Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Wie könnte das Verhältnis von EU, Nato und Russland verbessert werden?

Internationale Politik Wie könnte das Verhältnis von EU, Nato und Russland verbessert werden?

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: Wie könnte das Verhältnis von EU, Nato und Russland verbessert werden?
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 04.05.2021, 16:17:11
Du willst das sich die Präsidenten der USA und Russland über eine EU-Armee totlachen !
Aber da lachen mit BoJo und Trudeau noch so einige mit über die Erfüllungsgehilfenarmee.....geschrieben von Morvan
Ich denke das ist auch wieder falsch Morvan, man wächst an seinen Aufgaben.
Frankreichs Armee ist nicht so wie unsere, dass ist ja schonmal ein Grund die
Armee in die Hände der Franzosen zu legen.
Ausserdem haben sie die Kontrolle über ihre Atomwaffen.
Bei allen Überlegungen solltest du eines nicht vergessen,
Russland ist viel grösser und die USA auch,
beide wollen/müssen sich um jeden Kram in der Welt kümmern,
die EU Armee dann nicht mehr.
Was aus einer EU Armee werden könnte, können wir jetzt sowieso nicht abschätzen.
Polen die Balt. Staaten und ein zwei andere würden sich vielleicht
dagegen entscheiden wenn sie kurzfristig denken, aber dann wären sie raus.
Mitglied_cde6d1e
Mitglied_cde6d1e
Mitglied

RE: Wie könnte das Verhältnis von EU, Nato und Russland verbessert werden?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf freddy-2015 vom 04.05.2021, 16:37:04

Ja siehste, den französischen Präsidenten hatte ich bei den Lachern doch glatt vergessen.

Dir geht offensichtlich bei Deinen "militärischen" Ausführungen ganz massiv die Phantasie durch.

Die bestehenden Bündnisse und deren Gesetzesgrundlage solten Dir als Basis schon geläufig sein.

Ich beende den Exkurs an dieser Stelle.

Morvan

olga64
olga64
Mitglied

RE: Wie könnte das Verhältnis von EU, Nato und Russland verbessert werden?
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 04.05.2021, 14:50:11
Du machst mich langsam wütend, mein Bauchgefühl hast du hier reininterpretiert. Ich bringe nochmal den geschätzten Natopartner Erdogan zur Sprache, der Journalisten, auch deutsche einsperren läßt, der sich aufführt wie Rumpelstilzchen wenn der Türkei ein Genozid an den Armeniern vorgeworfen wird, der Kurden verfolgen und töten läßt. Der den Frauen sämtliche Rechte absprechen ließ. Ganz ohne Krieg, einfach weil er es kann. Die Türkei ist nun mal ein Nato Partner, und darum werde ich sie auch als solches benennen. 
Du mißt mit zweierlei Maßstäben und schimpfst mich als unredlich. Gehts noch?
Oh je, oh je - müssen wir jetzt Angst vor einem Bauchgefühl bekommen?
Diese bauchinterne Emotion wird ja oft und gerne genommen für etwas diffuse Situationen - aber man täusche sich nicht - es kann sich dahinter auch eine ganz profane REaktion verstecken...

Ganz verstehe ich jetzt nicht, weshalb die Schandtaten des Herrn Putin nun auf jene des Herrn Erdogan verlagert werden (Putin und Erdogan sind ja auch gute Freunde, oder?). Bedeutet das, dass der Friedenstaube Putin unter dem Aspekt der Grausamkeiten anderer Diktatoren mehr nachgesehen werden soll?

"Es gibt keine Grösse, wo es keine Wahrheit gibt" (Tolstoi) - Herr Sassoli nutzt diesen Spruch, nachdem er von Russland mit einem Einreiseverbot belegt wurde.
Herr Sassoli ist Präsident des EU-Parlaments und wir können froh sein, dass es dieses Parlament gibt, das in vielen Situation sehr frühzeitig und sehr mutig "Finger in die Wunden" legt(e).
Russlands Strafe gegen Sassoli kommt nach einer Entschliessung des EU-Parlaments, die vor allem Moskaus Drohungen gegen die Ukraine verurteilt und Putin weitere Sanktionen androht.
Eine solche Sanktion wäre z.B. ein Ende von Nord Stream 2. Wie sehr dieses Projekt die Einheit der EU schwächt, sieht man in Strassburg klarer als in Berlin oder gar in Mecklenburg-Vorpommern, wo die MPìn mit Taschenspielertricks fast verzweifelt versucht, es vor dem Aus zu retten.
Nicht mehr nach Russland einreisen dürfen nun auch der Oberstaatsanwalt Jörg Raupach aus Berlin sowie die Vize-Kommissionspräsidentin Vera Jourovea, die dazu erklärte: "wenn dies der Preis dafür ist, die Wahrheit zu sagen, dann zahle ich ihn gerne" (Ende des Zitates dieser Tschechin). Olga
 

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

RE: Wie könnte das Verhältnis von EU, Nato und Russland verbessert werden?
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 04.05.2021, 15:11:49
Die Staaten in der EU verbindet nichts - sie sind nur solange verbunden so lange sie finanziell davon profitieren. Wenn du wirklich glaubst, dass alle Unionsbürger im Europäischen Parlament juristisch vertreten werden, dann hast du noch nie mit Menschen gesprochen deren Rechte dort überhaupt nicht wahrgenommen werden.
WElch ein Unfug.
ABer es würde mich interessieren, mit welchen Menschen Sie, Bruny, wann gesprochen haben, die diese Ihre Aussage verifiziert? Bitte möglichst faktengestützt - vielen Dank.

