Internationale Politik Wunschraum oder Wirklichkeit

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

Wunschraum oder Wirklichkeit
geschrieben von freddy-2015
Außenminister-Treffen in Weimar hatte es in sich, oder doch nur Schaumschlägerei, das ist die Frage speziell zu der Absicht das die
EU sich militärisch von den USA lösen soll.
Hört sich an wie eine Abkehr von den USA, aber ich denke es geht um Kosten die gerechter verteilt werden sollen.
Das wurde ja schon angemahnt von diversen Politikern in den USA.

Die Nato ist zu teuer.

Deutschland, Frankreich und Polen wollen angesichts des Brexits enger kooperieren, um die Europäische Union zu stärken - auch militärisch.
Die drei Länder wollen der EU sicherheitspolitisch eine "echte strategische Unabhängigkeit" von den USA verschaffen. Dazu möchten sie die europäischen Rolle in der Nato stärken und die Rüstungsindustrie weiter entwickeln, um sie wettbewerbsfähiger zu machen.
EU soll flexibler werden

"In Anbetracht der beispiellosen Herausforderungen für Europa erachten wir es für erforderlich, die Zusammenarbeit zu intensivieren und ihr einen neuen Impuls zu geben", heißt es in einer gemeinsamen Erklärung der Außenminister Frank-Walter Steinmeier, Jean-Marc Ayrault und Witold Waszczykowski zum 25-jährigen Bestehen des Weimarer Dreiecks, einem außenpolitischen Gesprächsforum der drei Länder.
geschrieben von http://www.t-online.de/nachrichten/ausland/eu/id_78825164/eu-soll-sich-militaerisch-von-den-usa-loesen.html
olga64
olga64
Mitglied

Re: Wunschraum oder Wirklichkeit
geschrieben von olga64
als Antwort auf freddy-2015 vom 28.08.2016, 19:41:26
Dieses Aussenminister-Treffen hat eine alte Tradition; es wurde schon von Genscher gegründet, damals zusammen mit seinem französischen Kollegen Dumas. Es ist gut ,wenn weiter zusammen gesprochen wird, zumal dieses Mal auch der polnische Aussenminister dabei war; immerhin aus einem Land, das sich mehr und mehr isoliert, abgesehen es geht darum, wo es noch 'Gelder aus der EU gibt, da ist Polen dann wieder mittendrin. Olga

Anzeige