Internationale Politik Wie wir manipuliert werden

Femmefatale
Femmefatale
Mitglied

Wie wir manipuliert werden
geschrieben von Femmefatale
Das Thema gehört eigentlich in die beiden Rubriken Politik und digitale Welt.
Ich stelle hier mal einen Link ein, den ihr aber bitte bis zum Ende lesen müsst.
Da wird aufgeschlüsselt, wie u.a. Trump seine Wahl gewonnen hat.
Was heute machbar ist, hat mich dermaßen entsetzt und erschreckt,...ich bin sicher, auch euch wird nach dem Lesen der Mund offen stehen.

ff
Karl
Karl
Administrator

Re: Wie wir manipuliert werden
geschrieben von Karl
als Antwort auf Femmefatale vom 05.12.2016, 19:59:14
Liebe FF,

bei mir kommt leider

404
Seite konnte nicht gefunden werden.


Karl
Re: Wie wir manipuliert werden
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 05.12.2016, 20:27:17
Bei mir auch, aber ich lasse mich ohnehin nicht manipulieren, auch nicht von Seiten die nicht gefunden werden .
Bruny

Anzeige

Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

Re: Wie wir manipuliert werden
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 05.12.2016, 20:36:31
Nun,der Link dürfte in folgende Richtung gehen:
Re: Wie wir manipuliert werden
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 05.12.2016, 20:48:53
Auch der Link sagt mir nichts, denn da kommt bei mir: Seite konnte nicht geladen werden . Jetzt werde ich neugierig .
Bruny
Karl
Karl
Administrator

Re: Wie wir manipuliert werden
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 05.12.2016, 20:53:14
Bei dem Link von mart1 lag es am https://, das konnte ich reparieren, bei ff lag es an einer Lücke in der URL.

Mart1 hat den Artikel erwischt, den ff verlinken wollte.

Hier ist die Ergänzung dazu im Manage-Magazin: Kann man bei diesem Mann Wahlen kaufen?

Das Thema ist brisant. Die Profile von Internetnutzern, die mit Big-Data-Modellen entwickelt werden, sind offensichtlich extrem zuverlässig. Das zeigt, dass unser "freier Wille" - im Februar habe ich dazu eine Podiumsdiskussion - nicht bedeutet, dass unsere Handlungen zufällig sind, sie sind vorausberechenbar.



Karl

Anzeige

Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

Re: Wie wir manipuliert werden
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 05.12.2016, 20:55:01
Leser der NachDenkSeiten sind da klar im Vorteil.
Karl
Karl
Administrator

Re: Wie wir manipuliert werden
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 05.12.2016, 21:17:47
Ich muss noch addieren: Obiger Youtube-Vortrag über die Beeinflussung der Kampagne von Ted Cruz fand 7 Wochen vor der US-Präsidentschaftswahl statt. Der Vortragende Alexander Nix beendete seinen Vortrag mit dem Hinweis, dass seine Firma eine der beiden Kandidaten mit dieser Big-Data-Methode unterstützt (gemeint ist Trump) und er gespannt sei, wie sich dies auswirken wird.



Karl
Femmefatale
Femmefatale
Mitglied

Re: Wie wir manipuliert werden
geschrieben von Femmefatale
als Antwort auf Karl vom 05.12.2016, 21:30:42
Danke an alle, die sich bemüht haben (mit Erfolg), dass der Artikel gelesen werden kann.

Ich wusste ja, dass wir gläsern sind, aber das......, ich hätte es nicht für möglich gehalten. Ich bin zwar nicht bei facebook, aber sie kriegen einen vermutlich auch anders.

Bin mal wieder desillusioniert.

ff
freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

Re: Wie wir manipuliert werden
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf Femmefatale vom 05.12.2016, 21:49:48
Warum gibt man den Mitgliedern nicht wenigstens einen wichtigen Satz mit auf den Weg.


Ich habe nur gezeigt, dass es die Bombe gibt
Der Psychologe Michal Kosinski hat eine Methode entwickelt,
um Menschen anhand ihres Verhaltens auf Facebook minutiös zu analysieren.
Und verhalf so Donald Trump mit zum Sieg.

Lange betrachtet Kosinski Trumps Jubelfeier und die Wahlergebnisse der einzelnen Bundesstaaten. Er ahnt, dass das Ergebnis etwas mit seiner Forschung zu tun haben könnte. Dann atmet er tief durch und schaltet den Fernseher aus.

Am gleichen Tag versendet eine bis dahin kaum bekannte britische Firma mit Sitz in London eine Pressemitteilung: «Wir sind begeistert, dass unser revolutionärer Ansatz der datengetriebenen Kommunikation einen derart grundlegenden Beitrag zum Sieg für Donald Trump leistet», wird ein Alexander James Ashburner Nix zitiert. Nix ist Brite, 41 Jahre alt und CEO von Cambridge Analytica. Er tritt stets im Massanzug und mit Designerbrille auf, die leicht gewellten blonden Haare nach hinten gekämmt.
geschrieben von https://www.dasmagazin.ch/2016/12/03/ich-habe-nur-gezeigt-dass-es-die-bombe-gibt/

Anzeige