Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik WikiLeaks - Schergen erfolgreich

Internationale Politik WikiLeaks - Schergen erfolgreich

Re: WikiLeaks - Schergen erfolgreich
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Shenaya vom 21.08.2014, 18:09:17
Ich hab das heute auch gelesen Shenaya und ich finde es wichtig dass aufgedeckt wurde und ich finde es ebenso wichtig, dass die Situation im Auge behalten wird.

Gruß, Bruny
Loana
Loana
Mitglied

Re: WikiLeaks - Schergen erfolgreich
geschrieben von Loana
als Antwort auf olga64 vom 18.08.2014, 17:37:15
Ich käme nie auf die Idee, einem anderen Land (Schweden, das ja nicht unbedingt eine Diktatur ist) vorzuwerfen, sie würden falsche Vorwürfe an jemanden erheben, gegen den ein Vergewaltigungsvorwurf im Raum steht. Zumal sie ja die Auslieferung fordern, um dies mit ihm zu prüfen - auf rechtsstaatlicher Basis.
Wenn USA seine Auslieferung fordert, wusste das auch Herr Assange vorher, als er begann, sich weit aus dem Fenster zu lehne. In diesem Zusammenhang sitzt ja bereits ein früherer Soldat, der jetzt eine Frau ist. Wäre doch wirklich eine Vervollkommnung eines messianisch auftretenden Julian Assange, hier auch diesen WEg zu gehen und sich nicht feige in einem Botschaftszimmer zu verstecken und jetzt - vielleicht stimmt das ja auch nicht - auf gesundheitliche Probleme zu berufen, weil er es dort nicht mehr aushält (was ich gut verstehen kann).
Auch bei diesem WEltverbesserer frage ich mich (und alle anderen): wurde unsere Welt wirklich so viel besser durch diese Veröffentlichungen oder überrollen uns nicht aktuell die wirklichen Grausamkeiten? Von IS haben anscheinend weder Wikileaks, noch NSA, noch BND bis vor kurzem viel gewusst - oder irre ich hier? Olga


..autsch Olga, vor solchen Leute würde ich den Hut ziehen, denn es gehört viel Mut dazu, mit diesen Informationen an die Öffentlich zu gehen. Loana
Karl
Karl
Administrator

Re: WikiLeaks - Schergen erfolgreich
geschrieben von Karl
als Antwort auf Shenaya vom 21.08.2014, 18:09:17
Es gibt im Moment sicherlich tragischere Brennpunkte auf diesem Globus, die unsere Aufmerksamkeit einfordern - aber m.E. fügt sich mit diesem Skandal nur ein weiteres Steinchen ins globale "Polit-Mosaik".
Liebe Shenaya,

Das Zitat aus dem Guardian, leider auf Englisch, zeigt aber eben doch, wie vieles zusammenhängt und die Gründe, warum die USA Assange haben wollen, haben eben doch einiges mit dem Irak und den Verbrechen dort zu tun.

Karl

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

Re: WikiLeaks - Schergen erfolgreich
geschrieben von olga64
als Antwort auf Loana vom 23.08.2014, 20:22:08
..autsch Olga, vor solchen Leute würde ich den Hut ziehen, denn es gehört viel Mut dazu, mit diesen Informationen an die Öffentlich zu gehen. Loana


Loana - kleiner Spass am Rande: ich kann keinen Hut ziehen, da ich keinen habe.
Aber die Menschen machen dies sicher aus vielerlei Beweggründen, wenn sie mit Infos an die Öffentlichkeit gehen:
Wikileaks und Mr Assange lebten davon ja auch recht gut - unser deutscher Whistleblower vom BND ging zwar nicht an die Öffentlichkeit, sondern direkt an die Amerikaner und plante,dies auch mit den Russen so zu machen - er wollte schlicht Geld abgreifen.
Und Mr Snowden bekam sicherlich auch einiges vom Guardian vergütet, denke ich.
Allen ist nur eines gemeinsam: sie scheinen ausser Acht gelassen zu haben, was im Ernstfall für sie dabei rauskommt, wenn es schief geht. Und in diesem Salat sitzen sie nun alle, während die Weltöffentlichkeit nach und nach kein grosses Interesse mehr an den Veröffentlichungen mehr hat, sondern nur noch an den dahinterstehenden Personen und was aus denen evtl. werden wird. Olga
Shenaya
Shenaya
Mitglied

Re: WikiLeaks - Schergen erfolgreich
geschrieben von Shenaya
als Antwort auf Karl vom 23.08.2014, 21:02:27
Liebe Shenaya,

[...]die Gründe, warum die USA Assange haben wollen, haben eben doch einiges mit dem Irak und den Verbrechen dort zu tun.

Karl
geschrieben von karl


Genau das meinte ich mit dem "Steinchen zum globalen Polit-Mosaik", Karl (Y).

Beste Grüße
Shen
olga64
olga64
Mitglied

Re: WikiLeaks - Schergen erfolgreich
geschrieben von olga64
als Antwort auf Karl vom 23.08.2014, 21:02:27
und die Gründe, warum die USA Assange haben wollen, haben eben doch einiges mit dem Irak und den Verbrechen dort zu tun.

Karl
geschrieben von karl


Soweit ich informiert bin, haben die USA bezüglich Mr Assange bis heute keinen Auslieferungsantrag gestellt. Den stellte Schweden an UK, weil er sich bisher weigerte, freiwillig dort Aussagen zu der ihm vorgeworfenen Vergewaltigung zu machen.
Hat sich hier etwas geändert? Liegt nun auch von den USA ein Auslieferungsantrag vor, der berechtigt, dieses Begehr sofort auszudehnen auf den Irak (früher und heute)? Olga

Anzeige

Re: WikiLeaks - Schergen erfolgreich
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 26.08.2014, 16:28:31
Hallo Olga, es gibt sowas wie einen Internationalen Haftbefehl gegen Herrn Assange.

P.S.: kaum hab ich mein Pad "bereinigt" funktioniert auch das Link setzen
olga64
olga64
Mitglied

Re: WikiLeaks - Schergen erfolgreich
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 26.08.2014, 17:04:55
Danke, dass Sie mir bestätigen, dass ich recht habe. Es gibt keinen Auslieferungsbescheid der USA gegen Mr Assange (weil praktisch die Anklagepunkte in den USA fehlen - die gibt es ja aktuell nur in Schweden). Die juristische Sachlage ist viel zu diffizil und verhält sich völlig anders als beim US-Bürger Mr Snowden, dem Hochverrat vorgeworfen wird. Olga
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: WikiLeaks - Schergen erfolgreich
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf olga64 vom 26.08.2014, 17:14:06
"Aus den Global Intelligence Files des amerikanischen Unternehmens Strategic Forecasting (Stratfor) geht hervor, dass die US-Regierung schon seit Dezember 2010 eine ‚geheime Anklage‘ (‚sealed indictment‘) gegen Assange vor einer Grand Jury auf der Grundlage des Spionagegesetzes von 1917 vorbereitet. Das Justizministerium der Vereinigten Staaten nimmt dazu keine Stellung. In den USA kann eine Anklageschrift versiegelt werden, um sie geheim zu halten."
olga64
olga64
Mitglied

Re: WikiLeaks - Schergen erfolgreich
geschrieben von olga64
als Antwort auf dutchweepee vom 27.08.2014, 09:27:11
Das ist ja alles längst bekannt - ist aber de jure kein Auslieferungsbegehren an England und/oder Schweden. Ein solches kann man logischerweise nicht heimlich gestalten. Und nur danach habe ich gefragt. Olga

Anzeige