Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Zwei Systeme - ein starkes Bild

Internationale Politik Zwei Systeme - ein starkes Bild

sammy
sammy
Mitglied

Re: Zwei Systeme - ein starkes Bild
geschrieben von sammy
als Antwort auf Karl vom 26.04.2013, 20:18:35
Manchmal sind Bilder stärker als Worte
Korea bei Nacht (Quelle: Nasa)
geschrieben von karl


Für mich erscheint dieses Bild nicht der Realität zu entsprechen. Hier scheint wohl ein bisschen "nachgeholfen" worden sein....., zumindest mein Eindruck!

sammy
Karl
Karl
Administrator

Re: Zwei Systeme - ein starkes Bild
geschrieben von Karl
als Antwort auf sammy vom 27.04.2013, 15:35:53
Das glaube ich weniger, sammy. Aber es wäre ja überprüfbar. Inzwischen gibt es viele Bilder von der Erde bei Nacht. Vielleicht findet hier jemand ein anderes Bild der Korea-Halbinsel und stellt es ein?

Karl
Karl
Karl
Administrator

Re: Zwei Systeme - ein starkes Bild
geschrieben von Karl
als Antwort auf Karl vom 28.04.2013, 13:28:51
Also, jetzt habe ich selbst gesucht und das hier gefunden:

http://www.welt.de/vermischtes/weltgeschehen/article111849893/So-laesst-der-Mensch-die-Erde-bei-Nacht-leuchten.html
Auch auf dieser weltweiten Übersicht erscheint Südkorea wie eine Insel, weil Nordkorea so dunkel ist. Ich habe jetzt von einem Ausschnitt (Asien) ein Bildschirmfoto geschossen und den interessanten Bereich eingekreist.



Karl

Anzeige

sammy
sammy
Mitglied

Re: Zwei Systeme - ein starkes Bild
geschrieben von sammy
als Antwort auf Karl vom 28.04.2013, 13:28:51
hallo Karl, ich habe mir mal mit "Google Maps" die Gegebenheiten aus "nächster Nähe" angesehen, alleine dabei kommen schon Zweifel auf, dass die Realität auf dem Bild wohl so nicht wiederspiegelt wird. Wo es hell ist sollte auch wohl Licht /Strom sein, was auf Bebauung schließen läßt. Aber wie gesagt ist nur mein Eindruck.

sammy
Karl
Karl
Administrator

Re: Zwei Systeme - ein starkes Bild
geschrieben von Karl
als Antwort auf sammy vom 28.04.2013, 13:52:21
Hallo sammy,

es ist ja nicht nur Nordkorea dunkel, sondern viele andere Flächen auf den Kontinenten, beachte z. B. die Mongolei. Ich vermute diese Bilder sind mit einer sehr empfindlichen Kamera geschosssen. Eine punktgenaue Abbildung ist wegen Überstrahlung deshalb wohl kaum gegeben.

Achte z. B. bei der USA einmal auf den Unterschied zwischen dem Osten und dem Westen, auch der ist eklatant.



Das zeigt, dass diese Bilder nicht nur Armut bzw. Reichtum widerspiegeln, sondern auch viel Natur bzw. den Mangel daran.

Karl
silhouette
silhouette
Mitglied

Re: Zwei Systeme - ein starkes Bild
geschrieben von silhouette
als Antwort auf Karl vom 28.04.2013, 15:27:26
Mangel an Natur hieß mal schlicht und ergreifend hohe Bevölkerungsdichte. Das klingt aber furchtbar emotionslos. (und gilt nicht nur für die 2 Systeme Koreas, sondern z.B. auch für die Unterschiede innerhalb von Kanada)

Anzeige

Re: Zwei Systeme - ein starkes Bild
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 28.04.2013, 15:27:26
"Das zeigt, dass diese Bilder nicht nur Armut bzw. Reichtum widerspiegeln, sondern auch viel Natur bzw. den Mangel daran."
geschrieben von karl


Na klar!
So werden wir in weiten Gebieten Sibiriens nachts wenig Lichtflecken auf den Satellitenbildern sehen.
Bei Nord- und Südkorea geht es aber um relativ dicht besiedelte Gebiete und hier zeigen die drastischen Unterschiede in diesem Nacht-Satelitenbild schon den gewaltigen Unterschied, so - wie du ihn in deinem Eröffnungsbeitrag deutlich gemacht hast, ohne ihn interpretieren zu müssen.
Das haben dann in sehr unterschiedlicher Weise andere getan.

Deutlicher wird der Qualitätsunterschied natürlich an anderen Zahlen, wie z.B. dem Bruttoinlandsprodukt je Einwohner:
Nordkorea: 1.150 Dollar
Südkorea: 31.700 Dollar

Oder besser am Wohlstandsindex der v. den Vereinten Nationen(Human Development Index- HDI) jährlich veröffentlicht wird.
Hier werden nicht nur das Prokopf-Einkommen,sondern auch Lebenserwartung, Bildungs- und Ausbildungsgrad, Ernährung, Hygiene, Gesundheitsversorgung, ... berücksichtigt.
Nordkorea:0,347( zusammengesetzt aus Einzeldaten aus Nordkorea) Etwa Platz 130-140
Südkorea: 0,909 . Etwa Platz 10-12
silhouette
silhouette
Mitglied

Re: Zwei Systeme - ein starkes Bild
geschrieben von silhouette
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 29.04.2013, 09:30:27
Südkorea weist eine Bevölkerungsdichte von 480 Einwohnenr pro Quadratkilometer auf. (81% aller Einwohner leben in Städten)
Nordkorea hat eine Bevölkerungsdichte von 199 Einwohnern pro Quadratkilometer.

Genügt doch auch schon zum Vergleich.
Re: Zwei Systeme - ein starkes Bild
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf silhouette vom 29.04.2013, 10:46:35
Südkorea weist eine Bevölkerungsdichte von 480 Einwohnenr pro Quadratkilometer auf. (81% aller Einwohner leben in Städten)
Nordkorea hat eine Bevölkerungsdichte von 199 Einwohnern pro Quadratkilometer.
Genügt doch auch schon zum Vergleich.


Norkorea hat zwar weniger Glühbirnen (und Einwohner), dafür aber Atombomben.
Wirklich, ein starkes Bild, Karl.

--
Margarit
silhouette
silhouette
Mitglied

Re: Zwei Systeme - ein starkes Bild
geschrieben von silhouette
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 29.04.2013, 12:38:22


Norkorea hat zwar weniger Glühbirnen (und Einwohner), dafür aber Atombomben.

Margarit
geschrieben von margarit

Ist das sicher?
Oder hat der kleine Dicke bloß ein großes Maul und will sich mit Drohungen Lebensmittellieferungen aus dem Westen erpressen, wie das in der Vergangenheit prächtig funktioniert hat?

Anzeige