Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Zerschlägt Trump in Singapur einen gordischen Knoten?

Internationale Politik Zerschlägt Trump in Singapur einen gordischen Knoten?

Karl
Karl
Administrator

Zerschlägt Trump in Singapur einen gordischen Knoten?
geschrieben von Karl

Heute morgen sieht es danach aus, dass sich Trump nach Schimpf und Schande beim G7 Gipfel Ruhm und Ehre erarbeiten kann bei dem Gipfel in Singapur mit Nordkorea.

Wie wird das ausgehen? Werden die Nordkoreaner auf ihr Atomprogramm verzichten und die USA ihre Atomraketen aus Südkorea abziehen?

Wie wird sich Japan dazu stellen? 

Bedeutet dies, dass ausgerechnet ein Trump die Welt sicherer machen kann? Oder will er sich nur den Rücken für einen Krieg mit dem Iran freihalten?

Ist ein "Deal" mit einem Diktator und das gleichzeitige Verprellen seiner demokratischen Verbündeten wünschenswert?

Ich bin bereit einen Menschen nach seinen Taten und nicht nach meinen Vorurteilen zu bewerten und hoffe, dass ich am Ende seiner Amtszeit von Trump trotz der innen- und außenpolitischen und moralischen Verheerungen, die er jetzt schon angerichtet hat, sagen kann, dass er kein Kriegspräsident war.

Karl

anni53
anni53
Mitglied

RE: Zerschlägt Trump in Singapur einen gordischen Knoten?
geschrieben von anni53
als Antwort auf Karl vom 12.06.2018, 08:53:25

Lieber Karl,
von der Wortwahl würde ich es bevorzugen, wenn wir schreiben könnten "Löst Trump einen gordischen Knoten?"

Karl
Karl
Administrator

RE: Zerschlägt Trump in Singapur einen gordischen Knoten?
geschrieben von Karl
als Antwort auf anni53 vom 12.06.2018, 09:38:42

Da stimme ich Dir zu, anni53. Alexander der Große hat den gordischen Knoten mit dem Schwert durchschlagen, insofern ist dies vielleicht das falsche Bild, das ich gewählt habe. Ich wollte damit jedoch nur aussagen, dass der Konflikt Nordkorea - USA lange geschwelt hat und kein US-Präsident ihn bisher gelöst hat, es sich also um ein besonders schwieriges Problem handelt.

Vielleicht musste tatsächlich ein historisch unbeleckter Trump kommen, um einen für beide Seiten positiven "Deal" abzuschließen. Ich würde mich unbenommen meiner Vorbehalte gegenüber dieser Person freuen, wenn das Ergebnis der Frieden wäre.

Karl


Anzeige

Shenaya
Shenaya
Mitglied

RE: Zerschlägt Trump in Singapur einen gordischen Knoten?
geschrieben von Shenaya
als Antwort auf Karl vom 12.06.2018, 09:55:08
qilin
qilin
Mitglied

RE: Zerschlägt Trump in Singapur einen gordischen Knoten?
geschrieben von qilin
als Antwort auf Shenaya vom 12.06.2018, 10:11:38

Dem nordkoreanischen Diktator eigentlich auch nicht - beide brauchen aber ein vorzeigbares Ergebnis -
mal sehen wie die Übereinkunft praktisch aussieht und sich auswirkt, die sie unterzeichnet haben...

() qilin

anni53
anni53
Mitglied

RE: Zerschlägt Trump in Singapur einen gordischen Knoten?
geschrieben von anni53

Liebe Shenaya,
ich würde dir gerne zustimmen, was diese Eigenschaften anbelangt, aber angesichts eines Schwertschlages oder der Persönlichkeit des amerikanischen Präsidenten bezweifle ich, dass diese Eigenschaften notwendig sind. Dieser Knoten ist ja bereits gelöst durch die nicht mehr vorhandene Sprachlosigkeit auf beiden Seiten. Eins können wir auf jedenfall konstatieren, unabhängig davon was man von Trump hält, er bringt Bewegung rein und zwar auf allen Seiten. Ich bin gespannt, welches Ergebnis am Ende herauskommt und vor allen Dingen hält dieses nämlich das Ergebnis auch einer Belastungsprobe stand? Spekulationen sind nicht mein Ding, aber positiv denken ist spannend!
Gruss anni53


Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Zerschlägt Trump in Singapur einen gordischen Knoten?
geschrieben von schorsch

Nachdem er bis dato so viel Geschirr zerschlagen hat (wie der berüchtigte Elefant im Porzellanladen) wäre es eigentlich sinnvoll, wenn er den Gordischen Knoten von Singapur auch können würde.

