Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Wiederwahl sicher oder gibt es ernsthafte Konkurrenz für Donald Trump.

Internationale Politik Wiederwahl sicher oder gibt es ernsthafte Konkurrenz für Donald Trump.

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

RE: Wiederwahl sicher oder gibt es ernsthafte Konkurrenz für Donald Trump.
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf ingo vom 17.11.2019, 21:26:26
...
2. Eine Amtsenthebung wird es m.E. nicht geben. 

Was ist denn nun plötzlich los, ingo*? Vor wenigen Tagen hast Du noch hier im ST eisenhart gewettet und gestritten, dass Trump nicht die nächste Wahl erlebt. Biste jetzt aufgewacht?
olga64
olga64
Mitglied

RE: Wiederwahl sicher oder gibt es ernsthafte Konkurrenz für Donald Trump.
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 17.11.2019, 18:52:23
Die SPD radikal links? Lange nicht so gelacht! 😊
Warum wohl ist ein großer Teil der SPD-Abgeordneten und -Wähler von der SPD in die Linke gewandert? Auch ich gehörte als Wählerin schonmal dazu, bei der letzten Wahl allerdings nicht mehr, die sind mir zu unkritisch Putin gegenüber. 😉
Fest steht, "dass die SPD in der Groko nun versucht, ihre sozialen Wurzeln wieder deutlich sichtbar zu machen", wie du richtig schreibst. Hoffentlich nützt es ihr was, denn ich finde es schlimm, dass diese trotz allem wichtige Partei so abgeschmiert hat. Vielleicht werde ich sie auch deshalb wieder wählen, die darf nicht ganz untergehen.
Ja, ich muss auch lachen, wenn jemand die SPD heute als "radikal links" bezeichnet. Das Problem dieser Partei ist ja, dass die CDU unter Führung von Frau Merkel immer "linker" wurde,d.h., liberaler und sich SPD-Positionen aneignete, womit dann die SPD, die sich seit Jahren in Jammern und Wehklagen erschöpft, ihr früheres "Alleinstellungsmerkmal" sukzessive verliert. Lediglich Kevin Kühnert prescht mit alten, linken Vorschlägen und Fantasien nach vorne und freut sich über jede Kamera, die sich ihm in den Weg stellt.
Würde an den Verlusten der SPD wirklich die Linke partizipieren, stünde die schon besser da als bei den seit Jahren präsentierten ca 10% (im Bund).
Es gibt die frühere Stammklientel der SPD nicht mehr: der klassische Arbeiter und Malocher, weil es den selbst nicht mehr gibt; auch die Verbundenheit zu den Gewerkschaften sinkt kontinuierlich, weil sich die meisten Leue heute nicht mehr "organisieren".
Unsere GEsellschaft hat sich in eine Dienstleistungsgesellschaft geändert, womit auch andere Berufe erforderlich sind.
Das ist auch ein Erfolg für die Grünen, die ebenfalls alte SPD-Wähler einsammeln.
Aber - man sollte schon ehrlich sein  - auch die AfD schöpft Wähler der SPD ab.

Solange sich die SPD vorwiegend mit sich selbst beschäftigt und eigene Erfolge einfach nicht gut verkaufen kann, wird sie weiter sinken. Es ist ja auch ein Unding, dass man 1/2 Jahr benötigt, um mal wieder Parteivorsitzende zu küren und dieses Mal in einer Art Casting-Show - wobei davon auszugehen ist, dass auch der oder die neue Parteivorsitzende nach der nächsten wichtigen Wahl vom Hofe gejagt wird oder werden.
Auch das Gerede, die Partei müsse sich in der Opposition regeneriern, ist Humbug. Da sollten die nur mal nach Bayern schauen, da befindet sich die SPD seit Jahrzehnten in der oppositionellen Regenrationsphase (und liegt mittlerweile uner 10% bei den Wahlen).
Ein Ausweg wäre, wenn die SPD mit der Linken zusammenginge, was aber vermutlich erst möglich ist, wenn Lafontaine nicht mehr unter uns weilt. Olga
 
schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Wiederwahl sicher oder gibt es ernsthafte Konkurrenz für Donald Trump.
geschrieben von schorsch
als Antwort auf olga64 vom 18.11.2019, 16:25:15
......... Das Problem dieser Partei ist ja, dass die CDU unter Führung von Frau Merkel immer "linker" wurde,....... Olga
 
Normalerweise empfindet man eine Partei als "immer linker", desto "rechter" man selber rückt.

