Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Worum geht es im Georgienkonflikt wirklich?

Internationale Politik Worum geht es im Georgienkonflikt wirklich?

dunkelgraf
dunkelgraf
Mitglied

Worum geht es im Georgienkonflikt wirklich?
geschrieben von dunkelgraf
Die Antwort ist eben so simpel wie logisch. Es geht mal wieder ums Öl. Und zwar um den Zugang zu den Erdölvorkommen im Kaspischen Meer. Und hier wird auch das ausgeprägte Interesse des aggressiven NATO-Paktes offensichtlich. Georgien ist der einzige Korridor zwischen dem ungeliebten Russland und dem sogenannten "Schurkenstaat" Iran, durch den das Öl von Baku zu den Häfen im Schwarzen Meer fließen kann. Nur deshalb macht man Georgien Hoffnung auf eine Mitgliedschaft in der NATO, was natürlich auf den heftigsten Widerstand Rußland trifft, was auch voll verständlich ist. Nun weiß man nicht, wer in der jüngsten Vergangenheit dümmer war, die NATO oder Georgien? Die NATO, weil sie gezögert hatte, Georgien früher aufzunehmen. Und Georgien, weil sie eine Aggression gegen Südossetien losgeschlagen hatte, in der irrigen Hoffnung, daß die NATO ihr zu Hilfe eilen würde, wenn Rußland sich gegen das Morden und Vertreiben russischer Bürger wehren würde. Der Zeitpunkt des Übergangs war so gewählt, solange noch Bush im Amt war. Der minderbemittelte georgische Präsident hatte aber nicht mit der unentschlossenen Feigheit der NATO gerechnet.
Rußland hat völlig richtig und angemessen gehandelt, indem es die Aggression zurückschlug und auch Teile Georgiens besetzte. Wie es weitergehen wird, hängt vom internationalen Kräfteverhältnis ab. Rußland wäre gut beraten, wenn sie nicht vollständig ihre Truppen aus Georgien abziehen würden. Denn solange die Russen in dem Lande sind, wird Georgien nicht in die NATO aufgenommen. Denn das wäre das schlimmste für die Region, und würde weitere Konflikte nach sich ziehen, sowohl im Hinblick auf Rußland als auch gegenüber dem Iran.
--
dunkelgraf
angelottchen
angelottchen
Mitglied

Re: Worum geht es im Georgienkonflikt wirklich?
geschrieben von angelottchen
als Antwort auf dunkelgraf vom 19.08.2008, 16:27:25
so schwer war das nicht - man denke nur an Putins (abgeschriebene) Doktorarbeit ... "Strategisches Planen bei der Nutzung der Rohstoffbasis einer Region in Zeiten der Entstehung von Marktmechanismen"
--
angelottchen
navallo
navallo
Mitglied

Re: Worum geht es im Georgienkonflikt wirklich?
geschrieben von navallo
als Antwort auf angelottchen vom 19.08.2008, 17:03:25
Wo findet man Putins Doktorarbeit?
--
navallo

Anzeige

baerliner
baerliner
Mitglied

Re: Worum geht es im Georgienkonflikt wirklich?
geschrieben von baerliner
als Antwort auf navallo vom 19.08.2008, 17:07:58
Da müßte man evtl. wissen, wie GOOGLE mit Internet-Qzellen in kyrillischer Schrift verfährt oder eine z.B. englischsprachige Übersetzung kennen.

Aber es gibt einen Artikel aus dem Berliner "Tagesspiegel" dazu
--
baerliner
hafel
hafel
Mitglied

Re: Worum geht es im Georgienkonflikt wirklich?
geschrieben von hafel
als Antwort auf navallo vom 19.08.2008, 17:07:58
Schau mal in den Link
--
hafel
dunkelgraf
dunkelgraf
Mitglied

Re: Worum geht es im Georgienkonflikt wirklich?
geschrieben von dunkelgraf
als Antwort auf angelottchen vom 19.08.2008, 17:03:25
Was interessiert hier in diesem Zusammenhang eine Doktorarbeit von Putin???
--
dunkelgraf

Anzeige

angelottchen
angelottchen
Mitglied

Re: Worum geht es im Georgienkonflikt wirklich?
geschrieben von angelottchen
als Antwort auf hafel vom 19.08.2008, 17:21:48
oder hier auf Russisch
--
angelottchen
susannchen
susannchen
Mitglied

Re: Worum geht es im Georgienkonflikt wirklich?
geschrieben von susannchen
als Antwort auf dunkelgraf vom 19.08.2008, 17:27:46
Fragst du das wirklich? Ablenken vom Thema natürlich!
--
susannchen
dunkelgraf
dunkelgraf
Mitglied

Re: Worum geht es im Georgienkonflikt wirklich?
geschrieben von dunkelgraf
als Antwort auf angelottchen vom 19.08.2008, 17:03:25
Genau so sehe ich das auch, Ablenkung auf Nebenschauplätze
--
dunkelgraf
beate6
beate6
Mitglied

Re: Worum geht es im Georgienkonflikt wirklich?
geschrieben von beate6
als Antwort auf dunkelgraf vom 19.08.2008, 16:27:25
besser hätte man es nicht erklären können.Danke für die hervorragende Ausführung.
Gruss Beate


Anzeige