Internationale Politik Wohin gehst du Amerika?

hema
hema
Mitglied

Re: Wohin gehst du Amerika?
geschrieben von hema
als Antwort auf eleonore vom 05.06.2007, 06:27:42
*gott* hat uns angeblich nach sein ebenbild erschaffen.
also hat er auch die keime für hass,gewalt und niedere instinkte in sich, oder hat er einen strickfehler bei uns menschen gemacht?
--
eleonore

Der Körper eines Menschen funktioniert tadellos und vollkommen, wenn dieser gesund ist.

Das hat Gott gemeint, als er von seinem Ebenbild gesprochen hat. Auch dass ein Menschen denken, reden und handeln kann und das selbständig.

Die von dir genannten Eigenschaften wie Hass, Gewalt und niedere Instinke haben sich die Menschen durch ein Fehlverhalten selber angeeignet. Jetzt müssen sie sehen, wie sie damit zurecht kommen. Sie haben aber die Möglichkeit sie für falsch zu erkennen und sich zu ändern.

Das sind nicht die "Strickfehler" Gottes, sondern jene der Menschen ! Schiebt nicht alles Gott in die Schuhe, was der Menschen an Falschem denkt und tut.
--
hema
Karl
Karl
Administrator

Re: Wohin gehst du Amerika?
geschrieben von Karl
als Antwort auf hema vom 07.06.2007, 20:48:35
hema schrieb am 07.06.2007 um 20.48:
 
> Der Körper eines Menschen funktioniert tadellos und vollkommen, wenn dieser gesund ist.

... und nicht alt und gebrechlich.

Schon allein die Tatsache, dass ein gesunder Körper krank werden kann, zeigt, dass er eben nicht tadellos funktioniert.
Wenn unser Körper das Ebenbild Gottes sein soll, na, ich weiß nicht.

Ich finde es ist eine sehr einseitige Angelegenheit, wenn alles was schief geht die Schuld des Menschen ist und alles, was toll funktioniert Gott zu verdanken ist. Wir haben sicherlich nicht die Verantwortung für unsere Konstruktionsfehler.
--
karl
hema
hema
Mitglied

Re: Wohin gehst du Amerika?
geschrieben von hema
als Antwort auf Karl vom 07.06.2007, 21:00:57
Wir haben keine Konstruktionsfehler. Aber durch falsches Denken - in folge falsches handeln schleichen sich Störungen ein.
--
hema

Anzeige

felix
felix
Mitglied

Der Mensch entspringt keiner Planung!
geschrieben von felix
als Antwort auf hema vom 07.06.2007, 20:48:35
Gerade an diesen Unzulänglichkeiten ... wenigstens aus der Sicht eines ethisch orientierten Menschen ... zeigt sich, dass wir nicht das Resultat eines Schöpfungsaktes sind, sondern in einem grausamen Auslesekampf überlebt haben.
In diesem Ueberlebenskampf waren eben auch aggressive Eigenschaften ein Selektionsvorteil. Allerdings spielt auch der soziale Egoismus, wie er sich z.B. in der Brutpflege, Mutterliebe, Aufopferung zur Verteidigung der Horde etc. ... eine entscheidende Rolle.
Unser Strickmuster ist also keine geplante Angelegenheit.
--
felix
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Wohin gehst du Amerika?
geschrieben von schorsch
als Antwort auf hema vom 07.06.2007, 20:48:35
@ "....Der Körper eines Menschen funktioniert tadellos und vollkommen, wenn dieser gesund ist.

Das hat Gott gemeint, als er von seinem Ebenbild gesprochen hat. Auch dass ein Menschen denken, reden und handeln kann und das selbständig...."

Ich muss dich immer wieder bewundern, wie du Gottes Wille, Meinungen und Absichten so präzise aufzulisten verstehst. Nun solltest du uns doch endlich sagen, welchen direkten Draht du zum Schöpfer hast.....
--
schorsch
hema
hema
Mitglied

Re: Der Mensch entspringt keiner Planung!
geschrieben von hema
als Antwort auf felix vom 08.06.2007, 10:29:36
Lieber Felix, du redest dir etwas Falsches ein und glaubst das auch noch. Du vergleichst uns Menschen mit Tieren und deren Lebensart.

Etwas mehr Fähigkeiten als die Tiere haben wir schon.
Du willst aber nicht akzeptieren, dass der Mensch (mancher Mensch) seine Denk- und Lebensweise ÄNDERN MUSS!

Die Alternative wäre nichts tun, weiter jammern und leiden!
--
hema

Anzeige

hema
hema
Mitglied

Re: Wohin gehst du Amerika?
geschrieben von hema
als Antwort auf schorsch vom 08.06.2007, 14:16:01
Ich kann mit Gott kommunizieren.
Über den Geist des Denkens.

So und jetzt fahre ich eine Woche auf Urlaub, deshalb hier Pause!
--
hema

Anzeige