Forum Finanzen & Wirtschaft Kauf und Renovierung von Haeusern und Immobilien Renovierung vom Wohnzimmer - Probleme mit diesen modernen Fernsehtischen...

Kauf und Renovierung von Haeusern und Immobilien Renovierung vom Wohnzimmer - Probleme mit diesen modernen Fernsehtischen...

Martin
Martin
Mitglied

Renovierung vom Wohnzimmer - Probleme mit diesen modernen Fernsehtischen...
geschrieben von Martin
Hallo liebe STler,

Wie geht es euch so? Also ich habe mit meinen Sohn das Wohnzimmer renoviert und bin sehr stolz über das Ergebnis! 3 Wände sind in strahlend neuen Weiß und eine Wand in kaminrot gestrichen... Die Polstermöbel, also unsere 2 Sofas und mein geliebter Fernsehsessel haben eine neue Polstergarnitur bekommen und den Esstisch haben wir nochmal neu abgeschlieffen. Ihr seht schon wir waren richtig fleißig Dazu haben mir meine Kinder ein vorzeitiges Geburtsgeschenk gemacht und mir einen neuen Flachbildschirmfernseher geschenkt!

Nun bin ich auf der Suche nach den passenden Fernsehtisch auf den ich das Fernsehgerät abstellen kann... (Also bitte nicht verwechseln mit den Fernsehtisch auf den die Cola & Chips liegen) - Also mein letzter Stand war, dass man diesen Fernsehtisch inzwischen Fernsehregal nennt doch als ich dann heute im Internet schaute war ich ein wenig mit diesen neuen und noch nie gehörten Begriflichkeiten überfordert!

Während ich mir die Begrifflichkeit eines Longboardes vlt. noch irgendwie herleiten kann, ist mir der Unterschied bzw. der Sinn eines TV Racks noch nicht ganz verständlich...

Ich sprechen von diesen TV- Racks:

[Werbelink entfernt. WM Margit] und wollte mal fragen, was nun so besonders an denen ist und woran die sich zu normalen TV-Tischen/Regalen/Longboards unterscheiden? Und was ist denn am empfehlenswertesten?
yuna
yuna
Mitglied

Re: Renovierung vom Wohnzimmer - Probleme mit diesen modernen Fernsehtischen...
geschrieben von yuna
als Antwort auf Martin vom 27.06.2012, 16:01:10
Ich versuch mich mal:

Also ein "Rack" ist nichts weiter als ein Regal. Das "TV" davor sagt lediglich, dass es als Regal für den TV gedacht ist. Spontan würde ich sagen, es ist keine Bezeichnung für eine besondere Art Regal, sondern nur eine andere Bezeichnung, die cooler klingen soll.

Schlussendlich zählt:
• wie du deinen TV abstellen möchtest
• wie hoch dein TV stehen soll
• was du noch alles unter, über oder neben dem TV lagern möchtest (weitere Geräte, DVDs, etc.)
• wie lang die Kabel der zusätzlichen Geräte sind (ist das Regal zu breit, aber das Kabel zu kurz, wird's umständlich)
• wie groß dein TV und die weiteren Geräte sind
• wie oft du Staub wischst (auf schwarzen Möbeln siehst du Staub schneller, als auf hellen)
• wie gut es sich äußerlich in dein Wohnzimmer integriert, also passt es zum Rest der Einrichtung?

Zu beachten wäre außerdem bei zusätzlichen Geräten: Einige dürfen nicht von "Wänden" umschlossen sein, benötigen also Luft zum Kühlen, sonst laufen sie heiß.
Ein Regal, welches nach hinten hin offen ist, kann da von Vorteil sind, da sich die Luft nicht staut, solange das Regal nicht mm-genau an die Wand geschoben wird und dieser Vorteil wieder hinfällig wird.
Einige Geräte haben ihre Lüfter oder Lüftungsgitter auch an der Seite, somit sollte auch darauf geachtet werden, dass links und rechts noch ein paar cm Platz ist neben den Geräten.

Somit hast du die freie Auswahl und musst dich nicht von Namen verwirren lassen. Entscheidend ist, ob es deine Bedürfnisse (siehe oben) erfüllen kann :)
Was ist ein Name? Was uns Rose heißt, Wie es auch hieße, würde lieblich duften. ;)

olga64
olga64
Mitglied

Re: Renovierung vom Wohnzimmer - Probleme mit diesen modernen Fernsehtischen...
geschrieben von olga64
als Antwort auf Martin vom 27.06.2012, 16:01:10
Ich habe auch einen Flachbildfernseher - dieser hängt an der Wand. Sieht viel besser aus als sog. "Fernsehtische", wie ich finde.Die Vorrichtung ist so konzipiert, dass man das Gerät auch drehen kann. Olga

Anzeige

Re: Renovierung vom Wohnzimmer - Probleme mit diesen modernen Fernsehtischen...
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Martin vom 27.06.2012, 16:01:10

für fast jeden fernsehtyp gibt es das passende rack.

frage doch im fachhandel. es kommt darauf an, was eben ins zimmer passt und gut aussieht.
olga64
olga64
Mitglied

