Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Wie real und wirkmächtig sind Meinungsroboter "social bots"?

Internationale Politik Wie real und wirkmächtig sind Meinungsroboter "social bots"?

Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

Wie real und wirkmächtig sind Meinungsroboter "social bots"?
geschrieben von ehemaliges Mitglied

So wie immer wieder betont wird, sogar wahlentscheidend (BERICHT VOM Deutschlandfunk als ein Beispiel von vielen )

oder doch heillos übertrieben?
QUELLE


​​
 

Karl
Karl
Administrator

RE: Wie real und wirkmächtig sind Meinungsroboter "social bots"?
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 05.06.2019, 09:09:40

Der zweite Link ist sehr interessant. Danke! Was meinst Du denn dazu?

Tagesspiegel background:

"Die Idee eines sinistren „Botmasters“, der bei der Manipulation der öffentlichen Meinung die Strippen zieht und den Bürgern im Internet den Verstand vernebelt, mag vielen als einfache Erklärung für politische Fehlentwicklungen allzu reizvoll erscheinen.  Der politische Diskurs würde jedoch viel gewinnen, wenn Politiker und Journalisten aufhören würden, Menschen in den Sozialen Medien auf Basis einer bizarren Verschwörungstheorie das Menschsein abzusprechen."
Ich kann bestätigen, dass mich bisher nur reale Menschen "geärgert" haben Lächeln. Es scheint so, dass eine gewissen Hysterie zukünftigen Entwicklungen vorausgreift.

Die Bots, die ich persönlich kenne, sind Algorithmen, die z. B. Facebookposts automatisch auch bei Twitter posten (dafür gibt es bei Facebook eine entsprechende Funktion). Diese Algorithmen erfinden aber keine neuen Inhalte, sondern teilen solche nur automatisch.

Bei Cambridge Analytica, deren Algorithmen Trump in seinem Wahlkampf nutzte, wurden von Bots (Algorithmen) keine Inhalte geschaffen, sondern die Adressaten für menschengemachte Inhalte selektiert. So bekamen ängstliche Menschen erschütternde Nachrichten über Zustände, die Trump ändern würde, und weniger ängstliche, rationale Menschen, seriösere Beiträge getwittert.


Karl
RE: Wie real und wirkmächtig sind Meinungsroboter "social bots"?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 05.06.2019, 09:37:29

Witzig, habe gerade geschrieben, dass ich Channel für einen Bot halte und sehe jetzt erst diese Diskussion! Lächeln


Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Wie real und wirkmächtig sind Meinungsroboter "social bots"?
geschrieben von schorsch
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 05.06.2019, 09:49:13
Witzig, habe gerade geschrieben, dass ich Channel für einen Bot halte und sehe jetzt erst diese Diskussion! Lächeln
Na siehste: Gedankenübertragung ist eben kein leeres Wort!
Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

RE: Wie real und wirkmächtig sind Meinungsroboter "social bots"?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 05.06.2019, 09:37:29

Ich meine,dass die Meinungsroboter als Sündenbock für vieles herhalten müssen.

Du beschreibst,dass in den Sozialen Medien die User diejenige Posts bekommen und denjenigen User angeboten werden, die am ehesten zu ihrem Profil und Userverhalten passen.
Das ist m.M.nach nicht zu übersehen.

Es ist aber hier vor allem von Bots die Rede,die automatisch,  interessensgeleitet und fast normalen Antworten gleichend  ihre Posts verschicken.

Diese spielen m.Ansicht nach nicht die Rolle, die ihnen zugeschrieben wird.


Ich habe vor nicht allzu langer Zeit einen Fachvortrag gesehen,wo dieses Verhalten in Anschluß an eine Wahl sehr genau analysiert werden konnte,da auch diesbezügliche Daten vom Social Media zur Verfügung gestellt wurden.

Es blieben nur zwei (?)Verdachsfälle übrig, aber jede Menge "Wahnsinniger", sehr reale und nachgewiesene  Menschen,die in kürzester Zeit Unmengen posteten.

wolke07
wolke07
Mitglied

RE: Wie real und wirkmächtig sind Meinungsroboter "social bots"?
geschrieben von wolke07

@marina
Witzig, habe gerade geschrieben, dass ich Channel für einen Bot halte und sehe jetzt erst diese Diskussion!

Chanel hat sich genau wie Du mit ihrer normal Mailadresse angemeldet
Sie will keine Bücher verkaufen
Sie will nicht missionieren
Sie will nur mitteilen worüber ihr Herz voll ist----
DAS IST NICHT VERBOTEN

Also bitte unterlass auch Du das Hetzen!!!


Anzeige

RE: Wie real und wirkmächtig sind Meinungsroboter "social bots"?
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Ich sehe das alles als eine sehr unschöne, wenn nicht sogar gefährliche Entwicklung … Enttäuscht

Hoffentlich reicht mein bis jetzt noch gesunder Menschenverstand noch lange genug, um zu erkennen, was “dahinter stecken” könnte, denn ich möchte mich nur mit wirklich realen Personen unterhalten und nicht mit irgendwelchen Meinungsrobotern …

sirod49
 

Karl
Karl
Administrator

RE: Wie real und wirkmächtig sind Meinungsroboter "social bots"?
geschrieben von Karl
als Antwort auf wolke07 vom 05.06.2019, 11:09:31

@wolke07,

jetzt frage ich mich, woher Du das mit der "normalen E-Mailadresse" weißt.

Karl

wolke07
wolke07
Mitglied

RE: Wie real und wirkmächtig sind Meinungsroboter "social bots"?
geschrieben von wolke07
als Antwort auf Karl vom 05.06.2019, 12:13:19
also Karl,muss direkt lachen----kann man sich denn mit einer falschen Mailadresse anmelden.
Chanel wollte mit mir über Mail schreiben,teilte mir ihre sogar mit,aber ich schreibe lieber hier im ST--
Denke alles ist geklärt!!!!
Ich kann mich doch auch nicht mit 2 Adressen anmelden,auch wenn es einen manchmal juckt-----
WALLter
WALLter
Mitglied

RE: Wie real und wirkmächtig sind Meinungsroboter "social bots"?
geschrieben von WALLter

Ich halte das schon für ein Problem. Ich habe neulich einen Beitrag über ganze "Trollfabriken" in Russland gesehen. Bei solchen Unternehmen waren laut dem beitrag mehrere 100 Menschen beschäftigt mit nur einer Aufgabe: Meinungsmache.

Leider finde ich den Originalbeitrag nicht mehr aber hier ist einer von Spiegel: https://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/russische-trollfabrik-eine-insiderin-berichtet-a-1036139.html

LG Walter


Anzeige