Aber auch wenn er das täte und/oder könnte, wäre nicht garantiert, dass er auf dem Heimflug nicht wieder mittels Twitter 7 neue Knoten schnüren würde!

Karl
Karl
Administrator

RE: Zerschlägt Trump in Singapur einen gordischen Knoten?
geschrieben von Karl
als Antwort auf schorsch vom 12.06.2018, 10:53:22

schorsch
Aber auch wenn er das täte und/oder könnte, wäre nicht garantiert, dass er auf dem Heimflug nicht wieder mittels Twitter 7 neue Knoten schnüren würde!

Skepsis bleibt angebracht, lieber schorsch, aber Hoffnung darf sein. Für mich wäre das Schönste, wenn ich am Ende der Amtszeit von Trump sagen könnte, dass es besser gelaufen ist als ich befürchtet habe. Die Kriegsvermeidung ist immer das Wichtigste, allein noch fehlt mir der Glaube.

Karl
 
Karl
Karl
Administrator

RE: Zerschlägt Trump in Singapur einen gordischen Knoten?
geschrieben von Karl
als Antwort auf Karl vom 12.06.2018, 12:30:26

Die unterschriebene Erklärung im Wortlaut (auf Englisch):

http://www.spiegel.de/politik/ausland/donald-trump-und-kim-die-erklaerung-im-originalen-wortlaut-a-1212461.html

Obwohl außer Absichtserklärungen wenig darin steht, vorerst ist die Kriegsgefahr gebannt.

Die Reaktionen der internationalen Presse fallen unterschiedlich aus:

Kommt das dicke Ende noch?

Karl
 

olga64
olga64
Mitglied

RE: Zerschlägt Trump in Singapur einen gordischen Knoten?
geschrieben von olga64
als Antwort auf Karl vom 12.06.2018, 12:30:26
Skepsis bleibt angebracht, lieber schorsch, aber Hoffnung darf sein. Für mich wäre das Schönste, wenn ich am Ende der Amtszeit von Trump sagen könnte, dass es besser gelaufen ist als ich befürchtet habe. Die Kriegsvermeidung ist immer das Wichtigste, allein noch fehlt mir der Glaube.

Karl
 
geschrieben von karl
Ich denke, Mr Trump ist kein politischer Mensch, dem der Weltfriede und die Menschlichkeit am Herzen liegt. Es geht ihm jetzt mit dieser "Knotenzerschlagung" darum, positiv in die Geschichtsbücher Einzug zu finden und evtl. noch einen Friedensnobelpreis zu erhalten und natürlich eine 2. Amtszeit.
Was er dann im Vorbeigehen noch so alles kaputtmacht, dürfte beim Gelingen eines "Korea-Deals" zweitrangig werden, zumal hinter diesen Projekten seine standhafte Wählerschaft steht und er Wahlversprechen in die Tat umsetzt.
Da soll sich also ein jahrzehntelang abegeschottetes Land wie Nordkorea öffnen und die jahrzehntelang offenen USA verschliessen sich peu-a-peu immer mehr.

Auch der Korea-Deal ist keine Sache von wenigen Tagen (auch nicht, wenn er mal wieder ein Dokument in die Kameras hält). DA muss noch vieles folgen und die Gefahr bei Mr Trump, dass er sehr schnell alles wieder kaputtmacht, was sich gut anfühlt, ist einfach zu gross. Dieser ungehobelte, alte, weisse Mann kann nicht aus seiner Haut raus und wird es nicht mal versuchen. Schon die Typen, mit denen er sich umgibt, beweisen dies ja auch. Allein die blöden Sätze, die Mr Giuliani im Vorfeld raustrompetete, hätten ja vieles wieder kaputtmachen können. Vielleicht hilft hier die asiatische Mentalität des jungen Diktators aus Nordkorea ein wenig, der sich zumindest nicht alles anmerken lässt, was er plant. Aber weniger gefährlich ist auch das nicht.
Vielleicht wird ja ein Friedensnobelpreis dann aufgeteilt zwischen Opa und Enkel, obwohl ich denke, der südkoreanische Herr Moon hätte ihn wahrlich am meisten verdient. Durch dessen recht geräuschlose und sehr diplomatische Art wurde das Treffen ja so weit gerettet, dass es überhaupt stattfinden konnte. Olga

Anzeige