Internationale Politik Wo ist Olaf Scholz ?

Wo ist Olaf Scholz ?
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Corona, Atomkraft, Russland, Ukraine - während Minister wie Habeck, Baerbock und Lauterbach agieren, tut sich der Kanzler vor allem durch eines hervor : Schweigen

titelt "Welt am Sonntag" 16. Januar 2022

Man könnte sich jetzt gut das rhetorische Feuerwerk von Angela Merkel vorstellen, damit Bewegung in das Ganze kommt.


Duckt sich der Kanzler und wartet mal wieder ab ? 

olga64
olga64
Mitglied

RE: Wo ist Olaf Scholz ?
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 19.01.2022, 19:06:34

Ist das jetzt  mehr eine nachträgliche Hetze gegen eine sehr erfolgreiche und langjährige Kanzlerin oder prangern Sie schon die nächsten Protagonisten der deutschen Politik an?
Frau Merkel hat übrigens schon nach wenigen Wochen nach ihrem Ausscheiden aus der deutschen Politik das erste Angebot für eine internationale Berater-Tätigkeit erhalten, das sie jedoch  nicht annehmen wird.
Ist doch nicht schlecht für eine 67-jährige Dame, die sich nun als RentnerIn versteht.
ich konnte lesen,dass Herr Scholz z.B. in Spanien war und sich dann mit Herrn Stoltenberg von der Nato traf, wo er nun explizit auch erklärte,dass Nordstream 2 auf der Kippe stünde, wenn die Russen in die Ukraine einmarschieren.
Olga

RE: Wo ist Olaf Scholz ?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 19.01.2022, 19:09:49

Hallo Olga,

nach meiner Kenntnis hat DE die Gaslieferung von Russland und damit die Nord Stream Pipeline genehmigt. Steht also nicht mehr auf der Kippe.
Die Ukraine wird von Deutschland im Stich gelassen ! Tatsache ! Es liegt zum größten Teil an der Energiepolitik, denn woher soll das notwendige Gas herkommen ? Waffen werden ebenfalls nicht von DE an die Ukraine geliefert. Die Waffenhersteller liefern doch lieber in die Krisengebiete. Offenbar hat sich England bereit erklärt die Waffen in die Ukraine zu liefern. 
Ich denke, wir stehen vor dem nahezu unlösbaren Problem mit Russland, das die Nato stark einschränken  und den Osten für sich beanspruchen will.


Anzeige

Mitglied_162e28b
Mitglied_162e28b
Mitglied

RE: Wo ist Olaf Scholz ?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 19.01.2022, 19:29:28

Sehr gute Frage: Wo ist Olaf Scholz??
Ich hatte mir wirklich mehr Engagement vonseiten des neuen Kanzlers gewünscht.
So wie seine Vorgängerin scheut er sich offenbar davor sich zu exponieren.
Ein bisher recht schwaches Bild...
 

olga64
olga64
Mitglied

RE: Wo ist Olaf Scholz ?
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 19.01.2022, 19:29:28
Hallo Olga,

nach meiner Kenntnis hat DE die Gaslieferung von Russland und damit die Nord Stream Pipeline genehmigt. Steht also nicht mehr auf der Kippe.
Die Ukraine wird von Deutschland im Stich gelassen ! Tatsache ! Es liegt zum größten Teil an der Energiepolitik, denn woher soll das notwendige Gas herkommen ? Waffen werden ebenfalls nicht von DE an die Ukraine geliefert. Die Waffenhersteller liefern doch lieber in die Krisengebiete. Offenbar hat sich England bereit erklärt die Waffen in die Ukraine zu liefern. 
Ich denke, wir stehen vor dem nahezu unlösbaren Problem mit Russland, das die Nato stark einschränken  und den Osten für sich beanspruchen will.
Leider stimmen Ihre dargelegten  Fakten nicht; ich möchte mich aber nur auf einiges beschränken.

1.) Nordstream 2 - die Angelegenheit wird derzeit von der Bundesnetzagentur auf Plausibilität mit EU-Gesetzen geprüft. Ausserdem muss Gazprom noch eine eigenständige Firma in Europa gründen.
2.) Herr Scholz erklärte nun explizit, wenn es in Sachen Ukraine zu einem russischen Einmarsch käme, würde Nordstream 2 auf der Kippe stehen.
3.) Es gibt Nordstream 1 in der Ukraine; daraus werden wir und andere europäische Staaten seit vielen Jahren beliefert. Ausserdem gibt es z.B. noch Norwegen als Gaslieferanten und auch die USA "rüsten" auf und planen Produktionserweiterungen, um Europa beliefern zu können. Und spätestens wenn es in deutschen Stuben kühl wird, stirbt der Idealismus, kein "dreckiges" amerikanisches Gas kaufen zu wollen.
4.) GB und die USA erklären sich bereit, die Ukraine mit Waffen zu beliefern, bzw. sie machen es bereits.

