Forum Finanzen & Wirtschaft Kauf und Renovierung von Haeusern und Immobilien Wann lohnt sich eine Solaranlage auf dem Dach?

Kauf und Renovierung von Haeusern und Immobilien Wann lohnt sich eine Solaranlage auf dem Dach?

RE: Wann lohnt sich eine Solaranlage auf dem Dach?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 25.10.2019, 10:32:54

Danke, ja, hab ich schon gesehen -  ist es so simpel, dass man einfach die Wattzahl seiner anzuschliessenden Geräte zusammenzählt und dann eine entsprechende Anlage mit zB 200 Watt kauft? Kann die Strom speichern und wenn ja, wieviel Betriebszeit hab ich dann?
Hier fällt im Winter oft der Strom aus in der Anlage und fann heisst es warten, bis am nächsten Tag der Hausmeister, der den Schlüssel für den Hauptsicherubngskasten hat, den Fehler behebt .- irgend jemand in der kleinen Wohnanlage  hat scheinbar defekte Leitungen und dann sind wir Nachbarn die Leidtragenden. Sowas passiert meistens Samstags um 19.56 und dann bis Montag ohne Strom ist doff.

heide †
heide †
Mitglied

RE: Wann lohnt sich eine Solaranlage auf dem Dach?
geschrieben von heide †
als Antwort auf ingo vom 25.10.2019, 09:52:33

Ingo, es ist ja wahrlich  interessant, was Du in Richtung Brände hier erwähnst. Denn im nächsten Jahr werden wir unserer Dach komplett erneuern lassen...und da stand der Gedanke *Solaranlage* für uns auch schon irgendwo im Hinterstübchen an.

Heide

Michael Hertmann
Michael Hertmann
Mitglied

RE: Wann lohnt sich eine Solaranlage auf dem Dach?
geschrieben von Michael Hertmann

Eine Solaranlage ist schon eine gute Sache. Allerdings muss man sich mal anschauen, ob die sich auch für das eigene Haus lohnt. Wenn man kaum was verbraucht oder das Dach zu klein ist etc. lohnt sich dann finanziell nicht. Ein Bekannter von mir hat letztens eine Anlage von Enpal installieren lassen, da war wohl die Beratung und der Service sehr gut. Dieser Artikel auf deren Website gibt einen guten Überblickt, ob sich eine  Solaranlage für einen lohnt: https://www.enpal.de/lohnt-sich-eine-photovoltaikanlage


Anzeige

Achim1957
Achim1957
Mitglied

RE: Wann lohnt sich eine Solaranlage auf dem Dach?
geschrieben von Achim1957
als Antwort auf schorsch vom 13.06.2007, 11:24:45

Ich finde die Thermischen Anlagen Super habe selbst eine. Schwarze Platten heizen dass Wasser auf und ein zentraler Boiler wird erwärmt.
Von Mai bis September so gut wie keine Kosten für Warm Wasser. Keine Störung des Stromnetzes durch eingespeisten Strom den oft keiner braucht 

Achim1957
Achim1957
Mitglied

RE: Wann lohnt sich eine Solaranlage auf dem Dach?
geschrieben von Achim1957
als Antwort auf Karl vom 07.09.2007, 22:19:31

Gerade jetzt in der Zeit in der die Heizkosten explodieren ist so eine Anlage eine gute Sache. Kann ich jedem empfehlen das zu machen. Meine Anlage ist 30 Jahre alt. Habe ich selbst aus durch Frostschaden gelpatzte Kollektoren die ich zugelötet habe gebaut und sie versorgt 5 Personen von Mai bis September mit Warmen Wasser. 

Achim1957
Achim1957
Mitglied

RE: Wann lohnt sich eine Solaranlage auf dem Dach?
geschrieben von Achim1957
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 25.10.2019, 10:22:30

Ich rate dir eine Balkonanlage max. 600 Watt auf das Dach zu schrauben dann brauchst du keine Batterie und hast auch im Winter und Nachts immer Strom


Anzeige

Karl
Karl
Administrator

RE: Wann lohnt sich eine Solaranlage auf dem Dach?
geschrieben von Karl
als Antwort auf Achim1957 vom 23.08.2022, 18:58:40

Nun, aber nachts ist wohl eine Batterie nötig, willst Du von der Balkonkleinanlage noch etwas haben.

Karl

jeweller
jeweller
Mitglied

RE: Wann lohnt sich eine Solaranlage auf dem Dach?
geschrieben von jeweller

Wir haben ein AKW und da hält sich der Strompreis in Grenzen. Eine Anlage auf dem Dach würde sich in unserem Alter nicht lohnen. Hin und wieder haben wir für 2 Std. Stromausfall, der aber vorher, sektionsweise, angekündigt wird. In diesen Fall springt automatisch eine starke Batterie ein und versorgt das Nötigste.

LG Hubert
 

lupus
lupus
Mitglied

RE: Wann lohnt sich eine Solaranlage auf dem Dach?
geschrieben von lupus
als Antwort auf Karl vom 24.08.2022, 09:27:02

Aber Karl?

" Die Sonne scheint bei Tag und Nacht, Eviva Espana. " das wusste doch schon Chris Roberts.
😁 lupus

lupus
lupus
Mitglied

RE: Wann lohnt sich eine Solaranlage auf dem Dach?
geschrieben von lupus
als Antwort auf jeweller vom 24.08.2022, 09:55:19

Du hast gut reden über den Strompreis, obwohl ich annehme, dass du das auch nicht genau kennst.
In Deutschland richtet sich dieser Preis, wie ich gelesen habe, nach dem teuersten Hersteller.

lupus


Anzeige