Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Wird die Türkei das neue Syrien?

Internationale Politik Wird die Türkei das neue Syrien?

Karl
Karl
Administrator

Wird die Türkei das neue Syrien?
geschrieben von Karl
Sieht man die Bilder aus kurdischen Städten in der Türkei, könnte man denken, es sei Syrien. Die Brutalität der türkischen Regierung ähnelt der von Assad.

Wie wird das enden?

Karl
Re: Wird die Türkei das neue Syrien?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 04.02.2016, 22:22:01
Das ist wohl leider zu erwarten, Karl und wahrscheinlich werden schon bald 100.000de von kurdischen Flüchtlingen vor unserern EU-Grenze stehen. Da kann man nur hoffen, dass wir "das schaffen" -
Re: Wird die Türkei das neue Syrien?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 04.02.2016, 22:22:01
Blutig wird das enden. Und Europa schaut zu, bis der letzte Kurde ausgelöscht ist. Frau Merkel hat einen Pakt mit einem Teufel geschlossen und dafür wird er auch noch bezahlt. Und es war abzusehen, dass es so kommen wird.
Bruny

Anzeige

Medea
Medea
Mitglied

Re: Wird die Türkei das neue Syrien?
geschrieben von Medea
Anfang des 20sten Jahrhunderts (um 1915 herum)
fand der Völkermord - ich bezeichne die Ermordung/Auslöschung
großer Teile des armenischen Volkes als einen solchen -
durch Türken (sogenannte Jungtürken) statt.

Die heutige Türkei bestreitet es wohl immer noch (?) UND
die übrige Welt sah zu. Es gibt erschütternde Dokumente
darüber von westlichen Diplomaten etc.

Und heute ca. hundert Jahre danach?
Da sollen die Kurden ausgelöscht werden, anders kann ich
es nicht bezeichnen, was dort geschieht -
UND wieder sieht
die Welt diesem Verbrechen zu.

Zudem ist unsere Regierung in eine derartige "Notlage"
durch die Millionen Flüchtlinge geraten, daß sie sich mit
der Türkei verbandelt und sie mit Milliarden Euros zuschüttet,
die "wir" gar nicht haben.

Wo ist der Weg aus diesem Dilemma?

Ja Bruny, es war abzusehen - das ist auch meine Meinung.
Wer mit dem Teufel tanzt, fällt in den Vulkan.

Medea.

Tina1
Tina1
Mitglied

Re: Wird die Türkei das neue Syrien?
geschrieben von Tina1
Die Gewalt gibt es nicht nur in der Türkei, sondern schon lange auf den Straßen in Deutschland. Türkische Nationalisten (Faschisten "Graue Wölfe") Salafisten ua., führen gewalttätige Auseinandersetzungen gegen Kurden, gegen Demonstranten/ Kritiker der türkischen Politik, durch. Zusätzlich setzt man den türkischen Geheimdienst ein. Erdogan u. Andere hetzen junge, türkische Männer in Deutschland auf, mit dem Ziel, sie für ihre Zwecke zu rekrutieren. Das ist alles schon lange bekannt, der Staat unternimmt nichts.

In der Reportage (Video) sprechen die Betroffenen, die Verbände, Linke, die Straßenschlachten die man sieht, sind angsterregend. Warum läßt man das in Deutschland zu? Frau Merkel macht die Augen zu, weil sie Erdogan brauch. In MA demonstrieren ständig Kurden, friedlich gegen die Politik von Erdogan. Aber sie hört man nicht, die Polizei schützt sie nur. P. S. Latour hat schon lange vor Erdogan u. seine Politik( zurück zum strengen Islam) gewarnt.
Tina

Linktipp: Türkischer Geheimdienst verfolgt Kritiker in Deutschland
"Nicht nur in der Türkei, auch in Deutschland kommt es zu gewalttätigen Auseinandersetzungen zwischen Kritikern und Anhängern der türkischen Regierung. Nach Recherchen von Frontal21 werden Kritiker der türkischen Regierung in Deutschland und Europa systematisch durch den türkischen Geheimdienst MIT bespitzelt.
So zum Beispiel auf Demonstrationen: Im September protestierten in Hannover Hunderte gegen die Politik der türkischen Regierung. Dabei wurde ein 26 Jahre alter syrischer Kurde von türkischen Nationalisten niedergestochen und schwer verletzt. Er war erst vor wenigen Monaten nach Deutschland geflüchtet. “Ich bin aus Kurdistan nach Deutschland geflohen und jetzt versuchen sie mir hier den Hals abzuschneiden, ich habe Angst“, klagt er in Frontal21.

