Forum Allgemeine Themen Kleinanzeigen Überwintern auf Fuerteventura

Kleinanzeigen Überwintern auf Fuerteventura

Mitglied_3fbaf89
Mitglied_3fbaf89
Mitglied

RE: Überwintern auf Fuerteventura
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 15.09.2020, 15:04:42

Hallo und einen Gruß auf die schöne Insel!
Wir überlegen noch, ob wir in diesem Winter nach La Palma oder Fuerteventura zum Überwintern sollen. Beide Inseln kenne ich schon seit vielen Jahren. Die älteste Erinnerung ist der nackte Papagei am Casa Atlantico in Jandia, das war noch in den 70ern, als die Seniora Winter noch lebte -  Aber auf FUE ist so viel gebaut worden und da ich 10 Jahre nicht mehr dort war, hat sich bestimmt viel getan.
Ist das in der Nähe von Betancuria, oder? 

Hier die aktuellen Corona-Zahlen der Insel, gefunden in einer deutschen Nachrichtenseite aus Las Palmas

Wichtige Infos zum Coronavirus COVID-19 auf den Kanaren (Stand 18.09.2020)
Aktuell gibt es auf den Kanaren 11.569 diagnostizierte Coronainfizierungen (seit beginn der Pandemie), 6.636 aktive Fälle, 4.723 Genesungen und 210 Personen sind bereits daran verstorben.

  • Gran Canaria 6.556, davon 4.635 aktive Fälle
  • Teneriffa 3.276, davon 1.449 aktive Fälle
  • Lanzarote 996, davon 376 aktive Fälle
  • Fuerteventura 498, davon 137 aktive Fälle
  • La Palma 174, davon 22 aktive Fälle
  • El Hierro 45, davon 6 aktive Fälle
  • La Gomera 24, davon 11 aktive Fälle
*Quelle: Gobierno de Canarias

Mit den Reisewarnungen wird, wie ich finde, ziemliches Chaos angerichtet und Hysterie bringt keinem was. Manchmal denk ich, dass die Reisewilligen so bewusst in bestimmte Destinationen gelenkt werden sollen, weil andere zu viel verdienen? Aber das ist nur meine persönliche Meinung. Mit Vernunft , Respekt vor möglicher Ansteckung und dem Einhalten der jeweils gültigen Sicherheitsbestimmungen hat es doch immer geklappt, auch bei anderen Epidemien. 
Von einer Bekannten, die einen Blog schreibt und eine Fachfrau fürs Reisen ist, vernetzte ich mal einen aktuellen Artikel von ihrer Reise nach Fuerteventura. Dort wird wirklich vorbildlich alles getan, um die Sicherheit zu gewährleisten. Also ich würde gerne mehr erfahren über Dein Haus. Wir kämen zu dritt und haben einen braven Hund dabei. Bitte schreibe mir doch eine Private Nachricht. Wir wollen ab Januar gerne 2 - 3 Monate reisen.Eventuell auf beiden Inseln. Vielen Dank. 
aktueller Reisebericht Fuerteventura und Covid 19
freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: Überwintern auf Fuerteventura
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 22.09.2020, 14:04:59
Hallo Corgy,
was ist wenn du von der Insel nicht mehr runter kommst.???
Ist geklärt wie lange du dann dort wohnen kannst,
sind genug KH-Betten etc. vorhanden usw.
Ich würde auch gerne auf die Kanaren überwintern wenn Corona nicht wäre.


Margit  :  permanente Maskenpflicht für Aufenthalte in der Öffentlichkeit, auch im Freien gibt, ganz egal, ob der Mindestabstand eingehalten werden kann. Diese gilt auch für Kinder ab 6 Jahren.



