Internationale Politik Wir werden älter!

Karl
Karl
Administrator

RE: Wir werden älter!
geschrieben von Karl
als Antwort auf ttrula vom 23.01.2019, 23:10:58
Smiley Oh Trulla, verstehst Du den versteckten Humor in Margits Antwort auf Wandersmann wirklich nicht?

Deshalb habe ich sie geheiratet und will mit ihr möglichst alt werden.

Karl
ttrula
ttrula
Mitglied

RE: Wir werden älter!
geschrieben von ttrula
als Antwort auf Karl vom 23.01.2019, 23:42:32

nein, nicht entdeckt - zu versteckt für mich.

Deshalb bin ich sicher auch anderweitig verheiratet Lachen

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: Wir werden älter!
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf ttrula vom 23.01.2019, 23:10:58
@ ttrula    : Also "bei guter Gesundheit" kann man nicht sterben, sondern nur leben.
@ Margit  :  auch nicht bei guter Gesundheit gestorben.

Da ist eine kleine Diskrepanz drinnen in den 2 verschiedenen Aussagen.

M. sagt : gestorben wurde  :  auch nicht  ---- und das gilt für beide Situationen bzw. Zeiten.

Aber mal nebenbei, natürlich kann man bei bester Gesundheit sterben,
von einer Sekunde auf die andere.......

seit 2000 bis jetzt gibt es ....dreimal mehr (3 X)... über 100 jährige Menschen.
ZDF 37° Sendung, kann jeder noch in der Mediathek schauen.
Das ist der sehr grosse Unterschied zu früher.
nach 45 ist die Lebenserwartung um 50 % gestiegen, weil es die ausbeuterische
Gesundheitsindustrie gibt.
Teure Medis werden nach einigen Jahren teilweise sehr preiswert.
Einige Männer werden das zu schätzen wissen.
Was sich aber nicht sonderlich verändert hat, ist die Standard Lebenszeit die für die meisten
immer noch so um die 80-90 liegt.
Das gab es schon im alten Rom.
Und der Grundsatz der damals galt, gilt auch heute.
Ohne Moos nix los.
Früher wurde der hart arbeitende Mensch in Rom auch nur ca. 30- max.40 Jahre alt.
Durch unser Gesundheitssystem wurde das pos. verändert.
Die Ernährung hat nur am Rande damit zu tun.
Da wird mehr hinein gedacht als es wirklich so ist.
Denn die 100 jährigen von heute haben die ersten 21 Jahre
nicht so gut versorgt gelebt wie wir heute mit allen Vitaminen und und und.
Mangelernährung im grossen Stil wie in Krisengebieten heute gab es aber auch nicht.

Es ist die Gesundheitsindustrie mit allem drum und drann und nicht nur die Tabletten.




 

Anzeige

adam
adam
Mitglied

RE: Wir werden älter!
geschrieben von adam
als Antwort auf Karl vom 23.01.2019, 21:14:43

Die Lebenserwartung steigt und steigt  Das ist ein objektiv gutes Zeichen für die Gesellschaft in der wir leben und passt so gar nicht zum Gejammere um uns herum. Unabhängig davon, wie und wo wir die Ursachen suchen, ist wohl unstrittig, dass die steigende Lebenserwartung die Gesellschaft aber auch dramatisch verändern wird. Nur wie, das möchte ich mit Euch hier diskutieren. 



Wie wird die längere Lebenserwartung die Gesellschaft verändern?

Karl
geschrieben von karl

Ich hoffe, daß die längere Lebenserwartung dazu führt, daß der Mensch länger und gründlicher überlegt, ehe er an die Umsetzung seiner Überlegungen geht. Von Kurzschlußreaktionen über falsche technisch-wissenschaftliche Entwicklungen schließt sich der Kreis bei Kriegen und ihrer Verhinderung.