Das erstaunt mich aber; weil ich dich selber im Laufe der hiesigen Jahre eigentlich immer "linksrutschiger" empfand! (;-))))

Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Wiederwahl sicher oder gibt es ernsthafte Konkurrenz für Donald Trump.
geschrieben von schorsch
als Antwort auf schorsch vom 18.11.2019, 16:59:31

P.S. Ich bin selber auch ein "Linksrutschiger". Aber ich hüte mich, ganz an den Rand gedrückt zu werden!

olga64
olga64
Mitglied

RE: Wiederwahl sicher oder gibt es ernsthafte Konkurrenz für Donald Trump.
geschrieben von olga64
als Antwort auf schorsch vom 18.11.2019, 16:59:31

Ich war als junge Studentin politisch sehr links eingestellt (wie wir dies in den Kreisen, wo ich verkehrte, fast alle waren). Da passierten dann so Albernheiten ,dass wir die DDR beneideten um deren Sozialismus und sogar bei Besuchen darüber hinwegsahen, wie triste dieses Land war und wie stumm die Bevölkerung mit der wir Kontakt erhielten. Oder wir trugen mit Stolz die Mao-Bibel mit uns, verehrten Fidel Castro und natürlich Che Guevara, was sich aber meist darin erschöpfte, diese Poster in unserer WG aufzuhängen. DAs waren ja grossenteils Mörder; nur gut, dass ich mir nicht auch noch vorwerfen muss, mal Stalin verehrt zu haben!
Als dann die Russen in der CSSR einfielen, bekam unsere Liebe zu diesen Strukturen starke Risse. Es war ja auch leicht, in einem demokratischen und liberalen Land wie Deutschland zu leben und für die Befreiung des Arbeiters auf die Strasse zu gehen (der aber von uns gar nicht befreit werden wollte).
Mit den Jahren änderte sich das bei mir wie bei so vielen, die in guten Jobs in einem Land leben durften, welches die sozialen Aspekte auch nie vergass, dafür aber nicht den Preis einforderte, dass wir als Volk auf unser demokratischen Rechte und die Freiheit verzichten mussten.
Heute würde ich mich als liberal bezeichnen - das Leben hat hier aus eigener Erfahrung und eigener Lebensweise einiges zurechtgerückt.
Wogegen ich aber immer kämpfen würde - auch heute noch, sind wieder erstarkende Nazis und allzu grosse Ungerechtigkeiten in unserer Gesellschaft, z.B. denen gegenüber, die sich nicht wehren können. Da meine ich insbesondere die Kinder.
Wofür ich aber auch kein Verständnis habe, sind notorische Schnorrer, die denken, andere seien verpflichtet, für die zu sorgen, die nicht bereit sind, den fremden Planeten Arbeit für sich zu entdecken und auch wenig Lust haben, eigene Verantwortung für das eigene Leben zu übernehmen.
DAfür habe ich selbst vermutlich zu viel und zu lange in meinem Leben gearbeitet, um so ein Verhalten richtig zu finden. Olga

youngster
youngster
Mitglied

RE: Wiederwahl sicher oder gibt es ernsthafte Konkurrenz für Donald Trump.
geschrieben von youngster
als Antwort auf olga64 vom 19.11.2019, 17:24:41
Gratuliere liebe Olga, dass du dich vom Saulus zum Pauls gewandelt hast.

Wie konntest du als junge Studentin nur dem Sozialismus huldigen wo doch schon lange bewiesen ist, dass in diesen Staaten die Verarmung, Diktatur, Gängelung, Freiheitsberaubung vorprogrammiert ist siehe alle die wenigen Staaten wo er heute noch als Norm gehuldigt wird wie in Kuba, Venezuela u.s.f.

Bin ich froh, dass du heute so liberal geworden bist. Nur leider besteht nun wieder die Gefahr eines wieder auflebenden Sozialismus wenn man z.B. die Verbotspolitik der Grünen und die Gebotspoltik der Linken betrachtet. Das Schlimme ist, dass die SPD das gleiche Lied anstimmt und die CDU außer innerparteilicher Streitigkeiten dem nichts mehr entgegen zu setzen hat. Die Einzigen wirklich Liberalen haben im Moment nichts zu melden und eine bürgerliche Partei wird als Populist verunglimpft, geächtet und ausgegrenzt anstatt sich mit ihr inhaltlich mal zu befassen und ggf. auseinanderzusetzen.

