Forum Allgemeine Themen Kleinanzeigen Kostenlose Computer- & Handy-Beratung

Kleinanzeigen Kostenlose Computer- & Handy-Beratung

Ela48
Ela48
Mitglied

RE: Kostenlose Computer- & Handy-Beratung
geschrieben von Ela48

Ich bin beeindruckt von eurem Wissen! und möchte mich ganz herzlich für eure langen informativen Antworten bedanken!
Ela

RE: Kostenlose Computer- & Handy-Beratung
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 23.06.2022, 14:54:36

Zu der Frage des verschwundenen Programms:
Mit der Mouse kriegste doch kein Programm einfach so wisch und weg; das Icon aber schon. Wer weiss wohin das verschwand, vielleicht gar außerhalb des Monitors. Es muss also noch da sein.
Aber nun seid ihr gefragt; denn ich kann bei Win-10/11 nicht mehr qualfiziert mitreden.
Könnte zwar auf englischem Win-7 basierend helfen, weil es dort nicht so viel anders sein dürfte/sollte/könnte.
Vielleicht Start...Auflistung 'AlleProgramme'?

 

 mal einfach mit "regedit" suchen ... geht auch wenn man es kann 😉
taralenja1.11.
taralenja1.11.
Mitglied

RE: Kostenlose Computer- & Handy-Beratung
geschrieben von taralenja1.11.
als Antwort auf Elko vom 22.06.2022, 14:12:19
ich verstehe nicht, warum ich nicht einfach äußern darf, dass ich nicht das wissen habe, dass es für digis antworten ausreicht um sie nachzuvollziehen. ich möchte kein profi werden und mein fokus liegt auf ganz anderen sachen.

taralenja1.11.

p.s. mein nick lautet wie o.g., ein punkt hinter der elf fehlt, dadurch habe ich keine benachrichtigung erhalten.

Anzeige

minerva
minerva
Mitglied

RE: Kostenlose Computer- & Handy-Beratung
geschrieben von minerva

mir geht es ähnlich. mein uralter laptop läuft auf win 7 und ich hab von den meisten sachen null ahnung. 
weil im wartungscenter seit einigen tagen angezeigt wird, daß avira security aktiviert werden muß, das aber nicht reagiert wenn ich  auf einschalten klicke, hab ich versucht ein neues antivirenprogramm zu instaliieren und weil es anscheinend nicht geklappt hat (die anzeige im wartungscenter war die gleiche), hab ich es noch mal versucht, aber da wurde auf der seite mit dem virenprogramm angezeigt, das wäre schon installiert, hier im wartungscenter aber nicht.

außerdem hatte ich im laptop so einiges gelöscht (hoffentlich nichts wichtiges), das anscheinend schon uralt war und er läuft noch und das deutlich schneller als vorher.

im nächsten leben werde ich pc-und internet-spezialist.


lg
minerva

RE: Kostenlose Computer- & Handy-Beratung
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf taralenja1.11. vom 24.06.2022, 15:40:58
p.s. mein nick lautet wie o.g., ein punkt hinter der elf fehlt, dadurch habe ich keine benachrichtigung erhalten.
Eine solch punktreiche Komposition könnte im Internet vollkommen unerwartete (Re)aktionen auslösen.
Tu Dir deshalb lieber den Gefallen, den auf StandardKombination(e) zu ändern.
Diese wären ohne Punkt, ohne Komma, ohne Minus, ohne Sonderzeichen wie 'äöüß.
Einfach normaler Text. Taralenja wäre vollkommen ausreichend.
Oder schreibe die Administration an; Margit und Karl können das ändern.
Neu anmelden unter anderem Namen empfehle ich nicht.
Nicht nur dass das gegen die Regeln verstöße; es würde Dich auch wieder auf Null -als Beginner hier- 'abstufen'.
RE: Kostenlose Computer- & Handy-Beratung
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf minerva vom 24.06.2022, 15:55:14
mir geht es ähnlich. mein uralter laptop läuft auf win 7 und ich hab von den meisten sachen null ahnung. 
weil im wartungscenter seit einigen tagen angezeigt wird, daß avira security aktiviert werden muß, das aber nicht reagiert wenn ich  auf einschalten klicke, hab ich versucht ein neues antivirenprogramm zu instaliieren und weil es anscheinend nicht geklappt hat (die anzeige im wartungscenter war die gleiche), hab ich es noch mal versucht, aber da wurde auf der seite mit dem virenprogramm angezeigt, das wäre schon installiert, hier im wartungscenter aber nicht.

