Konstruktive Kritik am neuen ST & Tipps und Tricks Was sollte verbessert werden?

olga64
Mitglied

RE: Was sollte verbessert werden?
geschrieben von olga64 als Antwort auf karl vom 25.07.2017 17:48:02

Ich dachte mir das schon, lieber Karl,dass dieser Hilfe-Punkt noch nicht geschafft werden sollte.
Ich denke, wir alle sollten auch längere Zeit Geduld haben und uns daran erinnern,dass auch uns selbst in den meisten Lebenssituationen nicht alles auf Anhieb gelungen ist. Irgendwann ist auch der neue ST für uns gewohnt und "alt'" und wir können uns gar nicht mehr an den alten erinnern. Olga

lou
Mitglied

geschrieben von lou als Antwort auf ga-ditherl vom 25.07.2017 17:55:26

Gut Dinge braucht Weile Lou . emoji_astonished

nö braucht es nicht. im feld (von usern) testen zu lassen statt robustes auszuentwickeln war schon IMMER einfacher :)

karl
Administrator

geschrieben von karl als Antwort auf Elko vom 25.07.2017 17:54:29
...dass nach -Beitrag veröffentlichen- der Beitrag auch erscheint!

Peter
geschrieben von Elko
Lieber Peter,

wenn man einen Beitrag in einem Thread schreibt und dann auf veröffentlichen klickt, kann es sein, dass nicht veröffentlicht wird und die Meldung erscheint "Neuer Beitrag vorhanden". Das hat auch mich auf den ersten Blick irritiert, aber im Grunde ist das sehr sinnvoll, denn vielleicht möchte ich auf den dann oberhalb sichtbaren neuen Beitrag auch eingehen oder meinen modifizieren? Nochmaliger Klick auf "veröffentlichen" führt zum gewünschten Ergebnis.

Ich plädiere dazu, den Zweck der Meldung im Popup-Fensterchen schon so zu erwähnen, das würde die Irritationen vermeiden helfen, die Neulinge haben würden.

Karl
Geändert von karl
karl
Administrator

geschrieben von karl als Antwort auf lou vom 25.07.2017 18:02:09

nö braucht es nicht. im feld (von usern) testen zu lassen statt robustes auszuentwickeln war schon IMMER einfacher :)
geschrieben von lou
In der Tat ist es so, dass jetzt bei so vielen Usern sehr viel mehr Dinge auffallen als bei unseren Tests mit wenigen Usern. Andererseits weiß ich nicht, was Du erwartest. Es wurde seit etwa einem Jahr an diesem Relaunch gearbeitet und ich bin mir zwar bewusst, dass wir jetzt schwimmen müssen, aber auch überzeugt, dass wir es nicht länger hätten hinausschieben sollen. 

Der gute Wille ist bei den meisten vorhanden, über die klebrigen oder noch fehlenden Tapeten hinwegzusehen. Gemeinsam werden wir es schaffen.

Karl

luchs35
Mitglied

geschrieben von luchs35

Ist es normal, dass ich mein eigenes Profil nicht sehen kann, obwohl ich die Angaben zur öffentlichen Einsicht gemacht habe? Ich kann nur die Profile anderer User sehen. Habe ich etwas übersehen? ..Luchs35

karl
Administrator

geschrieben von karl als Antwort auf luchs35 vom 25.07.2017 18:10:50
Ist es normal, dass ich mein eigenes Profil nicht sehen kann, obwohl ich die Angaben zur öffentlichen Einsicht gemacht habe? Ich kann nur die Profile anderer User sehen. Habe ich etwas übersehen? ..Luchs35
Liebe Luchs,

ein Fehler ist es nicht. Es macht ja Sinn, denn Du musst Dir ja nicht jeden Tag vorlesen, was Du magst oder nicht magst. Dich sollten ja eher die Beiträge Deiner Freunde im Forum etc. interessieren.

Es fehlt jedoch noch der Knopf, das eigene Profil mit den Augen eines Gastes, eines Mitglieds oder denen eines Freundes anschauen. Das würde den Mitgliedern auch mehr Sicherheit geben, dass ihre Einschränkungen auch greifen.

Im ehemaligen ST hatten wir mit den Homepages/Privatseiten ein ähnliches Problem. 

Karl

Geändert von karl
lou
Mitglied

geschrieben von lou als Antwort auf karl vom 25.07.2017 18:10:24

geschrieben von lou
In der Tat ist es so, dass jetzt bei so vielen Usern sehr viel mehr Dinge auffallen als bei unseren Tests mit wenigen Usern. Andererseits weiß ich nicht, was Du erwartest. Es wurde seit etwa einem Jahr an diesem Relaunch gearbeitet und ich bin mir zwar bewusst, dass wir jetzt schwimmen müssen, aber auch überzeugt, dass wir es nicht länger hätten hinausschieben sollen. 

Der gute Wille ist bei den meisten vorhanden, über die klebrigen oder noch fehlenden Tapeten hinwegzusehen. Gemeinsam werden wir es schaffen.

Karl

ich erwarte doch nix. ich weiss nur wies "so läuft" üblicherweise :)
softwareentwicklung ist meist geprägt von fehlerhaftem reuse und überfrühtem rollout. ist halt so...

nochmal nix für ungut ;) ich drück die daumen

karl
Administrator

geschrieben von karl als Antwort auf grinsekatze vom 25.07.2017 17:00:05
In meiner Gruppe gab es im alten Forum eine Pinnwand, an der nur Mitglieder schreiben und lesen konnten, jetzt steht da Gästebuch... heißt das, daß alle dort lesen und schreiben können
Nein, die Einstellungsmöglichkeiten in den Gruppen sind für den Gruppenadmin jetzt sogar deutlich verbessert. Pinnwand ist nur ein anderer name für Gästebuch. 

und warum erscheint der Text nicht nachdem er gespeichert wurde, sondern erst nachdem ich auf rükcgängig geklickt habe?

Das ist mir noch nicht aufgefallen, werde ich testen.

Ich würde es auch begrüßen, wenn ich sehen könnte wer online ist und ich Mitglider wieder mit der alten Suchfunktion suchen könnte

Ich auch. Wir werden da noch nachbessern. Die Google-Sitesearch wurde nicht installiert, da Google diese im Sommer sowieso abschaltet.

Karl
Geändert von karl
luchs35
Mitglied

geschrieben von luchs35 als Antwort auf karl vom 25.07.2017 18:15:59

Danke, Karl. 
Vielleicht ist es einfach Gewohnheitssache, dass ich beim Anklicken meiner Seite auch das Profil sehe - ich muss es ja nicht dauernd durchlesen, aber manchmal fehlt auch eine Ergänzung, was man dann auch nicht bemerkt. ...Luchs35 

bellablock
Mitglied

geschrieben von bellablock als Antwort auf roseluise vom 24.07.2017 20:26:08

Diesem Wunsch von roseluise möchte ich mich anschließen. Danke und Gruß emoji_blush