Internationale Politik Wir werden älter!

adam
adam
Mitglied

RE: Wir werden älter!
geschrieben von adam
als Antwort auf Karl vom 24.01.2019, 08:49:30

Karl, du machst die Menschen schlecht, um auf dein Lieblingsthema, die Roboter, zu kommen.Zwinkern

Ich meinte bei meinem Beitrag auch nicht, daß die Menschen im Alter vernünftiger werden, sondern im gesamten Leben dadurch, daß sie sich der längeren, durchschnittlichen Lebensdauer bewußt werden. Ein positiver, menschlicher Algorithmus?

--

adam

Karl
Karl
Administrator

RE: Wir werden älter!
geschrieben von Karl
als Antwort auf ttrula vom 24.01.2019, 08:54:32
ttrula
“Überhaupt hat nach meinem Wissen steigende Bevölkerungszahl nicht direkt etwas mit der Lebenserwartung zu tun. Siehe auch Afrika.“
Guten Morgen ttrula,

es ist auffällig,  dass Du oft Dinge richtig stellst (Deine Aussage oben trifft ja zu), die niemand behauptet hat. Die Lebenserwartung (bzw. die Sterberate) ist nur eine der Faktoren, die Einfluss auf die Bevölkerungszahl haben. Mir geht es hier im Thread darum, was die erhöhte Lebenserwartung für gesellschaftliche Auswirkungen hat. 

@adam,

ob Lieblingsthema oder nicht, der Druck zur Automatisierung vieler Lebensbereiche wird zunehmen und wird durch den Alterungsprozess verstärkt. Dies ist aber nicht der einzige Effekt davon. 

Reisen, z. B.  Kreuzfahrten, werden auch mehr gebucht werden. Das Gesundheitsthema wird noch stärker ins Zentrum rücken uvm. 

Karl

P. S. : Wieso mache ich die Menschen schlecht, wenn ich davon ausgehe, dass sie im Alter gerne auf Hilfen jeder Art zugreifen werden?
carlos1
carlos1
Mitglied

RE: Wir werden älter!
geschrieben von carlos1
als Antwort auf Karl vom 24.01.2019, 08:49:30

"Freddy-2015 hat zudem Recht, dass nicht nur die Ernährung wichtig ist, sondern das gesamte Gesundheitssystem." Karl

Das ist richtig. Ich möchte noch weiter gehen, weil zu dem gesamten Gesundheitssystem auch der Mensch mit seinen Vorlieben und Einstellungen gehört. Wie ich lebe, was ich esse,ob ich mich bewegen will, Lebensmut habe, neugierig bin .... das beeinflusst mein Leben und meine Gesundheit.

Älterwerden bedeutet auch, dass es statistisch immer mehr Hundertjährige geben wird. Die Zahl der Hundertjährigen ist heute mehr als doppelt so hoch wie 1980.


Die Folgen des Älterwerdens bei guter Gesundheit ist ein Finanzierungsproblem für die Gesellschaft. Der Rentenbeginn mit 70 steht in der Diskussion, zumindest wurde dies von Fachleuten angesprochen. Höhere Ausgaben für den Altenberg erfordern eine Steigerung der Produktivität. Da es immer weniger jüngere Menschen geben wird, müssen die Kosten auf weniger Schultern verteilt werden. In alternden Gesellschaften wie Japan sind heute Roboter in der Altenpflege bereits Alltag.


Neulich las ich ein Interview mit einer Hundertjährigen. Am Ende des Gesprächs wurde sie gefragt, ob sie Ratschläge geben könne fürs Älterwerden. Zufriedenheit nannte sie als wichtigen Faktor.
Als die Rentenversicherung, Kranken- und Unfallversicherung  ab 1880 eingeführt wurde, war die Finanzierung ein großes Problem, wobei bei den Männern damals die Lebenserwartung nicht hoher als 70 Jahre war und vergleichsweise weniger hohen Kosten anfielen. Nur ein Prozent der arbeitenden Bevölkerung erreichte dieses Alter! Die Hundertjährige Erna Langer wurde kurz vor Ende des ersten Weltkrieges geboren. 1919 wurde das Frauenwahlrecht eingeführt. Sie berichtet darüber. Sie erlebte den 2. Weltkrieg, lebte in der DDR. Die Familie floh 1960 in den Westen. Als der Rentenbeginn für ihren Mann anstand, kam heraus, dass er sich 7 Jahre älter gemacht hatte. Warum? Er hatte berechtigte Gründe anzunehmen, dass er von seiner späteren Frau ein  nKorb erhalten hätte, wäre der große Altersunterschied herausgekommen. Damls musste eine Frau jünger sein als der Mann, weil jüngere Frauen mit älteren Männern keine glückliche Ehe führen können. So die gesllschaftliche Konvention. Die Schwiegereltern lehnten ihn ohnehin ab. Frauen durften bis 1970 nicht einmal ein eigenes Bankkonto ohne Erlaubnis des Mannes führen. Aus eigener Erfahrung kenne ic hes nicht. Meine Frau hatte bereits einen Bausparvertrag und einen Prämiensparvertrag, als ich sie heiratete. Sie musste diese ansparen auf Anweisung der Eltern.

