Internationale Politik WikiLeaks - ein Segen...

Mitglied_bed8151
Mitglied_bed8151
Mitglied

WikiLeaks - ein Segen...
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Gut, dass es WikiLeaks gibt. Gut auch, dass Leute in den Apparaten des Systems wollen, dass Vertrauliches oder gar Geheimes öffentlich wird.

--
Wolfgang
Karl
Karl
Administrator

Re: WikiLeaks - ein Segen...
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 28.11.2010, 21:56:08
Ich sehe gerade Anne Will zum Thema. Spannend, Karl
hugo
hugo
Mitglied

Re: WikiLeaks - ein Segen...
geschrieben von hugo
als Antwort auf Karl vom 28.11.2010, 22:05:50
ja karl

seit Stunden les ich diese Lektüre,,,viele nagelneue Details z.B die Frage wer hat welche Meinung zu den bei uns stationierten Atombomben, was meint WW was die Merkel und was Schäuble usw,,

aber im Großen Ganzen gibts für mich nur die Bestätigung dessen, was meine generelle Meinung zur USA Außenpolitik ist

das Die aber unter und zwischen uns und weltweit soooo viele bereitwillig plaudernde IMs und Zuträger rekrutiert haben,,nee das übersteigt sogar meine Befürchtungen.

bin ja mal gespannt wie viele solcher NEWs irgendwann mal nicht veröffentlicht sondern gegen Bares oder Druckmittel doch noch in dunklen Löchern verschwinden. Schließlich sind ja heutzutage doch käufliche Seelen zu finden.

auch wird es ab morgen spannend werden, wer als Informant erkannt und gefeuert wird usw,,

hugo

Anzeige

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: WikiLeaks - ein Segen...
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf hugo vom 28.11.2010, 23:37:15
@hugo

Und wieder können wir zwei grinsend abseits stehen, weil wir bei der großen Petzerei nicht als "IM" mitgespielt haben. *lache*

Dabei wussten wird doch die ganze Zeit bescheid!



p.s.:
ICH FIND´s TOLL!
miriam
miriam
Mitglied

Re: WikiLeaks - ein Segen...
geschrieben von miriam
als Antwort auf dutchweepee vom 29.11.2010, 00:02:34
Dutchi - du bist Meschugge!

Miriam
adam
adam
Mitglied

Re: WikiLeaks - ein Segen...
geschrieben von adam
als Antwort auf hugo vom 28.11.2010, 23:37:15
aber im Großen Ganzen gibts für mich nur die Bestätigung dessen, was meine generelle Meinung zur USA Außenpolitik ist
geschrieben von hugo


@hugo,

na für Dich scheint ja Weihnachten vorverlegt. Viel Spaß. Aber ich grüble darüber, was das für ein Leben und Denken ist, wenn der Wind immer nur aus einer Richtung kommen darf.

Anne Will habe ich gesehen und es haut mich nicht unbedingt um. Jeder Personalchef hat über Mitarbeiter eine schwarze Akte, in der all die Sachen stehen, die in der offiziellen Akte nicht stehen dürfen.

Allerdings stelle ich mir die Frage, wie die Welt ohne Diskretion aussähe.

Und natürlich sind da auch Zweifel darüber, ob es alles wahr ist, was veröffentlicht wird, ist es vorsortiert? Was ist der genaue Antrieb, Geklautes vorzuzeigen? Was soll erreicht werden, wie und wer warum beeinflußt?

Eines ist klar: Der Mensch glaubt vorzugsweise das, was er glauben möchte.

--

adam




Anzeige

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: WikiLeaks - ein Segen...
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf adam vom 29.11.2010, 00:29:41
ach weisste adam *seufz*

Die Regierungen - und allen voran die US-Regierung - wollen so ziemlich jeden Furz, jeden Kontostand, jedes Telefongespräch, jede Email und jede Bewegung unseres Handies wissen und speichern. Sie "klauen" diese Informationen auch - um Deine Worte zu benutzen. Da finde ich diese Indiskretion einem Aussenministerium gegenüber sehr sehr sehr wohltuhend.
adam
adam
Mitglied

Re: WikiLeaks - ein Segen...
geschrieben von adam
als Antwort auf dutchweepee vom 29.11.2010, 00:37:16

dutch,

versteh mich nicht falsch. Es gibt sicher geheime Informationen, die müssen an die Öffentlichkeit.

Meine zwiespältigen Gefühle beruhen auf dem "Wie" etwas, und auch "Was" durch WikiLeaks an die Öffentlichkeit gebracht wird. Bei Anne Will ging es hauptsächlich um Indiskretion. Was an die Öffentlichkeit kam, bringt der Öffentlichkeit absolut nichts. Es erschwert nur die Zusammenarbeit von Menschen, die zusammenarbeiten müssen.