Kritiker des türkischen Staatspräsidenten Recep Tayyip Erdogan sind überzeugt, dass er und die Regierung in Ankara dieses Klima der Gewalt anheizen. "Die türkische Regierung setzt auch in Deutschland auf die Einschüchterung von Oppositionellen, was natürlich auch daran liegt, dass hier in Deutschland auch sehr viele Menschen leben, die eigentlich aus der Türkei geflohen sind“, erklärt der Türkei-Experte und Buchautor Nick Brauns. Es gehe Erdogan auch darum, diese Menschen einzuschüchtern. "Wenn es sein muss, auch mit physischer Gewalt."
geschrieben von von Anna Feist und Herbert Klar
Medea
Medea
Mitglied

Re: Wird die Türkei das neue Syrien?
geschrieben von Medea
als Antwort auf Tina1 vom 05.02.2016, 14:28:40
Ich habe das gestern im Radio gehört, aber nur
mit halben Ohr, daher kann ich nicht genau sagen,
von wem diese "Empfehlung" kam:

"Man" möge sich doch in der Kritik an Herrn Erdogan
ein wenig zurückhalten, schließlich solle er nicht
verärgert werden, - er spiele doch für Deutschland
in der Flüchtlingsfrage eine sehr wichtige Rolle.

Mann oh Mann ....

Medea.

Anzeige

Karl
Karl
Administrator

Re: Wird die Türkei das neue Syrien?
geschrieben von Karl
als Antwort auf Medea vom 05.02.2016, 14:47:34
Das war de Maizière.

Karl
olga64
olga64
Mitglied

Re: Wird die Türkei das neue Syrien?
geschrieben von olga64
als Antwort auf Medea vom 05.02.2016, 14:47:34
Medea - so ist es nun mal. Jahrelang beherbergten die Türken Millionen von Flüchtlingen (und es werden immer mehr), die sich dann von dort auf den Weg zu uns machen. Es ist die einzige Chance, diesen Strom einzudämmen. Bisher erhielten die Türken aber noch kein Geld, demzufolge werden sie auch nicht aktiv werden und die Leidtragenden sind derzeit wirklich die Griechen.
Die erhalten die Flüchtlinge aus der Türkei und den Rückstrom aus Mazedonien. Von dort dürfen nur noch Syrer, Afghanen und Iraker in Richtung Deutschland einreisen. Alle anderen werden zurückgeschickt (nach Griechenland).
Welchen (humanen) Weg würden Sie denn vorschlagen, um dieses gewaltige Problem zu lösen? Hilfreich ist es nicht, jeden Lösungsvorschlag unserer Politiker noch mit Häme zu begleiten und dann (aus dem bequemen Lehnstuhl heraus) zu erklären, dass diesen ja sowieso nichts einfällt, weil sie gänzlich ungeeignet für Problemlösungen sind. Olga
freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

Re: Wird die Türkei das neue Syrien?
geschrieben von freddy-2015
Ich hatte das schon einige mal beschrieben was da abgeht und was ich von den Zahlungen an Erdogan halte.
Alle Lager direkt unterstützen ja, Erdogan Geld geben nein.
Das mit den Kurden geht doch schon ewig so, warum so erstaunt auf einmal.??.
Kommt wir so vor wie die Reaktion in Deutschland als die Flüchtlinge voriges Jahr auf einmel in grosser Zahl kamen, dass wussten wir alle auch zuvor das Millionen in den Lagern vegitierten.

Der Fremdenhass in der Türkei hat Tradition, um 1900 plus/minus ging es richtig zur Sache und nicht nur der Völkermord an den Armeniern nein viele Fremden/Nichttürken wurden verfolgt.

Michel merkt auch nicht wie der Hase läuft und fährt weiterhin schön brav in den Polizeistaat.
olga64
olga64
Mitglied

Re: Wird die Türkei das neue Syrien?
geschrieben von olga64
als Antwort auf freddy-2015 vom 05.02.2016, 17:57:05
Man sollte jetzt nicht die Kurden als unschuldige Engel hinstellen - auch diese haben viele Tausende unschuldiger Menschen getötet. Nicht umsonst ist die PKK in vielen Ländern verboten (auch in Deutschland).
ABer aktuell beweist sich wieder mal, wie sehr wir alle auf die Türkei angewiesen sind. DA die Russen und der Massenmörder Assad Aleppo so stark bombardierten (und andere Gebiete in Syrien) machten sich 70.000 Menschen oder mehr auf den Weg in die Türkei und stehen dort jetzt vor der Grenze. Die Türkei hat bereits 2.5 Mio Flüchtlinge aufgenommen und ist sich verständlicherweise unsicher, wie viele Flüchtlinge noch kommen werden und wo die hin sollen. Nimmt die EU, bzw. Deutschland wieder eine grosse Menge auf? Danach sieht es derzeit nicht aus.
Ich wäre theoretisch der Meinung, das bombardierende Russland soll nun seiner humanitären Pflicht nachkommen und viele Flüchtlinge einladen, dorthin zu kommen. Es besteht nur die Gefahr, dass keiner dorthin will - auch verständlich, wenn jemand gerade einer Diktatur entflohen ist.
So hat Herr Putin nicht mal die Chance, den Flüchtlingen eine Aufnahme zu verweigern (oder zu gewähren) - wenn diese nicht mal fragen, ob er sie aufnehmen würde....
Russland wird mit Assad weiterbomben - um den IS ging es nie und geht es nach wie vor nicht, sondern um die Vormachtsstellung Russlands in dieser Region und dies auf Kosten von Menschen, die seit Jahren nichts als Krieg erlebten. Olga

Anzeige