Forum Formulier-Spaß Kleine Reimereien Denkspaß mit Sprache

Kleine Reimereien Denkspaß mit Sprache

Angeli44
Angeli44
Mitglied

Denkspaß mit Sprache
geschrieben von Angeli44

Es gilt, die 16 Bundesländer und ihre Hauptstädte zu finden. Ich habe dazu komische und lustige Sätze entwickelt, durch die, wenn man sie aufmerksam liest und ein wenig knobelt, sowohl das jeweilige Bundesland als auch die hierzu passende Hauptstadt herausgefunden werden können. - Viel Spaß beim Finden! emoji_flushedemoji_smile

1. In diesem Bundesland mit Doppelnamen muss bei der Hedwig mit den Holsteinen wieder Wasser unter den Kiel.
 
2. In diesem Bundesland gibt es ganz bestimmt auch Hamburger zu essen.
 
3. In diesem Bundesland mit Doppelnamen tut man sich Schwer in Abschaffung Vor allem der Pommeranzen, die ständig auf der Burg meckern.
 
4. In diesem Bundesland hatten sich einst die ................. Stadtmusikanten niedergelassen.
 
5. Es gibt ja nicht nur die Niederbayern, sondern in diesem Bundesland auch die Nieder.................  mit ihrer halb Englisch geschriebenen Hauptstadt.
 
6. In diesem Bundesland gibt man immer mit einem Bären an.
 
7. In diesem Bundesland hat es in einer Burg wohl schon öfter gebrannt, und die Postkutschen aus der Hauptstadt sind die  berühmten ........................... Postkutschen.
 
8. In diesem Bundesland wohnen in einer Burg Mägdelein, so dass dort sogar die Sachsen anhalten.
 
9. Dieses Bundesland hat in seinem Doppelnamen 2 Himmelrichtungen, und seine Hauptstadt ist ein Dorf, in dem wahrscheinlich Dussel wohnen.
 
10. Aus diesem waldigen Bundesland kommen sehr schmackhafte Bratwürste und seine Hauptstadt ist auch „eine seichte Stelle, an der ein Fluss überquert wird“.
 
11. In diesem Bundesland gibt es schon wieder diese ....................., in deren Hauptstadt bei einem Hochwasser vor einigen Jahren auch die berühmte Oper betroffen war.
 
12. In der Hauptstadt dieses Bundeslandes, in dessen Namen zwei „s“ vorhanden sind, geht man wohl auf einer Wiese baden.
 
13. Auch dieses Bundesland hat einen Doppelnamen, der auch einen Fluss und ein Gebiet bezeichnet, in dem Saumägen hergestellt werden, und die Hauptstadt kennt man, wie sie singt und lacht.
 
14. Dieses Bundesland bezeichnet sich als Land eines Flusses und seine Hauptstadt als Brücken desselben Flusses.
 
15. In diesem Bundesland mit einem Doppelnamen gibt es sowohl Badefreuden als einen Berg und seine Hauptstadt hat gleich 3 „t“  in seinem Namen.
 
16. In diesem Bundesland wird gejodelt und sich auf die Krachledernen geschlagen, und seine Hauptstadt hat schon einmal die Olympischen Spiele beherbergt.


Anzeige