Das Alter bietet den Vorteil auf das Leben zurückzublicken und zu erkennen, ob man Fehler gemacht hat. Smiley



Link: Eine Hundertjährige berichtet

https://www.t-online.de/nachrichten/wissen/geschichte/id_85104700/100-jaehrige-zur-gleichberechtigung-die-frauen-hatten-keine-rechte-.html

 


Anzeige

werderanerin
werderanerin
Mitglied

RE: Wir werden älter!
geschrieben von werderanerin

Das wir Menschen heutzutage viel älter werden können als vergangene Generationen..., ist letztlich wohl einem komplexen "Cocktail" zu verdanken.
Die insgesamt besseren Lebensbedingungen, umfassende Gesundheitsversorgung aber auch die psychischen Belange, wie gerne leben und genießen, haben doch dazu beigetragen, dass es allen besser geht. Das es natürlich nach wie vor Krankheiten gibt, die zwar behandelbar sind aber dennoch oft zum Tod führen, ist nunmal so aber die Forschung hat doch dazu beigetragen, dass viele Krankheiten viel besser behandelbar sind.

Ich selbst habe auch schon einiges hinter mir und stehe auf dem Standpunkt, dass wir doch froh sein können, all diese medizinischen Hilfsmittelchen für den Notfall zur Verfügung zu haben.
Natürlich wird im Alter fast alles beschwerlicher aber man hat die Möglichkeit, sich helfen und untestützen zu lassen. Ob es nun Medikamente oder andere Hilfsmittel sind, sie alle machen doch letztlich unser Leben besser, Schmerzen müssen z.B. nicht ertragen werden..., es gibt Möglichkeiten, entspr. Untersuchungen anzunehmen, um ganz individuelle Wege zu finden.

Ich denke manchmal, dass wir gerne vergessen, dass wir zumindest hier in Deutschland doch auch dankbar sein sollten, ein umfangreiches Gesundheitssystem zu haben.
Natürlich ist nicht immer alles so, wie man es sich selbst vielleicht wünschen würde aber wo würden wir denn ohne das alles sein....?

Das ZDF zeigte gerade am Dienstag einen Beitrag zu "Hundertjährigen"...das hat mich tief beeindruckt.
Ja, sie alle hatten ihre Hilfsmittelchen, wie Rollator, Gehhilfen, um besser durch den Tag zu kommen aber bei allen hatte man den Eindruck, sie waren zufrieden.
Wahrscheinlich ist genau das der Punkt, ein längeres Leben leben zu können...Bescheidenheit und Dankbarkeit hat man bei allen sehen können.

Im Übrigen gibt es wohl derweile ca. 17 000 über Hundertjährige in Deutschland..., Tendenz steigend !

Kristine

adam
adam
Mitglied

RE: Wir werden älter!
geschrieben von adam
als Antwort auf Karl vom 24.01.2019, 10:06:46

@adam,

ob Lieblingsthema oder nicht, der Druck zur Automatisierung vieler Lebensbereiche wird zunehmen und wird durch den Alterungsprozess verstärkt. Dies ist aber nicht der einzige Effekt davon. 

Reisen, z. B.  Kreuzfahrten, werden auch mehr gebucht werden. Das Gesundheitsthema wird noch stärker ins Zentrum rücken uvm. 

Karl

P. S. : Wieso mache ich die Menschen schlecht, wenn ich davon ausgehe, dass sie im Alter gerne auf Hilfen jeder Art zugreifen werden?
geschrieben von karl
Hast du den Smiley übersehen?