Der Mensch ist mit das langlebigste Lebewesen auf der Erde, hat aber dafür nur relativ kurze Zeit als Erwachsener, in der er in der Gesellschaft mitbestimmen kann. Es wird sich positiv auswirken, wenn der Mensch durch längeres Leben überlegter, vernünftiger denkt und handelt.

--

adam
Bote Asgards
Bote Asgards
Mitglied

RE: Wir werden älter!
geschrieben von Bote Asgards

Vielleicht gehört das nicht ganz zum Thema. MMn ist längst überfällig, daß die Würde des Menschen, auch im hohem Alter, nicht verletzt werden darf. Eine "Letzte Hilfe" muß per Gesetz genauso wie die "Erste Hilfe" verpflichtend, wenn sie verlangt wird und straffrei für Helfer sein.
Solange ich körperlich und geistig einigermaßen gesund bin, möchte ich, wie die meisten Menschen, möglichst lange leben und die letzten Jahre, möglichst  im Kreis meiner Lieben, genießen, klar. Ich möchte aber ab dem Zeitpunkt nicht länger leben, wo klar ist, daß ich z.B. bis zum natürlichen Lebensende nur noch vor mich hindöse, wie ein Baby gewickelt werden muß oder weder Frau noch Kinder erkenne. Keinem Menschen im hohen Alter sollte der Freitod verwehrt werden dürfen, wenn er das in geistig gesundem Zustand für solche Fälle so festgelegt hat. Der Gesetzgeber muß auf die, Dank medizinischer Kunst ständig steigende Lebenserwartung menschenfreundlich reagieren und ein entsprechendes Gesetz beschließen, egal was die monotheistischen Religionen davon halten.

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

RE: Wir werden älter!
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf adam vom 24.01.2019, 00:41:52

Die Lebenserwartung steigt und steigt  
geschrieben von karl

Ich hoffe, daß die längere Lebenserwartung dazu führt, daß der Mensch länger und gründlicher überlegt, ehe er an die Umsetzung seiner Überlegungen geht. Von Kurzschlußreaktionen über falsche technisch-wissenschaftliche Entwicklungen schließt sich der Kreis bei Kriegen und ihrer Verhinderung.

Der Mensch ist mit das langlebigste Lebewesen auf der Erde, hat aber dafür nur relativ kurze Zeit als Erwachsener, in der er in der Gesellschaft mitbestimmen kann. Es wird sich positiv auswirken, wenn der Mensch durch längeres Leben überlegter, vernünftiger denkt und handelt.
geschrieben von adam
Danke adam ...Du sprichst mir hundertprozentig aus dem Herzen und all mein dusseliges Schreiben ist wohl dadurch geprägt, dass ich als Jungspund (Zitat: EKO) hoffentlich noch sooo lange auf dieser Erde leben darf, wie ich sie mir erhalte!

Anzeige

ttrula
ttrula
Mitglied

RE: Wir werden älter!
geschrieben von ttrula
als Antwort auf adam vom 24.01.2019, 00:41:52

"Der Mensch ist mit das langlebigste Lebewesen auf der Erde" adam

nöö, so doll ist der Mensch nicht. Wenn ich mal Bäume als Lebewesen außen vor lasse, dann:

"Die durchschnittliche Lebenserwartung in liegt Deutschland ganz grob bei etwa 80 Jahren. Zu diesem Zeitpunkt haben die Tierarten mit der höchsten Lebenserwartung gerade mal ihr bestes Alter erreicht. Auffällig ist bei unserer Top 5: Im Wasser scheint es sich langsamer zu altern. Ein Exemplar in der Bestenliste entkommt dem Tod sogar sein Leben lang.
Das ewige Leben ist ein uralter Menschheitstraum, doch den Heiligen Gral hat bisher niemand gefunden. Vielleicht, weil ihn sich eine Qualle gemopst hat, die den schönen Namen Turritopsis Dohrnii trägt. Inoffiziell wird sie auch "Benjamin-Button-Qualle" genannt. Denn anstatt sukzessive zu altern, wird dieses Lebewesen im ausgewachsenen Stadium einfach wieder jünger und beginnt dann sein Leben wieder von vorn. Theoretisch ist die Turritopsis-Dohrnii-Qualle damit unsterblich und somit die Tierart mit der höchsten Lebenserwartung – auch wenn sich das wahre Alter aufgrund dessen Sprunghaftigkeit einfach nicht genau bestimmen lässt."