außerdem hatte ich im laptop so einiges gelöscht (hoffentlich nichts wichtiges), das anscheinend schon uralt war und er läuft noch und das deutlich schneller als vorher.

im nächsten leben werde ich pc-und internet-spezialist.


lg
minerva
Du arme Nudel, Internet ist schlimmer als Straßenbau. 😃

Zu dem AntiVirenProgramm.
Ich weiss, dass eines dieser 'Brüder' den PC zur Schnecke macht(e), auch unter dem VorgängerSystem Vista. Kann mich aber nicht mehr rechtssicher an den ProgrammNamen erinnern, nur das der mit 'A' begann, ich meine Avast.
Da ging nicht mal mehr das Tippen, auch die Mouse war festgenagelt. Ja, ich weiss wie man Programme so schreibt, dass sie die Kiste zunageln; das lässt man aber besser.
Das Glump rausgeschmissen - und heidewitzka, der PC war fix, noch fixer. 😉

Warum der Avira 'aktiviert' werden müsste, weiss zB Elko sicher besser als ich.
Wesentliche grundlegende Merkmale sämtlicher Programme ist deren Arbeitsbreite (32 / 64 Bits).
Ob die Aufforderung deswegen kommt?
Damit hab ich mich dann nicht mehr aufgehalten.
Zwei AntiViren gleichzeitig nebeneinander sind aber sinnlos, das kann auch uU übel ausgehen.

Ob die neuen AntiVirenProgramme überhaupt noch auf SystemVorgänger wie XP reagieren? Weiss ich nicht, ist für mich allerdings vorstellbar. Dann könntest Du das Zeug auch 'vom System entfernen', damit keiner auf Dumme Gedanken kommt.

Manche Programme hängen auch nur sinnlos rum und belegen SystemSpeicherPlatz; was bedeutet, dass benötigte Progamme ständig automatisch auf die Systemplatte c: ein- uns ausgelagert werden müssten; und das dauert Generationen. Also ein Grund, diese wenigstens lahmzulegen.

Wie das 'Lahmlegen' eines Programmes geht?
Bei (links unten) *Start* klicken, in das erscheinende Feld  msconfig  eintippen und lostreten (Enter/Eingabe).
Erscheint nach ner Weile eine Liste der vorgeschlagenen/aktiven Programme.
Unter *Startup* wird Avast auch dabei sein. Entferne im Kästchen den Haken, bestätige  (bei mir *Apply* oder *Ok* - und starte, wie vorgeschlagen wird, das System neu.
Dann ist zB Avast zwar nicht vom System entfernt, es wird aber nicht neu gestartet, was natürlich Narrenfreiheit für eventuelle Viren bedeuten könnte - je nach Version frei oder bezahlt.

Richtig entfernen, endgültig rausschmeissen, geht total anders, sollte aber hier (lieber) nicht erklärt werden, weil es auch so verdammt einfach ist - auf die Pfoten hau.

Achtung! Dieses effektive *SystemTool* (msconfig) sieht zwar nett und harmlos aus, kann bei falschen Enstellungen aber recht fix so verbimst werden, dass das System überhaupt nicht mehr startet.

Das sollte auch unter Win-10/11 so sein. könnte aber etwas anders aussehen, um 'die Russen zu verwirren'.

2022.06.2403390.jpg

Anzeige

minerva
minerva
Mitglied

RE: Kostenlose Computer- & Handy-Beratung
geschrieben von minerva
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.06.2022, 16:58:09

vielen dank für deinen versuch mir zu helfen, aber da ich null ahnung von pc und internet hab, versteh ich nur bahnhof.

vorhin hab ich irgendwas anderes angeklickt und da wurde angezeigt, daß avira security läuft.  
aber da rechts unten im wartungscenter wird immer noch angezeigt,, daß man es aktivieren soll.

ich geb`s auf. entweder gewinn ich morgen den jackpot im lotto und muß mich nicht mehr selbst mit sowas rumschlagen oder es klappt im nächsten leben besser.

zum googeln und emails schreiben reicht es ja und seit ich einiges gelöscht habe, geht es auch wieder viel schneller.

ich wünsch dir ein schönes wochenende. :)


lg
minerva

Ela48
Ela48
Mitglied

RE: Kostenlose Computer- & Handy-Beratung
geschrieben von Ela48

Danke Bernd, für deine angebotene Hilfe!
Ich melde mich..
Ela


Anzeige