Forum Finanzen & Wirtschaft Kauf und Renovierung von Haeusern und Immobilien Ein Haus mit vielen Treppen ist ein Alptraum im Alter!

Kauf und Renovierung von Haeusern und Immobilien Ein Haus mit vielen Treppen ist ein Alptraum im Alter!

arno
arno
Mitglied

Ein Haus mit vielen Treppen ist ein Apltraum im Alter!
geschrieben von arno
Hallo,

vor einer Woche waren wir auf einer Hauseinweihungsfeier.
Wegen der teueren Bauplatzkosten, wurde die Geschoßzahl
erhöht und so sägezahnartig versetzt, daß nur über viele Treppen
die einzelnen Räume erreicht werden können.
Auf meine Frage: "Was macht Ihr mit Eurer Mutter, wenn die
Kniee nicht mehr so wollen?" antwortete die Hausherrin:
"Die Frage stellt sich bei diesem Haus nicht!"
Der nächste Umzug oder Hausverkauf ist durch die Architektur
des Hauses bereits vorprogrammiert.

Viele Grüße
--
arno
Mitglied_b12f0f2
Mitglied_b12f0f2
Mitglied

Re: Ein Haus mit vielen Treppen ist ein Apltraum im Alter!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf arno vom 30.04.2008, 08:34:05

Es gibt heute Treppenlifter,die entweder erschwinglich oder zu mieten sind.

Ich hatte für meine Mutter einen Lifta-Treppenlift einbauen lassen und das war gut so!

Mancher Korb mit Wäsche wurde da "geliftet")

Ausserdem gibt es auch eine Möglichkeit,einen gläseren Aussenlift anbringen zu lassen,auch für Rollstuhlfahrer geeignet!

Es gibt für fast alles eine Lösung!

hugo
hugo
Mitglied

Re: Ein Haus mit vielen Treppen ist ein Apltraum im Alter!
geschrieben von hugo
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 30.04.2008, 09:13:08
mein Traumhaus war schon immer ein Bungalowhaus in L-Form ohne Keller und Dachboden aber mit vieeeel Nebengelass,,,,unsere verkorksten Stadtbauamtsleute haben das aber zu verhindern vermocht und so isses -auch nicht übel- eine Parterre-Wohnung mit Hausgärtchen geworden,,,
und im Nachhinein genießen wir die Vorzüge eines Hausmeisters/Verwalters der sich um alles Kümmert was uns bekümmert und auch während unserer Abwesenheiten parat steht.

Ja so eine Behinderten und Rollstuhlgerechte Wohnung ist auch was für Leute die es eigentlich noch nicht dringlich bräuchten,,,aber,,man kann sich dran gewöhnen,, egal obs die größeren Türen sind, die Ausgänge in den Garten, die Schrägen (anstatt Treppen) am Haus, die Halterungen im Bad und sogar der Klappsitz in der Dusche wird dankbar genutzt,,*g*
--
hugo

Anzeige

carlotta
carlotta
Mitglied

Re: Ein Haus mit vielen Treppen ist ein Apltraum im Alter!
geschrieben von carlotta
als Antwort auf arno vom 30.04.2008, 08:34:05
ich wohne im dritten stock ohne lift. vorläufig laufe die treppen noch hoch ohne keuchen (trotz rauchen).
--
carlotta
monja
monja
Mitglied

Re: Ein Haus mit vielen Treppen ist ein Apltraum im Alter!
geschrieben von monja
als Antwort auf carlotta vom 30.04.2008, 17:24:58
Bin vor vielen vielen Jahren in eine neu ausgebauten Dachwohnung gezogen...ich habe sie geliebt.
Vor ca.6 Jahren wurde im Erdgeschoss die Wohnung frei. Mein Vermieter rief mich an und fragte mich, ob ich nicht nach unten ziehen möchte. Ich solle daran denken, das ich älter werde und ich bräuchte dann nicht mehr mit den Einkäufen die Stufen hoch. Schweren Herzens bin ich nach unten gezogen, es hat zwei Jahre gedauert, bis ich mich mit der Wohnung angefreundet habe und jetzt möchte ich sie nicht mehr missen und meine Mutti hätte ich auch nicht zu mir nehmen können.
monja
hugo
hugo
Mitglied

Re: Ein Haus mit vielen Treppen ist ein Apltraum im Alter!
geschrieben von hugo
als Antwort auf carlotta vom 30.04.2008, 17:24:58
hallo carlotta,,kleiner Tip vom hugo,,,,nicht beim Treppensteigen rauchen, sondern nachher in aller Ruhe bei einer Tasse Kaffee und beim stöbern im ST,,*g*
--
hugo

Anzeige

carlotta
carlotta
Mitglied

Re: Ein Haus mit vielen Treppen ist ein Apltraum im Alter!
geschrieben von carlotta
als Antwort auf hugo vom 30.04.2008, 17:48:27
ist gebongt hugo. bei uns darf man im treppenhaus ohnehin nicht rauchen.
--
carlotta
willhelm
willhelm
Mitglied

Re: Ein Haus mit vielen Treppen ist ein Apltraum im Alter!
geschrieben von willhelm
als Antwort auf arno vom 30.04.2008, 08:34:05
Wir wohnen in einem kleinen verwinkelten Haus mit einer sehr engen Treppe. Es wurde aber nun notwendig einen Treppenlift anzuschaffen. Ich dachte erst dass ein Einbau eines Treppenliftes gar nicht möglich ist, aber ich wurde eines besseren belehrt. Auch für unser kleines Treppenhaus wurde ein passender Treppenlift gefunden mit dem wir sehr zufrieden sind. Die Auswahl der Firma war zwar nicht ganz einfach, da es so viele Anbieter auf dem Markt gibt, welche teilweise horrende Preise verlangen. Aber wir wurden fündig. Haben uns ein Angebot erstellen lassen. Es ist also nicht ganz einfach aber möglich.

Viele Grüße
Willhelm
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Ein Haus mit vielen Treppen ist ein Apltraum im Alter!
geschrieben von schorsch
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 30.04.2008, 09:13:08
Das mit dem gläsernen Lift an der Aussenwand wäre bei uns zum Beispiel nicht möglich. Da stellt sich der Heimatschutz schon quer, wenn ein Hausbesitzer seine Fassade, die bereits zweihundert Jahre lang gelb war, wieder in Gelb streichen möchte. Jede Veränderung in oder am Haus erfordert bei uns eine Baubewilligung. Auch wenn sich im Prinzip gar nichts am Haus ändert, oder dem Haus etwas bringen könnte, das einer vom Heimatschutz (noch) nicht kennt oder gar hat.
heide †
heide †
Mitglied

Re: Ein Haus mit vielen Treppen ist ein Apltraum im Alter!
geschrieben von heide †
als Antwort auf willhelm vom 28.09.2009, 22:09:18
Frau Ursula, für mich wäre es schon fast eine Beleidigung, zukünftig in einer 30qm kleinen Hucke wohnen zu müssen, die dann auch noch fremd möbliert ist.
Eine derartige Behausung kann einem Studenten angeboten werden, wobei die Kosten in keinem Verhältnis zur Größe der Wohnung stehen.
Außerdem spreche ich erst von einem Villenviertel, wenn ich weit und breit keine Hochhäuser erblicken muss.

BG Heide

Anzeige