Forum Finanzen & Wirtschaft Kauf und Renovierung von Haeusern und Immobilien Durch Streusalz verursachte Schäden können reduziert werden.

Kauf und Renovierung von Haeusern und Immobilien Durch Streusalz verursachte Schäden können reduziert werden.

arno
arno
Mitglied

Durch Streusalz verursachte Schäden können reduziert werden.
geschrieben von arno
Hallo,

bald wird wieder auf allen vereisten Transportflächen Streusalz
ausgebracht werden, damit Unfälle unterbleiben.
Das ist einfach und preiswert.
Zumindest glauben das die meisten Bürger.
Das stimmt aber nicht!
Bekannt ist, dass zuviel Streusalz die Straßenbäume absterben
läßt,tötet.
Weniger bekannt ist, dass Streusalz alle Gewerke aus Zement,
als auch Beton-Armierungsstahl zerstört.
Die Instandsetzung dieser zerstörten Gewerke kosten nicht
nur dem Bund, dem Land und den Gemeinden sehr viel Geld,
sondern auch sehr vielen Hausbesitzern.

Das Streusalz zerstört den "Zementleim" und
läßt Stahl korridieren.
Weg- und Stellplatzplattierungen auf durch Streusalz zerstörtem
Zementmörtel liegen unfixiert dann auf einer Kies- oder einer
Sandschüttung.
Stahlbewährungen werden in diesen Schüttungen in kürzester Zeit
zerstört.

Der Umgang mit Streusalz sollte aus Umwelt- und Instandhaltungs-
gründen wohl überlegt werden!

Viele Grüße
arno

pschroed
pschroed
Mitglied

Re: Durch Streusalz verursachte Schäden können reduziert werden.
geschrieben von pschroed
als Antwort auf arno vom 14.12.2011, 13:10:30
Hallo arno

Auch die Vierbeiner sind nicht sehr amused von dem Streusalz.

Aber wenn man mit den 4 Räder unterwegs ist, dann ist man oftmals froh wenn man Grip unter den Räder hat.

Phil.
Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

Re: Durch Streusalz verursachte Schäden können reduziert werden.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf arno vom 14.12.2011, 13:10:30
Arno, es gibt Frost-Tausalzbeständigen Beton.

Anzeige

wakunzel
wakunzel
Mitglied

Re: Durch Streusalz verursachte Schäden können reduziert werden.
geschrieben von wakunzel
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 14.12.2011, 18:46:08
mart1, den gibt es sehr wohl und entsprechender Beton bzw. die notwendigen Beschichtungen sind in jedem modernen Parkhaus zu finden! Allerdings ist teilweise die Ausführung mangelhaft, so dass sich selbst in neuesten Parkhäusern wie dem des Einkaufszentrums MyZeil in Frankfurt schon Rostfahnen in Teilbereichen finden! Da ist es nur eine Frage der Zeit bis das Salz eindringt und die Bewehrung auffrisst!
olga64
olga64
Mitglied

Re: Durch Streusalz verursachte Schäden können reduziert werden.
geschrieben von olga64
als Antwort auf wakunzel vom 02.01.2012, 15:22:25
In diesem bisherigen Winter brauchte sicher niemand viel Streusalz aufgrund von fast keinem Schnee und Eis. Wir haben derzeit in Oberbayern ca 10 - 12 Grad Plus - Sylvester hatten wir Dauerregen. Olga
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Durch Streusalz verursachte Schäden können reduziert werden.
geschrieben von schorsch
als Antwort auf wakunzel vom 02.01.2012, 15:22:25
In unserer Nähe musste ein Einkaufs-Parkhaus abgerissen werden, weil zwar der Boden noch bestens war, die Säulen aus Stahl aber kurz über dem Boden fast durchgerostet!

Eigentlich erstaunlich, dass zur Zeit der Römer Kunstbauten ohne Stahl und Beton errichtet werden konnten, die heute noch begeh- und fahrbar sind!

Anzeige

wakunzel
wakunzel
Mitglied

Re: Durch Streusalz verursachte Schäden können reduziert werden.
geschrieben von wakunzel
als Antwort auf schorsch vom 02.01.2012, 15:30:32
Es ist in der Tat erstaunlich, dass wir mit unserem heutigen Wissen den alten Römern unterlegen scheinen. Wobei man dazu sagen muss, dass wir die Technik und das Wissen für bessere Bauten haben aber vielfach geschlampt und auf billig gemacht wird. Die Schäden werden sowieso erst in 10 Jahren akut und ob das Gebäude 20 oder 50 Jahre hält interessiert zur Bauzeit im Endeffekt nicht wirklich jemanden. Alles was der Investor sehen will ist, dass seine Rendite überdurchschnittlich ist. Wirklich traurig!
arno
arno
Mitglied

Re: Durch Streusalz verursachte Schäden können reduziert werden.
geschrieben von arno
als Antwort auf wakunzel vom 02.01.2012, 15:44:51
Hallo, wakunzel,

wer rechtzeitig vorbeugt, kann über Betonsanierungs-
arbeiten viel Geld ersparen.

Viele Grüße
arno
Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

Re: Durch Streusalz verursachte Schäden können reduziert werden.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf wakunzel vom 02.01.2012, 15:22:25
Stimmt,
aber wenn die Ausführungen mangelhaft sind (z.B. die Bewehrung zu weit außen! - ist auch ohne Frost für Beton ruinös - oder der falsche Verdichtungsgrad und falsches Körnungsprofil), sagt das nur über die Bauaufsicht oder die Baufirma aus und nicht über die Möglichkeit mit Beton auch wintertauglich und nachhaltig zu bauen.

Man nimmt bereits während des Verarbeitung regelmäßig Proben und kann durch eine mikroskopische Untersuchung sehr schnell erkennen, ob diese Betonmischung entspricht oder nicht. --- muß halt bereits in der Ausschreibung enthalten sein.

Beim Bau der Brenner-Autobahn hat man nicht gedacht, dass dort einmal soviel gesalzen wird ..... die Folge sind ewigwährende Reparaturarbeiten auf ca. 50 km Strecke.
peter25
peter25
Mitglied

Re: Durch Streusalz verursachte Schäden können reduziert werden.
geschrieben von peter25
als Antwort auf arno vom 14.12.2011, 13:10:30
Hallo,

bald wird wieder auf allen vereisten Transportflächen Streusalz
ausgebracht werden, damit Unfälle unterbleiben.
Das ist einfach und preiswert.
Zumindest glauben das die meisten Bürger.
Das stimmt aber nicht!
Bekannt ist, dass zuviel Streusalz die Straßenbäume absterben
läßt,tötet.
Der Umgang mit Streusalz sollte aus Umwelt- und Instandhaltungs-
gründen wohl überlegt werden!

Viele Grüße
arno

geschrieben von arno


Mag zwar stimmen was Du da schreibst,aber ich kenne mehrere Straßen wo Bäume (Alee)stehen, seit über 50 Jahren und jede Menge Streusalz ausgebracht wird.Diese Bäume stehen heute noch.Bis jetzt kein Schaden genommen. Schau dir mal die Grasnabe Rechts und Links der Straßen an.Das Gras wächst und wächst.
Normal dürfte da kein Gras mehr wachsen.
Ich würde mal sagen vom Salz geht weniger kaputt.Viel mehr sind Bäume,Hecken etc. gefährdet durch das anpinkeln der Hunde z.Beisp.

Anzeige