Freddy : Am Strand und beim Bummeln mit Maske und das im Urlaub, dass ist ja Folter.
olga64
olga64
Mitglied

RE: Überwintern auf Fuerteventura
geschrieben von olga64
als Antwort auf freddy-2015 vom 22.09.2020, 16:58:47

Der KOmmentar gegen die Reisewarnung und praktisch der Aufruf, jetzt auf die Kanaren zu fahren, um dort zu überwintern, geschieht m.E. aus völlig anderen Gründen - das ist so ein rebellischer Touch von jemandem, der oder die sich im wirklichen Leben wohl derzeit nicht über die deutschen Landesgrenzen getraut, aber uns wissen lassen möchte, dass "die Politiker" uns die Freiheit nehmen und sowieso nur Mist machen.
Mir ist es völig egal, wer wo überwintern wird - sollte es sich um Deutsche handeln, die planen, wieder zurückzureisen, hoffe ich jedoch, dass die Einreisebestimmungen mit Tests und Quarantäne so streng sein werden ,dass sie auch diese Reise nie vergessen werden.
Natürlich hoffe ich aber auch, dass diese Deutschen nicht vor Ort krank werden und dann das spanisch-kanarische Gesundheitssystem, das sicherlich nicht mit unserem vergleichbar ist, am eigenen Körper erfahren zu müssen und dann bei Rückkehr noch längere Kämpfe mit der heimischen Krankenversicherung auszutragen hat.

Jeder soll sein Leben so führen, wie er oder sie es möchte - und Rücksichtnahme auf andere ist sowieso nur etwas für sog. Gutmenschen oder Ahnungslose, oder? Olga


Anzeige

Mitglied_3fbaf89
Mitglied_3fbaf89
Mitglied

RE: Überwintern auf Fuerteventura
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf freddy-2015 vom 22.09.2020, 16:58:47

Hallo, das ist ja freundlich, dass Du Dir Sorgen um mich machst.
Es fliegen tagtäglich Menschen auf die Kanarischen Inseln und auch wieder zurück nach Deutschland oder in andere europäische Länder. Es gibt genaue Anweisungen bezüglich Nachweis für einen negativen Test , den man als QR Code. Man muss sich nur richtig informieren und die Infos bekommt man glaube ich nicht in einem Laienforum. Na und wenn ich auf Fuerteventura bleiben muss oder auf La Palma, weil Deutschland alle Grenzen dicht gemacht hat, dann liegen wir am Strand , gehen wandern oder spielen im Pool. Das ist sicher angenehmer zu ertragen als die Panik hier in Deutschland-

In einem privaten Haus auf dem Land iauf einer kaum besiedelten Insel im Atlantik ist man sicherer als in einer deutschen Etagenwohnung- oder? Mit 46 Neuinfizierten in den letzten 7 Tagen  und bisher in der ganzen Zeit keinem Todesfall auf FUE kann man sich doch sicher fühlen?
Also ich will niemanden aufstacheln, Massnahmen nicht zu befolgen,, ich habe nur auf ein Angebot geantwortet. Mehr nicht. Nun hoffe ich, dass ich noch eine Antwort der Anbieterin bekomme. Alles Gute!

olga64
olga64
Mitglied

RE: Überwintern auf Fuerteventura
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 22.09.2020, 19:54:53
 
Es fliegen tagtäglich Menschen auf die Kanarischen Inseln und auch wieder zurück nach Deutschland oder in andere europäische Länder.
 Na und wenn ich auf Fuerteventura bleiben muss oder auf La Palma, weil Deutschland alle Grenzen dicht gemacht hat, dann liegen wir am Strand , gehen wandern oder spielen im Pool. Das ist sicher angenehmer zu ertragen als die Panik hier in Deutschland-

Mit 46 Neuinfizierten in den letzten 7 Tagen  und bisher in der ganzen Zeit keinem Todesfall auf FUE kann man sich doch sicher fühlen?
 
Es will Sie doch niemand abhalten, so einen schönen und gefahrlosen Urlaub auf den Kanaren zu verbringen.
Aber Sie machen sich in Ihrer Fantasie, etwas entfernt von der Realität, eine schönere Welt als sie es aktuell ist:

Wenn es so wäre,dass tagtäglich Menschen auf die Kanaren fliegen, hätten die Fluggesellschaften und Reiseveranstalter nicht seit Monaten die Probleme,die sie nun mal haben. Deutschland schliesst keine Grenzen  - es gibt innerhalb der EU (wozu auch die Kanaren gehören) Reisewarnungen. Das ist eine normale Sache der Verantwortungsübernahme durch Regierungen - wenn einzelne Menschen dies dann anders handhaben, ist es deren Angelegenheit, aber auch ein wenig rücksichtslos, weil sie ja nicht wissen, in welchem Zustand sie wieder zurückkommen und andere gefährden.

