Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Wie sich die Dinge gleichen...

Internationale Politik Wie sich die Dinge gleichen...

Wie sich die Dinge gleichen...
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Die von der katholischen Kirche vor ein paar Tagen eingereichte Kritik an einem Gesetzentwurf gegen Anti-Homophobie sorgt in Italien für Aufregung. Dabei ist politische Einmischung aus dem Vatikan nichts Neues.
Wie laizistisch erlaubt der Vatikan Italien zu sein? Die Debatte zu dieser Frage dominiert seit ein paar Tagen die Öffentlichkeit und die Titelseiten der italienischen Medien. Losgetreten wurde sie am Dienstag, als die Tageszeitung "Corriere della Sera" über eine Intervention des Vatikans zum italienischen Anti-Homophobie-Gesetzes berichtete.


Italiens Anti-Homophobie-Gesetz Der Vatikan will den Regenbogen stoppen

Man darf gespannt sein, ob hier auch die Wellen so hochschlagen, wie aktuell gegen Ungarns Führung!
olga64
olga64
Mitglied

RE: Wie sich die Dinge gleichen...
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 23.06.2021, 18:57:37

Es ist nicht mit Ungarn zu vergleichen, da der Vatikan kein EU-Mitglied ist.
Deshalb ist es auch so unmöglich ,dass das EU-Mitglied Italien auf den Vatikan einwirken oder gar juristisch vorgehen kann. Olga

aixois
aixois
Mitglied

RE: Wie sich die Dinge gleichen...
geschrieben von aixois
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 23.06.2021, 18:57:37

@Moira

Kennst du eigentlich den Inhalt der Verbalnote des Vatikan ?

Ich vermute mal nicht, denn das eine (italienische)  Gesetz hat mit dem ungarischen sog. "Antipädophilen" Gesetz nichts, aber auch gar nichts zu tun.

Der Vatikan möchte nicht, dass katholische Schulen verpflichtet sein sollen am vorgesehenen Homo-Tag (einmal im Jahr) sich zu beteiligen.

Was hat das bloss mit Orbán zu tun und seiner Aversion gegen Homosexuelle ?


Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

RE: Wie sich die Dinge gleichen...
geschrieben von olga64
als Antwort auf aixois vom 23.06.2021, 19:48:45

..... zumal auch der Papst nicht unter dem Stress weltlicher Politiker steht, wieder gewählt zu werden.... Der bleibt ja im Amt, bis er von Gott zu sich berufen wird.
Eigentlich sollte man sich um solche Beiträge gar nicht kümmern - aber die VErsuchung, es doch zu tun, ist leider manchmal zu gross. Olga
 

aixois
aixois
Mitglied

RE: Wie sich die Dinge gleichen...
geschrieben von aixois
als Antwort auf olga64 vom 23.06.2021, 19:27:31

Es käme auf den Versuch an, welches Licht würde leuchten in der Allianzarena aus Protest gegen den Vatikan ?

Was wäre, wenn der Papst ein "Gesetz" erliesse mit dem gleichen Inhalt wie das Orbánsche und dann die Vatikan - Elf (Papst als Stürmer ?) in München an einem EM Spiel teilnähme ?

Das dies nie der Fall sein wird, mache ich mir darüber auch keinen Kopf (obwohl ein übers Grün stürmender Papst mit wehender Soutane schon eine amüsante Vorstellung wäre, zumal der aktuelle Papst ja als Jugendlicher recht gut Fussball gespielt haben soll und auch heute noch ein Fussballbegeisterter zu sein scheint - Ehrenmitgleid der 60-er !!!).  ⚽️  👍

Der Vergleich Ungarn - Vatikan ist jedenfalls  absurd und an den Haaren herbeigezogen, um Stimmung zu machen.

olga64
olga64
Mitglied

RE: Wie sich die Dinge gleichen...
geschrieben von olga64
als Antwort auf aixois vom 23.06.2021, 20:00:26

..... und dann ist da im Vatikan oder einer Aussenstelle ja immer noch der Rentner-Papst, ein Bayer, der schon im Bistum München und Freising, als er noch Ratzinger hiess, mit vielen renitenten StudentInnen seine arge Not hatte. Da brauchte es nicht mal einen Fussball, um gegen den zu opponieren und über ihn zu lästern. Olga


Anzeige

RE: Wie sich die Dinge gleichen...
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 23.06.2021, 19:27:31
Es ist nicht mit Ungarn zu vergleichen, da der Vatikan kein EU-Mitglied ist.
Deshalb ist es auch so unmöglich ,dass das EU-Mitglied Italien auf den Vatikan einwirken oder gar juristisch vorgehen kann. Olga


Menschenskinder, dabei ging ich ganz sicher davon aus, meinen Beitrag in der Rubrik "Internationale Politik"  eingebracht zu haben. 
RE: Wie sich die Dinge gleichen...
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf aixois vom 23.06.2021, 19:48:45
Was hat das bloss mit Orbán zu tun und seiner Aversion gegen Homosexuelle ?

Da isse wieder, die Naivität!

Aber ich bin so freundlich und helfe dir mal auf die Sprünge...

Homosexualität, eine katholische Krux

Ein Foto mit „Prince Charming“ – und das Ende eines Traums 

Falls es mehr davon braucht, melde dich !!
schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Wie sich die Dinge gleichen...
geschrieben von schorsch
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 23.06.2021, 18:57:37

Schaut euch doch mal ein Foto des jetzigen Papstes an - und dann eines von heute.......

aixois
aixois
Mitglied

RE: Wie sich die Dinge gleichen...
geschrieben von aixois
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 23.06.2021, 22:07:44

In meiner ganzen Naivität habe ich versucht, darauf hinzuweisen, dass  Vergleiche zwischen dem Orbánschen Gesetz (das gegen Homosexualität gerichtet ist ) und dem Gesetz in Italien, das einen Freien Tag im Jahr vorschlägt, mit dem Ziel Vorbehalte gegen Homosexualität abzubauen, einfach nicht passen.
Die beiden Dinge gleichen sich eben überhaupt nicht !

Dass der Vatikan sich daran stört, dass  an diesem Tag katholische Lehranstalten (gegen ihre Lehre) gehalten sind,  sich gezeilt mit der Natürlichkeit der Homosexualität auseinanderzusetzen und die katholischen Schüler/innen nicht einfach zuhause ausschlafen lassen dürfen, hat nicht einmal mich, als vermeintlichen Ignoranten der 'katholischen Krux', überrascht ...

 


Anzeige