Re: Renovierung vom Wohnzimmer - Probleme mit diesen modernen Fernsehtischen...
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.06.2012, 17:42:46
Ich hatte früher meinen TV auch auf einem RAck; da hatte ich aber auch noch DVD oder Videorekorder; auch die DVD`s und Kassetten mussten ja untergebracht werden. Dies habe ich alles abgestellt. Mein SAT-Receiver hat eine inkludierte Festplatte, der alles aufnimmt, was ich später sehen möchte. Mehr ist nicht nötig - jetzt thront der TV auf einer Vorrichtung an der Wand und ich habe wieder etwas Platz gewonnen, was mir gut gefällt. Olga
Martin
Martin
Mitglied

Re: Renovierung vom Wohnzimmer - Probleme mit diesen modernen Fernsehtischen...
geschrieben von Martin
als Antwort auf olga64 vom 27.06.2012, 17:45:23
Erstmal großen Dank und viel Lob für eure sehr aufschlussreichen Antworten!

Also ich merke schon, dass so ein Rack-Regal durchaus Sinn macht wenn man einen DVD Player und eine halbwegsvernünftige Musikanlage an den Fernseher anschließt...

Vor allem der Fragebogen war eine große Hilfe, den werde ich nun penibel Stück für Stück Zuhaus abarbeiten

Im Moment tendiere ich eher zum Rack als ihn an die Wand zu hängen aber ich habe mich noch nicht ganz abschließend entschieden


Anzeige

Achras
Achras
Mitglied

Re: Diese modernen Fernsehtische...
geschrieben von Achras
als Antwort auf Martin vom 27.06.2012, 16:01:10
Nun bin ich auf der Suche nach den passenden Fernsehtisch auf den ich das Fernsehgerät abstellen kann.
Wie die Produktbilder eindeutig zeigen ist ein "Rack" (wie der Name schon verrät) ähnlich einem "Turm", worauf man die Komponenten seiner heimischen Unterhaltungselektronik abstellt - das postmoderne Heimkino umfasst für gewöhnlich ja einen möglichst großformatigen Bildschirm, dezentral angeordnete, eher kleinformatige Lautsprecherboxen, DVD-Player, eventuell eine Spielekonsole nebst Ablageflächen für Controller, Fernbedienungen usw. - bei Bedarf noch DVB-T- oder Satellitenreceiver, Pay-TV-Decoder usw. usf.

Wer also NUR das Fernsehgerät besitzt, gewinnt mit dem Rack eventuell ein wenig Stauraum für andere Dinge, die ihm beim Fernsehen unverzichtbar scheinen (Knabberkram, Aschenbecher, Fernsehzeitschrift) - es gibt allerdings auch Trägersysteme ohne weitere Ablagefläche, je nach Bedarf, Geschmack oder verfügbarem Raum zur Wandbefestigung oder auf dem Boden stehend.
heide †
heide †
Mitglied

Re: Diese modernen Fernsehtische...
geschrieben von heide †
Puh, was bin ich froh, mit einem in dieser Beziehung unkomplizierten Mann zusammen zu leben. Wollten wir tausendmal überlegen, worauf ein TV denn nun am besten platziert wäre, nein, dann würde ich mir lieber ein Abo fürs Lichtspielhaus besorgen.

Solch ein dummer Fernsehtisch kann doch nicht soviel Kopfzerbrechen bedeuten.
Ich zum Beispiel habe mir vor 20 Jahren bei Ikea einen Fernsehtisch auf Rollen für bestimmt nicht mehr als 150 DM gekauft. Und was sage ich Dir, der Tisch hat schon den dritten Fernsehapparat getragen – alle TV’s sind mittlerweile ausrangiert – ‘er‘ ist aber stabil wie eh und je.

Martin, guten Kauf!

Heide
silhouette
silhouette
Mitglied

Re: Renovierung vom Wohnzimmer - Probleme mit diesen modernen Fernsehtischen...
geschrieben von silhouette
als Antwort auf yuna vom 27.06.2012, 17:28:51


• wie oft du Staub wischst (auf schwarzen Möbeln siehst du Staub schneller, als auf hellen)

geschrieben von yuna

Glas oder Plexiglas ist genau so gemein, und zusätzlich sieht man jeden Finger, der mal dran angefasst hat, um das Gestell zu drehen, wenn es Rollen hat. Durchaus sinnvoll, wenn man nicht immer vom selben Platz aus hinschauen will. (Die ganze Kabelei bis zu den Anschlüssen an der Zimmerwand bzw. der anderen Zusatzgeräte wie z.B. Zusatzlautsprecher o.ä. kann man in Spiralschläuchen, die sicher anders heißen, ordentlich zusammenpacken.)
DonRWetter
DonRWetter
Mitglied

Re: Renovierung vom Wohnzimmer - Probleme mit diesen modernen Fernsehtischen...
geschrieben von DonRWetter
als Antwort auf silhouette vom 30.06.2012, 22:01:40
Flachbildfernseher mit einem schwenkbaren Arm an die Wand geschraubt und ein kleines Regal druntergestellt.

Dann kannst Du den Fernseher nicht mehr umwerfen, beim Staubsaugen kannst Du das Regal drunter wegschieben, Du kannst den Blickwinkel leicht verändern und hast mit dem ganzen hochglänzenden Rackzeugs, auf dem man jedes Stäubchen sieht, nichts zu tun.

Aber warum denn einfach, wenn es auch kompliziert geht?

Anzeige