Fuerteventura hat ca 122.000 Einwohner  - bei 46 Neuinfizierten innerhalb einer Woche würde dies schon fast der Inzidenz entsprechen, die in Deutschland für Regionen vorherrscht: da gilt eine Range von 35 - 50 Infizierter pro 100.000 Einwohnern. Hier gilt dann ein Lockdown für solche Hotspots, auch um andere Menschen zu schützen, die dort leben.
Und das kann sich alles täglich ändern - nach oben und unten. Wünsche einen sicheren Aufenthalt und am besten bleiben Sie in der beschriebenen Form so lange, bis es hoffentlich gegen das Virus ein Medikament oder eine Impfung gibt.
Gute Reise. Olga
freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: Überwintern auf Fuerteventura
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 22.09.2020, 19:54:53


In einem privaten Haus auf dem Land iauf einer kaum besiedelten Insel im Atlantik ist man sicherer als in einer deutschen Etagenwohnung- oder?
Vorneweg Corgy,
wenn du fährst, dann wünsche ich dir einen angenehmen Urlaub.
Ich sehe den Urlaub ansich nicht als ein Problem an,
selbst hier in Deutschland gibt es Tücken wenn man zur Ostsee mit dem PKW fährt.
Und diese Tücken fangen an wenn ich Kontakt auf der Raststätte habe,
wenn auch ungewollt, aber müssen muss jede/r mal.
Wenn wir eine Ferienwohnung an Nord-Ost-See haben, kann man sich gut schützen
aber ist das Urlaub.???
Jeder will auch mal ins Restaurant und egal wo, hier oder auf den Kanaren.
Entscheidend ist der Hygienestandard.

Flugzeug ist und bleibt im Moment auch noch ein Problem.

 

Anzeige

Mitglied_3fbaf89
Mitglied_3fbaf89
Mitglied

RE: Überwintern auf Fuerteventura
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf freddy-2015 vom 26.09.2020, 13:37:19

Hallo Freddy , 
glaube mir -  wir sind die Aller letzten, die unbedacht und verantwortungslos irgendwo hin reisen würden. Wir informieren uns täglich über die offiziellen Seiten der spanischen Behörden und der Fluggesellschaften und wenn man sich die Infoseite des Flughafens Fuerteventura anschaut, dann sieht man auch die hohen Sicherheitsstandards. Gerade auf einer Insel kann man kein Interesse haben, das sich dieser Virus ausbreitet. 

So viel ich weiss, gibt es auf der Insel keinen einzigen Hotspot -  sehr wohl aber in Deutschland so einige.  Im Flugzeug wird es vor allem dann kritisch, wenn andere Passagiere die Sicherheitsbestimmungen nicht einhalten. Wir fliegen schon um etwas mehr Platz zu haben mit der Iberia in Business Class, die beraten einen und informieren aktuell, welche Flüge ab Deutschland operieren und welche nicht. Ab Düsseldorf mit einer Zwischenlandung. Die Sicherheitsmaßnahmen in Spanien sind sehr streng und wir haben auch gar nicht vor, uns viel unter die Leute zu mischen. Zuhause haben wir fast täglich einige Schüler zu Gast ( mein Mann und ich unterrichten beide Gesang und Klavier). Da sind wir froh, einmal ein paar Wochen die vollkommene Stille zu genießen und die einheimischen Produkte zu verkosten. Fuerteventura ist bekannt für seinen vorzüglichen Ziegenkäse und jeden Tag frischer Fisch - das ist doch traumhaft! 

