakistanischen Atombombe?

Meinem Sohn habe ich gesagt, er solle sich spätestens ab heute mit pakistanischer Politik beschäftigen, denn die Veränderungen dort werden wir alle zu spüren bekommen.

--
karl
arno
arno
Mitglied

Re: Wie geht es weiter in Pakistan?
geschrieben von arno
als Antwort auf Karl vom 27.12.2007, 21:44:03
Hallo, karl,

im Fernsehen ( ntv oder n24tv) wurde berichtet, daß die Frau
BENAZIR BHUTTO von den westlichen Medien durch eine
geschickte Darstellung immer hochgepusht worden ist. Viele
Anhänger soll Frau BENAZIR BHUTTO nicht gehabt haben.

Viele Grüße
--
arno
Karl
Karl
Administrator

Re: Wie geht es weiter in Pakistan?
geschrieben von Karl
als Antwort auf arno vom 27.12.2007, 22:01:03
Nun, Arno, wir alle sind auf Nachrichten angewiesen und müssen uns unser eigenes Bild machen. Auf eine Quelle allein sollte man sich nie verlassen. Ich habe einen anderen Eindruck als du. Auf Frau BENAZIR BHUTTO ruhten schon die Hoffnungen vieler. Anders könnte ich mir auch die Intensität, mit der ihr nach dem Leben getrachtet wurde, kaum erklären. Auch die Randale heute im Anschluss an den Mord zeugen eher von einer großen Popularität (s. Linktipp, Spiegel Online).
--
karl

Anzeige

eko
eko
Mitglied

Re: Wie geht es weiter in Pakistan?
geschrieben von eko
als Antwort auf Karl vom 27.12.2007, 22:15:10
"Auch die Randale heute im Anschluss an den Mord zeugen eher von einer großen Popularität"

Das sehe ich auch so.

Wie es weitergehen wird, da sollten wir uns aber mit Meinungen tunlichst zurückhalten, denn wir wissen zu wenig über dieses Land und deren Bewohner. Da wären irgendwelche Prognosen ganz sicher derzeit noch "Kaffeesatzleserei".

Frau Bhutto hatte ( und hat noch!) eine große Anhängerschar. Allerdings auch eine große Gegnerschaft. Wenn sie eine unbedeutende Politikerin gewesen wäre, hätte es den heutigen Tag sicherlich nicht gegeben, denn da hätte sich kaum jemand dafür interessiert, was sie tut. So aber hat sie den Menschen Hoffnungen gemacht auf ein Ende der Militärdiktatur.........und das hat wohl einigen nicht gefallen. Da musste sie sterben.

Ich glaube aber nicht, dass da jetzt irgendeine Macht von aussen eingreifen wird. Das wäre viel zu gefährlich. Das werden ( und müssen!) die Pakistani schon selbst in Ordnung bringen.
eko
ingo
ingo
Mitglied

Re: Wie geht es weiter in Pakistan?
geschrieben von ingo
als Antwort auf eko vom 28.12.2007, 01:37:08
Auch Pakistan gehört zu den für uns fremden Welten; nehmen wir's mal zur Kenntnis. Und wenn Al Kaida nun auch hier die Verantwortung übernimmt (ich bin mir nicht sicher, ob das die Wahrheit ist), geht es mal wieder um die islamische Weltherrschaft......auch fremd für uns. Familie Bhutto: Lug, Trug, Bestechung, Bereicherung?.....Mein Fazit: Wir wissen rein gar nichts über die Hintergründe in Pakistan und sollten unsere eigenen Probleme über den ausländischen bitte nicht vergessen. Was nützt es, wenn wir usn den Kopf über Pakistan zerschmettern und nicht geregelt kriegen, was nebenan geschieht?
--
kreuzkampus
angelottchen
angelottchen
Mitglied

Re: Wie geht es weiter in Pakistan?
geschrieben von angelottchen
als Antwort auf ingo vom 28.12.2007, 15:32:46
mich würde viel mehr interessieren, wie Indien sich nun verhalten wird....
--
angelottchen

Anzeige