Forum Formulier-Spaß Kleine Reimereien Vierzeiler mit Drehvers

Kleine Reimereien Vierzeiler mit Drehvers

Allegra
Allegra
Mitglied

RE: Vierzeiler mit Drehvers
geschrieben von Allegra
als Antwort auf pippa vom 03.06.2021, 17:36:44
Liebe Allegra,

das ahnte ich schon.  🙈

Bisher bin ich dem Drehvers immer erfolgreich aus dem Wege gegangen, weil ich mir nämlich schon dachte, dass ich hiervon keine Ahnung habe. 🙊

Gruß Pippa
Liebe Pippa, 🐦
nein, ich meinte doch nicht Deinen Drehvers sondern meine "Gebrauchsanweisung", um eine Nachtigall zu hören.
Diese Drehverse gelingen selten mal. je mehr man sich bemüht desto verkrampfter wird das Ganze!

Cellesche Grüße von Allegra
pippa
pippa
Mitglied

RE: Vierzeiler mit Drehvers
geschrieben von pippa
als Antwort auf Allegra vom 04.06.2021, 09:41:23

Moin @Allegra,

noch immer weiß ich nicht so richtig, was ein richtiger Drehvers ist, obwohl ich mir die ersten Beispiele von mane (wo ist sie eigentlich?) angesehen habe.

Ich versuch's noch mal.

Der Regen regnet jeglichen Tag
auf Teufel raus, was ich nicht mag,
ich mag den Teufel nicht, auch nicht den Regen,
obwohl der Bauer sagt, er wär’ ein Segen.

Allegra
Allegra
Mitglied

RE: Vierzeiler mit Drehvers
geschrieben von Allegra
als Antwort auf pippa vom 06.06.2021, 11:18:44
Moin @Allegra,

noch immer weiß ich nicht so richtig, was ein richtiger Drehvers ist, obwohl ich mir die ersten Beispiele von mane (wo ist sie eigentlich?) angesehen habe.
...
@pippa 
damit habe ich auch Schwierigkeiten. Wenn ich mich mal dran wage, wird es meistens Murks.
Kann auch keine Regeln für Drehverse ("Kippverse"?)   finden.
Gruß von Allegra
 

Anzeige

Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Vierzeiler mit Drehvers
geschrieben von Roxanna

Heute wollte ich Schuhe kaufen,
mit denen will ich besser laufen.
Um besser laufen zu können,
muss man sich neue Schuhe gönnen.

pippa
pippa
Mitglied

RE: Vierzeiler mit Drehvers
geschrieben von pippa
als Antwort auf Roxanna vom 08.06.2021, 16:24:55

Habe ich es jetzt begriffen?

Wir wanderten heute ganz ohne Sonne
und trotzdem war es für uns eine Wonne,
um Wonne zu fühlen, muss man wandern mit vielen,
und gar nicht erst fragen, wo die Sonne geblieben.

Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Vierzeiler mit Drehvers
geschrieben von Roxanna
als Antwort auf pippa vom 08.06.2021, 16:56:19

Ich bin mir auch nicht so sicher, ob ich es wirklich begriffen habe, liebe @pippa, @mane hat das eröffnet. Sie weiß es am besten. Vielleicht schaut sie mal wieder rein und sagt etwas dazu. Ich denke, dass dein Reimchen korrekt ist.

LG
Roxy


Anzeige

mane
mane
Mitglied

RE: Vierzeiler mit Drehvers
geschrieben von mane
als Antwort auf mane vom 01.01.2017, 09:51:31
Hallo Ihr lieben Reimerinnen und Reimer. Ich schlage Euch eine neue, ich gebe zu, etwas alberne Reimerei vor: Es geht um Vierzeiler mit Drehvers in der dritten Zeile.
Es lag sicher an meiner nicht ganz verständlichen Erklärung, dass der Drehvers nicht auf Anhieb verstanden wurde. 😔

Also: Es wird zunächst ein Reim zum Schluss der ersten beiden Zeilen gebildet:
 
Meine Drehvers-Reimerei-Idee kam nicht gut an.
Ich überlege, ob sich das ändern wird irgendwann?
 
In der dritten Zeile wird die zweite Zeile erneut, aber verändert verwendet, so dass sie wieder mit der vierten Zeile einen Reim bildet.

Irgendwann ändere ich meine Überlegungen,
und hoffe, dass es dann klappt mit den verdrehten Lösungen.

 
Macht euch keine Gedanken, bisher habt Ihr alles richtig gemacht!

😍 Mane
Allegra
Allegra
Mitglied

RE: Vierzeiler mit Drehvers
geschrieben von Allegra
als Antwort auf mane vom 09.06.2021, 13:30:18

@mane,
Gute Anleitung!

Heut‘ ist das Wetter ganz famos,
mit Rudern geht’s jetzt wieder los,
endlich darf man Rudern wieder,
es stärkt die Seele und die Glieder.


Rudersportlerin ist meine Tochter.

 

Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Vierzeiler mit Drehvers
geschrieben von Roxanna
als Antwort auf Allegra vom 17.06.2021, 17:59:29

Hinein ins kühle Nass
macht bei Hitze großen Spaß.
Großen Spaß hab ich bei Hitze,
wenn ich mit kühlen Nass spritze.
 

Allegra
Allegra
Mitglied

RE: Vierzeiler mit Drehvers
geschrieben von Allegra
als Antwort auf Roxanna vom 17.06.2021, 18:47:47

In der Luft lag heut' die Ahnung
dass der Lenz nun bald in Planung,
bald in Planung ist der Lenz,
denn man hofft auf ihn immens. ☀️


Anzeige