Was Sie zur Ausdehnung der Nato anführen stimmt so nicht. Es ist Sache souveräner Staaten, sich um eine Mitgliedschaft in dieser Allianz zu bewerben und das kapiert Putin nicht. Immerhin überlegen jetzt sogar Finnland und Schweden, der Nato beizutreten - sehen Sie hier auch ein böses Spiel gegen Russland oder ist es einfach die Furcht,von Russland überrollt zu werden? Olga
Juro
Juro
Mitglied

RE: Wo ist Olaf Scholz ?
geschrieben von Juro
als Antwort auf olga64 vom 19.01.2022, 19:48:12

Guten Tag Olga64,
ja, da musste geantwortet werden. Zu viel Halbwissen und Vorurteile wurden da deutlich. Gestatte bitte eine kleine Ergänzung:
Nord Stream 1 verläuft von der Barentsee durch die Ostsee bis Lubmin und speist dort in das deutsche und tschechische Netz ein. Der Vertrieb des Gases unterliegt m.E. der Wingas-Handelsgesellschaft. Mit dieser Gesellschaft sollte man sich intensiv befassen, wenn man den Gashandel verstehen will. Man kann Gas zu langfristigen Festpreisen handeln oder aber auch einen bis auf den Tag befristeten sogenannten Spot-Handel betreiben, was immer beliebter wird und dank der kleinen Firmen im Gashandel auch geht, dann aber zu enormen Spot-Preisen, was Gas für den Endverbraucher massiv verteuert. Nord Stream 1 ist von der EU-Zertifizierung befreit, weil sie vor einem Stichtag fertig gestellt worden ist. Dieses Projekt wurde immer als rein wirtschaftliches Projekt behandelt, wie auch Nord Stream 2 von der Merkel-Regierung zuerst behandelt wurde. 
Zum Problem der Lieferung von Waffen an die Ukraine, die ja Frau Baerbock kategorisch ausgeschlossen hat, jedoch die NATO-Länder USA und UK sowie auch die Türkei da völlig anders handeln, kommt nun noch das NATO-Land Estland hinzu, das Geschütze und anderes liefern möchte. Dummerweise stammen diese Geschütze aus der DDR-Konkursmasse, sind nach Finnland verkauft worden und nun wer weiss auf welchen Wegen in irgendeiner Verfügungsgewalt Estlands. Deutschland und Finnland müssen dem Handel aber zustimmen - Lach.
Schönen Tag
Juro


Anzeige

RE: Wo ist Olaf Scholz ?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 19.01.2022, 19:36:10
Sehr gute Frage: Wo ist Olaf Scholz??
Ich hatte mir wirklich mehr Engagement vonseiten des neuen Kanzlers gewünscht.
So wie seine Vorgängerin scheut er sich offenbar davor sich zu exponieren.
Ein bisher recht schwaches Bild...
 
geschrieben von Enya
Vielleicht bereist er die Konzere und sammelt deren Wunschzette ein.  
Altmeier könnte ihm seine Ansprechpartner verraten haben.
 
Mitglied_162e28b
Mitglied_162e28b
Mitglied

RE: Wo ist Olaf Scholz ?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 21.01.2022, 12:04:20
Sehr gute Frage: Wo ist Olaf Scholz??
Ich hatte mir wirklich mehr Engagement vonseiten des neuen Kanzlers gewünscht.
So wie seine Vorgängerin scheut er sich offenbar davor sich zu exponieren.
Ein bisher recht schwaches Bild...
 
geschrieben von Enya
Vielleicht bereist er die Konzere und sammelt deren Wunschzette ein.  
Altmeier könnte ihm seine Ansprechpartner verraten haben.
 
Ach herrje.... würde mich noch nicht einmal überraschen!
Vllt. ist Lindner ja auch mit von der Partie?!
RE: Wo ist Olaf Scholz ?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 21.01.2022, 12:21:49
Sehr gute Frage: Wo ist Olaf Scholz??
Ich hatte mir wirklich mehr Engagement vonseiten des neuen Kanzlers gewünscht.
So wie seine Vorgängerin scheut er sich offenbar davor sich zu exponieren.
Ein bisher recht schwaches Bild...
 
geschrieben von Enya
Vielleicht bereist er die Konzere und sammelt deren Wunschzette ein.  
Altmeier könnte ihm seine Ansprechpartner verraten haben.
 
Ach herrje.... würde mich noch nicht einmal überraschen!
Vllt. ist Lindner ja auch mit von der Partie?!
geschrieben von Enya
Der kennt die Namen schon lange.
ingo
ingo
Mitglied

RE: Wo ist Olaf Scholz ?
geschrieben von ingo

Und nun geht die Rumschwurbelei schon wieder los, statt sachlich beim Thema zu bleiben. Ich würde ja gerne schreiben, aber nicht, wenn ich hier schon wieder persönliche Animositäten das Thema vereinnahmen  wollen.


Anzeige