Ich sage nur armes Deutschland . Gott sei Dank bin ich schon so alt, dass es mich hoffentlich noch aushält so lange ich lebe. Nur die jungen Leute können einem leid tun, denn heut zu Tage ist es nicht mehr so einfach trotz guter Bildung so schnell aufzusteigen.

Gruß youngster   

Anzeige

julchentx
julchentx
Mitglied

RE: Wiederwahl sicher oder gibt es ernsthafte Konkurrenz für Donald Trump.
geschrieben von julchentx
als Antwort auf youngster vom 19.11.2019, 17:54:29

....Gratuliere liebe Olga, dass du dich vom Saulus zum Pauls gewandelt hast. 

Wie konntest du als junge Studentin nur dem Sozialismus huldigen wo doch schon lange bewiesen ist, dass in diesen Staaten die Verarmung, Diktatur, Gängelung, Freiheitsberaubung vorprogrammiert ist siehe alle die wenigen Staaten wo er heute noch als Norm gehuldigt wird wie in Kuba, Venezuela u.s.f......

Es ist nunmal so : wer mit 20 die Welt nicht retten will hat kein Herz. Wer mit 50 die Welt
immer noch retten will hat kein Hirn!

youngster
youngster
Mitglied

RE: Wiederwahl sicher oder gibt es ernsthafte Konkurrenz für Donald Trump.
geschrieben von youngster
als Antwort auf julchentx vom 19.11.2019, 18:06:58

Toller Spruch julchentx. Das habe ich zum ersten mal gehört aber es ist viel wahres dran.

Gruß youngster

olga64
olga64
Mitglied

RE: Wiederwahl sicher oder gibt es ernsthafte Konkurrenz für Donald Trump.
geschrieben von olga64
als Antwort auf youngster vom 19.11.2019, 17:54:29

Ich gehörte nie zu den Menschen, die denken, wo sie geboren werden ,wollen sie auch sterben und wenn sie lebenslang unkritisch eine Partei wählten, so wird daran nichts geändert. Genau so wie ich Arbeitgeber, Lebensgefährten usw. wechselte oder änderte, machte ich dies auch mit meinen politischen Präferenzen.
Ein gutes BEispiel hier ist doch z.B. Winfried Kretschmann: früher Mitglied kommunistischer Parteien, heute bundesweit einer der beliebtestens Politiker überhaupt und dazu noch sehr erfolgreich.
Nichts ist so beständig wie der Wandel.
Und ich denke, keine deutsche Partei hat sich in den letzten Jahrzehnten so geändert, modifiziert und den Gegebenheiten eines sich ändernden Lebens und daraus resultierrend wie die Grünen. Da merkt man auch ,dass dort jetzt eine andere Generation das Sagen hat als die früheren, mittlerweile ergrauten GründerInnen.

DAran sollte sich die Linke ein Beispiel nehmen, die nach wie vor - trotz Frau Kipping, die ich recht schätze - zu verkrustet ist und mit Forderungen aufmarschiert, die zum einen keiner bezahlen kann und die grossenteils auch die Mehrheit gar nicht wünscht, wie man an den Wahlergebnissen sehen kann.

Wer nicht mit der Zeit geht ,wird gegangen. Das sieht man nirgendwo besser als bei den politischen Parteien in unserem Land. Hoffe nur ,dass es bald der AfD auch so geht und die unter "Ändern" nicht nur verstehen, dass sie noch brutaler die Nazizeit wieder einfordern. Olga

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

RE: Wiederwahl sicher oder gibt es ernsthafte Konkurrenz für Donald Trump.
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf olga64 vom 19.11.2019, 19:20:52

Ich staune immer wieder über Dich, Olga ...Du bist nicht nach "Links" gerutscht, wie die Tina1 postuliert, sondern schreibst einfach vernünftig.

Das Lebensmotto Panta Rhei sollte für uns alle gelten ...und was gestern Normalität war, ist vielleicht schon morgen verboten. Ich finde es spannend in dieser Zeit zu leben, mitzuwirken und in einer Partei gesellschaftlichen Einfluss auszuüben.

Ich bin jetzt 57 und habe noch ein wenig Zeit für Alles. Lokalpolitik ist eine tolle Sache und ich bin wirklich gespannt auf meine Wirkung.


Anzeige