Also gut, auf meine These willst du nicht eingehen, dann eben etwas anderes:

Durch alle Zeiten wurde versucht, die Zukunft zu beurteilen. Nur auf den wenignigsten Gebieten gelingt es. Die Menschen werden älter? Dann werden andere früher sterben. Nicht unbedingt bei uns. Es kann auch das Gegenteil geschehen. Morgen ein Krieg und vorbei ist es mit dem Älter werden. Übermorgen eine nahe Supernova, deren Stern uns verborgen war und niemand wird mehr älter. Jedes Altern, in jeder Lebensphase, ist unvorhersehbar und daher auch die Folgen auf die Gesellschaft. Gestern war Leben in Stuttgart noch tödlich, heute ist nicht mehr die Rede davon und morgen macht am Neckartor eine Luftkurklinik auf.  Nach ca. 50 Zellteilungen gehen mir dieTelomere aus. Ich weiß was nach dem Altern passiert. Ach ja, vermutlich geht es schon der nächsten Rentnergeneration wesentlich schlechter als uns.

--

adam

 
youngster
youngster
Mitglied

RE: Wir werden älter!
geschrieben von youngster
als Antwort auf werderanerin vom 24.01.2019, 10:40:36
Mit 100 ist noch nicht schluss

Hier ist die Sendung zum nachschauen.

Gruß youngster

Anzeige

Karl
Karl
Administrator

RE: Wir werden älter!
geschrieben von Karl
als Antwort auf youngster vom 24.01.2019, 11:12:51

@youngster,

dieser Film ist beeindruckend! Herzlichen Dank @youngster für diesen Link. Ich stelle den Film hier einmal ein:
 



Karl
pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Wir werden älter!
geschrieben von pschroed
als Antwort auf dutchweepee vom 23.01.2019, 22:18:04

Dutch.  OFF Topic
In welchen alten Röntgenaparat warst du denn geklettert Lächeln
Phil.

carlos1
carlos1
Mitglied

RE: Wir werden älter!
geschrieben von carlos1
als Antwort auf werderanerin vom 24.01.2019, 10:40:36
"Im Übrigen gibt es wohl derweile ca. 17 000 über Hundertjährige in Deutschland..., Tendenz steigend !" werderanerin

@werderanerin

1980 sollen es nur 8000 gewesen sein.
c
freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: Wir werden älter!
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf ttrula vom 24.01.2019, 07:00:10
Eher wird die Erde zu eng und eine Gruppe entscheidet,
dass im Verteilungskampf eine andere Gruppe "weg muss".
Deshalb kann ich dem Jubel um höhere Lebenserwartung nichts abgewinnen.
Es betrifft aber eh nur die wohlgenährte westliche Industriegesellschaft.

Das mit dem Jubel sehe ich auch nicht soo euphorisch,
mehr wissenschaftlich oder einfach aus gewissem Interesse heraus.
Wir alle die hier in diesem Forum darüber schreiben,
wissen doch auch ganz genau, uns betrifft das alles sowieso nicht.
Wir werden das Alter 150 sowieso nicht erreichen.
Das sind Zahlen die von verschiedenen Forschern mittlerweile angepeilt werden
und die auch ihrer Meinung nach die möglich sind.
So inm Jahr 2200.

Den Satz von dir verstehe ich aber nicht ganz  :

Es betrifft aber eh nur die wohlgenährte westliche Industriegesellschaft.
geschrieben von ttrula

Glaubst du die Gesundheitsindustrie liefert Produkte nur nach dem Westen.???

China und indien sind Märkte wo Geld verdient wird.
Afrika gibt es auch einige Staaten denen es wirtschaftlich gut geht.
Also wo ein Markt ist, der Kunde kauft da wird auch das Angebot genutzt.
Meine Mutter war gestern beim Arzt, ihr ging es auf joot Kölsch jesaat, Driss.
Aber hinterher wo sie wusste es ist nichts Ernstes, ganz anderes, da war alles wieder gut.
V+M sind über 90.

Wer das Alter hat,
denkt anders übers Leben,
wie Menschen die erst 60-80 sind.

Den Satz kann ich auch nicht ganz nachvollziehen  :
@ttrula  :
Eher wird die Erde zu eng....

Wenn du eine Millionenstadt nimmst und es werden Wohnhäuser nach anderen Maßstäben gebaut  dann passen dort die 5 fache Menge an Menschen hin ohne Einschränkungen.
Ist alles eine Sache der Zukunftsplanung.
Die bei uns nicht stattfindet, weil unsere Zahl statisch ist, mehr oder weniger, also unbedeutend.

 

 

Anzeige