Wir waren 2006 auf der Insel La Réunion und saßen dort 2 Monate fest wegen des Chikungunyafiebers. Damals war ein Drittel der Bevölkerung infiziert und die ganze Inselversorgung brach zusammen. Da haben wir noch in der Hotelküche geholfen, Essen zu kochen für andere Gäste und für das kranke Personal. Natürlich hatten wir da auch Angst, aber man kann den Kopf auch nicht in den Sand stecken und darf sich nicht verrückt machen. Du selbst mit Deiner Kenntnis der Gefahren und dem Einhalten der Sicherheitsbestimmungen bist Dein bester Schutz und dann kannst Du auch reisen. In unserem Fall: es wird gewarnt, aber nicht verboten. Also - lass Dir die Freude am Leben und am Reisen nicht nehmen. Es könnte mit Abstand eine sehr schöne Reise werden und Du solltest sie nicht verpassen. Meine Meinung. Alles Gute. 

olga64
olga64
Mitglied

RE: Überwintern auf Fuerteventura
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 26.09.2020, 15:03:17

Ich kann Ihre BEgeisterung für Fuerteventura im Winter verstehen. Ich flog dorthin selbst einige Male, weil ein befreundetes Paar dort immer für MOnate eine Finca mietete und mich für eine Woche beherbergte.
Aber derzeit würde ich weder fliegen noch in ein Risikoland überhaupt reisen, nicht ausschliesslich, um mich selbst zu schützen, sondern auch andere. Denn auch eine Iberia wird keine Sitze freihalten (auch nicht in der Business Class); den Fluggesellschaften geht es so mies, dass sie um jeden Passagier froh sind.

Auch TUI wollte mit den sehr abgespeckten Kreuzfahrten wieder beginnen - jetzt haben sie Infizierte an Bord. Die werden sich alle freuen, wenn sie ohne Landgänge jetzt in Quarantäne sind.

Kann man wirklich nicht für ein Jahr auf Reisen verzichten, wenn man damit sich und andere schützen kann? Für mich ist dies einfach eine Frage der vorsorglichen Solidarität. Olga

Mitglied_3fbaf89
Mitglied_3fbaf89
Mitglied

RE: Überwintern auf Fuerteventura
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 28.09.2020, 18:45:16

Schön, dass Sie meine Begeisterung für die Insel teilen. Dort bringen wir sicher viel weniger Menschen in Gefahr als hier und nach unserer Rückkehr begeben wir uns in private Quarantäne. Also wo ist das Problem? Deutschland ist sicher ein größeres Risiko als diese einsame Insel, auf der es nicht einen einzigen Hot Spot gibt.  Und zur Iberia sind Sie nicht ganz richtig informiert. Mag ja sein, dass die Billigflieger nach Mallorca undisziplinierter sind ? Bei Iberia haben wir das noch nicht erlebt. Warum also alles schlecht schreiben Frau Olga? Wir können sehr wohl auf uns aufpassen und auf andere auch. 

olga64
olga64
Mitglied

RE: Überwintern auf Fuerteventura
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 28.09.2020, 20:35:54

Als ich noch nach Fuerte flog, beförderte mich nie ein Billigflieger nach Mallorca. Da müssen Sie irgendwas flugtechnisch durcheinanderbringen.
Damals war es auch noch nicht gefährlich, eng bestuhlt im Flugzeug zu sitzen, beim Landing eng an einander sein Handgepäck zusammenzusammeln und dann im Flughafen bei der Einreise wieder aufeinanderzutreffen. Das war zwar ungenehm für Menschen wie mich ,die diese Art von menschlicher Nähe noch nie mochten  - aber jetzt ist es auch ein Gesundheitsrisiko noch bevor man die schöne Insel überhaupt erreicht hat.
Seit gestern ist Fuerte Risikoreisegebiet und parallel dazu hat die verzweifelte und vom deutschen Steuerzahler finanziell unterstützte TUI ihr Reiseangebot angepriesen.
Ich rede nichts schlecht,verstehe nur einfach Menschen nicht, deren Solidarität so wenig ausgeprägt ist, dass sie evtl. mit einem entsprechenden Souvenir aus Fuerte zurückkehren. Gottseidank kennen Sie und ich einander nicht und werden wir uns auch nie begegnen. Ansonsten Gute Reise (obwohl ich denke, Sie werden viel darüber nachdenken, ob Sie es tun sollen oder nicht - wäre das nicht so, wären Ihre Beiträge zu diesen recht unwichtigen Thema nicht so hoch-emotional). Olga


Anzeige