(usw usw blablabla u.A. Schildkröte: über 200 Jahre.)

Quelle suche nach Lebewesen mit höchster Lebenserwartung oder nimm diese

wenn ich mir anschaue, welche Entscheidungen Menschen treffen, die möglicherweise in Kürze für sie oder andere tödlich enden können, glaube ich nicht, dass eine höhere Lebenserwartung zu mehr Vernunft führt.
Eher wird die Erde zu eng und eine Gruppe entscheidet, dass im Verteilungskampf eine andere Gruppe "weg muss".
Deshalb kann ich dem Jubel um höhere Lebenserwartung nichts abgewinnen. Es betrifft aber eh nur die wohlgenährte westliche Industriegesellschaft.

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Wir werden älter!
geschrieben von schorsch

" Wir werden älter!"

Ich auch....

....seit gestern Abend 12 Stunden! (;-))

Karl
Karl
Administrator

RE: Wir werden älter!
geschrieben von Karl
als Antwort auf ttrula vom 24.01.2019, 07:00:10

Ttrula
Es betrifft aber eh nur die wohlgenährte westliche Industriegesellschaft.“

Der Anstieg der Lebenserwartung ist ein weltweites Phänomen. Du übersiehst u. a. China und Indien, um die 2 bevölkerungsstärksten Länder zu nennen. 

Freddy-2015 hat zudem Recht, dass nicht nur die Ernährung wichtig ist, sondern das gesamte Gesundheitssystem. 

Dass es Menschen gibt, die nicht alt werden wollen, finde ich schade. Sie übersehen, dass die Ausdehnung der Lebenszeit auch die Ausdehnung der aktiven Phase bedeutet. Ich erlebe meine Lebensphase als selbstbestimmt und erfüllend wie nie. Ich lege meinen Zeitplan fest und werde zu keiner Tagesorganisation von außen gezwungen. Ich wandere, wenn die Sonne scheint und nicht nur, wenn Wocheende ist trotz Regen. Als Beispiel. 

Dass Menschen allerdings im Alter (@adam) vernünftiger werden, das glaube ich nicht. Sie werden sich ihrer begrenzten Lebenszeit bewusster und genießen den Tag möglicherweise intensiver. 

Politisch bedeutet m. E. eine alternde Gesellschaft, dass sie konservativer und egoistischer wird. Sie wird an Kreativität und Innovation verlieren. Ziemlich sicher kann das Altern zu einer Verlangsamung des Wirtschaftswachstums beitragen ( nicht alle werden das negativ sehen). Da die Erdbevölkerung noch wächst, könnte dies zu einem größeren Problem werden. 

Klar ist aus meiner Sicht, dass die Alterung der Gesellschaft einen enormen Entwicklungsdruck auf die Automatisierung von Produktionsprozessen, von Transport und Haushaltshilfen ausüben wird. 

Karl
ttrula
ttrula
Mitglied

RE: Wir werden älter!
geschrieben von ttrula
als Antwort auf Karl vom 24.01.2019, 08:49:30

@Karl für China kann ich es nicht beurteilen, aber in Indien ist die Bevölkerungszahl sicher nicht wg Verbesserung in Ernährung und/oder Gesundheitswesen gestiegen.

Überhaupt hat nach meinem Wissen steigende Bevölkerungszahl nicht direkt etwas mit der Lebenserwartung zu tun. Siehe auch Afrika.

Man muss auch in Ländern wie Indien, Teilen Südamerikas und Afrika einmal den Blick darauf richten, wie hart und entbehrungsreich das Leben dort sein kann und dass eine Lebensverlängerung nicht unbedingt als Jackpot empfunden wird.


Anzeige