Ich selber habe ja auch heimliche Gedanken, auch zu Menschen, an denen mir viel liegt. Nicht im Traum würde ich diese Gedanken öffentlich machen, weil viel oder alles kaputt gemacht werden kann, aber nichts gewonnen.

Wenn Genugtuung der vorrangige Grund ist, weil einer Institution Informationen gestohlen wurden, die selber Informationen stiehlt, sehe ich wenig Sinn in der Veröffentlichung. Auch der Mischmasch von ansich unwichtiger Indiskretion und Informationen, die wichtig sein können, macht mich mißtrauisch. Das sieht nach Rache aus und da ist es ratsam, erst zu hinterfragen und nicht gleich zu glauben. Deshalb die Fragezeichen in meinem obigen Beitrag.

--

adam



@karl,

Übereinstimmungen zu einem anderen Thema sind rein zufällig. Diese Bemerkung deshalb, damit keine Mißverständnisse entstehen.

hugo
hugo
Mitglied

Re: WikiLeaks - ein Segen...
geschrieben von hugo
naja dutch,adam vonwegen Weihnachten,,das Grinsen fällt bei mir gar nicht so breit aus,,,hat sich ja nix getan bzw groß geändert an meinem Amerikabild,,das war ja eh schon schlecht,,

adam du fragst nach Vorsortierung,,klar ist da gefiltert, gestrichen, sortiert ja sogar geschwärzt worden ,,,nicht umsonst bekamen die Spiegel Journalisten eine Frist bis zur Veröffentlichung.

aber es steht ja wohl auch im Originaltext verfügbar im Net.

Interessanter sind für mich diese Abwehr-, und Meidbewegungen betroffener,,nicht nur beim Niebel konnte man das gestern gut erkennen,,

ist zwar nichts Schlimmes, nichts richtig Wichtiges was da veröffentlicht wird, so sein Gebaren aber,,es war ein Verbrechen,,und damit meint er nicht die IM,s sondern die Veröffentlichung des "ach so Unwichtigen"

erinnert mich doch stark an die verbrecherische Reaktion der Amis in solchen Fällen.

wars nicht erst neulich als dieses Video auftauchte wo die Amis aus heiterem Himmel so mir nix dir nix zivile Passanten dahinmeuchelten ??
collateral-murder

dem "Helden" sollen 52 Jahre Strafe drohen, von den "Mördern" wird nicht viel berichtet

also was können wir erwarten ?? Die werden nun -und unsere Obersten Bosse ebenfalls- vorrangig nach den Quellen suchen und die Boten der schlechten Nachrichten ausfindig machen,,,das wird einige Knicks in Karrieren geben.

schade das es erst seit ca 2000 solches Internetgedächtnis gibt (die meisten sind sowieso nach 2005 erstellt)
was sich in US Archiven seit 1945 ansammelte, ist weitaus brisanter und es kommt noch mehr davon raus,,wenn auch tröpfchenweise (wie beim Vatikan) aber es wird kommen.

Leider wird man nicht verhindern können das viele solch schlimmer Infos abgekauft werden,,,sind ja schließlich auch ungeheure Geschäfte damit zu machen,,und so manch ein Genannter wäre sicher bereit seine Schandtaten mit ein paar Dollarscheinen dauerhaft zu-zudecken.

Adam wer sollte denn an wem Rache nehmen wollen,,,? die Informationen dazu sind ja erst gestern raus,,also wirds ab heute Rachegedanken/Planungen geben *g*

aber ok, du meinst vermutlich die Herausgeben oder die Informanten der Wikileaks,,,wenn die Chefs von Wikileaks weiter so dringlich gesucht und belangt werden wie bisher und dann noch ungerecht bestraft werden dann wird es Rachegründe geben undfür diesen Fall (und zur Erpressung) werden die sicher schon so ihre Gegenwehr aufbauen -ein paar sehr interessante Informationen reichen ja oft schon um zu Fallen oder um geschützt zu sein, wie man gerade sehen kann.


ps der Westerwelle kommt nach m.M. recht gut dabei weg, zumindest mit dem was er sich traute zu fordern in Sachen A-Bomben und Afghanistaneinsatzstärke,,das wird dem Guttenberg auf die Füße fallen.


hugo

olivenzweig
olivenzweig
Mitglied

Re: WikiLeaks - ein Segen...
geschrieben von olivenzweig
ein Segen?

meine Fragen:
Was ist mit dem Verantwortungsgefuehl eines Journalisten?
Wem dienen diese Enthuellungen?
In diesem Fall ist es gefaehrliche Sensationsmache und Klatsch.

Olivenzweig

Anzeige