Wenn Sie es ansprechen,dass "die Staaten der EU nur verbindet, dass sie finanziell profitieren". Soeben erhielt Ihr Gastland Spanien die höchste finanzielle Zuwendung der anderen Staaten, da es sonst vermutlich aufgrund der Pandemie bankrott gehen würde.
Ist das eigentlich nichts, bzw. berechtigt es wirklich EUBürgerInnen zu einem fortlaufenden Hass auf die EU? Olga
olga64
olga64
Mitglied

RE: Wie könnte das Verhältnis von EU, Nato und Russland verbessert werden?
geschrieben von olga64
als Antwort auf wandersmann vom 04.05.2021, 16:14:35

Es scheint Ihrer Aufmerksamkeit entgangen zu sein, dass die Staaten Israel, Russland und USA den Strafgerichtshof in Den Haag nicht anerkennen. Die Anklagebank kann also kürzer sein, oder?
Bei Ihrer Aufzählung fällt aber auf, dass Sie über Putin wieder mal Ihre schützende Hand halten, warum auch immer. Olga

olga64
olga64
Mitglied

RE: Wie könnte das Verhältnis von EU, Nato und Russland verbessert werden?
geschrieben von olga64
als Antwort auf Der-Waldler vom 04.05.2021, 07:58:19

DW - für diese deutschsprachige Zeitung ,die m.W. in Moskau erscheint, hoffe ich sehr, dass sie jetzt nicht auch das Label  "ausländische Agenten" tragen muss, wie es ja leider bei der gesamten Journalie, die nicht aus dem Kreml gesteuert wird, nun der Fall ist. Olga


Anzeige

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Wie könnte das Verhältnis von EU, Nato und Russland verbessert werden?
geschrieben von pschroed

Nato Manöver der an den 2ten Weltkrieg erinnert.
Die Amerikaner und Verbündete aus 25 weiteren Staaten üben bis Mitte Juni am westlichen Balkan und am Schwarzen Meer.

Der diesjährige Manöverort ist auch ein Signal der NATO an Russland.
Russland hatte bis zu 100 000 Soldaten an den Grenzen der Ukraine zusammengezogen und dies mit einer Bedrohung der Nato begründet. In der Hoffnung daß die diplomatische Seite nicht zu kurz kommt, wo der G7 Gipfel eine gute Gelegenheit wäre.   Phil.

Verteidigungsminister Niko Peleshi sagte, das Manöver sende „die klare Botschaft an die Völker des Balkans, dass ihre Zukunft in der Integration in euroatlantische Strukturen liegt“.


Quelle https://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/nato-staaten-beginnen-grossmanoever-am-balkan-17325126.html


Zitat FAZ
Die Amerikaner und Verbündete aus 25 weiteren Staaten üben bis Mitte Juni am westlichen Balkan und am Schwarzen Meer. Der diesjährige Manöverort ist auch ein Signal der NATO an Russland.

Bis Mitte Juni werden 28.000 Soldaten aus 26 Staaten die Verteidigung der NATO an ihrer östlichen Flanke üben. Der Schwerpunkt liegt in diesem Jahr in Südosteuropa. Der Oberbefehlshaber der amerikanischen Streitkräfte und der NATO-Truppen in Europa, General Tod Wolters, beschrieb das Übungsszenario als „joint forcible entry“, als gewaltsames Eindringen aller Waffengattungen in von feindlichen Kräften beherrschtes Gebiet.

aixois
aixois
Mitglied

RE: Wie könnte das Verhältnis von EU, Nato und Russland verbessert werden?
geschrieben von aixois
als Antwort auf Edita vom 04.05.2021, 15:00:52

Die EU ist ein Staatenverbund, da hat Edita recht.

Die ist aber kein Staatenbund, da hat Bruny, und somit beide,  recht 😊 .

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Wie könnte das Verhältnis von EU, Nato und Russland verbessert werden?
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf olga64 vom 04.05.2021, 17:36:34
DW - für diese deutschsprachige Zeitung ,die m.W. in Moskau erscheint, hoffe ich sehr, dass sie jetzt nicht auch das Label  "ausländische Agenten" tragen muss, wie es ja leider bei der gesamten Journalie, die nicht aus dem Kreml gesteuert wird, nun der Fall ist. Olga

Liebe @olga64,,

ich HOFFE zwar, dass es NICHT dazu kommt, bin aber skeptisch, ja pessimistisch. OPTIMISTISCH bin ich aber darin, dass die Gleichung "Russland=Putin" NICHT stimmt (und das war das Anliegen meiner Beiträge der letzten 2 Tage) . Das russische Volk hat Zaren, Kommunistenführer (Stalin und Co) überwunden, ich denke, es übersteht auch Putin. Ob WIR das noch erleben werden, ist allerdings offen.

Schönen Gruß

DW
wandersmann
wandersmann
Mitglied

RE: Wie könnte das Verhältnis von EU, Nato und Russland verbessert werden?
geschrieben von wandersmann
als Antwort auf olga64 vom 04.05.2021, 17:31:27

Bei Ihrer Aufzählung fällt aber auf, dass Sie über Putin wieder mal Ihre schützende Hand halten, warum auch immer. Olga
Das habe ich nicht, olga64, Putin wurde von mehreren Vordiskutanten bereits auf dieser Bank platziert.
Oder meinst Du, doppelt hält besser?

p.s. Wenn das mit dem "ß" bei Deiner Tastatur nicht funktioniert, wäre statt des "ss" sicher das, zugegeben etwas altmodische, "sz" die bessere Alternative.

Anzeige