Forum Fremdsprachen Latein Latein - eine tote Sprache?

Latein Latein - eine tote Sprache?

RE: Latein - eine tote Sprache?
geschrieben von ehemaliges Mitglied

hatte ich auch mal ..

herra
herra
Mitglied

RE: Latein - eine tote Sprache?
geschrieben von herra

Latein- eine  tot Sprache ????
Dann könnte sie doch beerdigt werdenZwinkern!!!!!!
herra

margit
margit
Administrator

RE: Latein - eine tote Sprache?
geschrieben von margit
als Antwort auf herra vom 06.05.2019, 12:53:35

Liebe herra,

Du weißt doch, "Totgesagte leben länger".

Margit


Anzeige

jacare4
jacare4
Mitglied

RE: Latein - eine tote Sprache?
geschrieben von jacare4
als Antwort auf Roxanna vom 04.05.2019, 13:41:25

Hallo Roxanna, Deine Entscheidung damals für Französisch statt Latein war bestimmt gut. Ich halte es für einen Umweg und eine  Legende, dass man erst etliche Jahre lang eine schwere tote Sprache büffeln muss, um dann angeblich leichter heute lebende Sprache zu erlernen. 

Die Beschäftigung mit Latein hat sicher andere Vorteile und Auswirkungen auf das Denken, sonst würden nicht immer noch so viele Schulen Latein anbieten. Zum aktiven Latein sprechen kommt es nach meiner Erfahrung nur noch sehr selten.

Was mich jedoch fasziniert, ist, dass man Latein als eine Art Mutter ansehen kann, der etliche Kinder entsprungen sind: Italienisch, Spanisch, Katalanisch, Portugiesisch, Französisch und etliche kleinere Sprachen. Auch Englisch hat etwa 50% französische Anteile im 11. Jahrhundert  über die Normannen bekommen, die ihre eigene Sprache abgelegt hatten zugunsten  des mittelalterlichen Französisch. 

Wenn man nun sich die Weltkarte anschaut und feststellt, wo überall Spanisch, Französisch, Englisch gesprochen wird oder als Verkehrssprachen dienen, auch Portugiesisch in halb Südamerika und in großen Teilen Afrikas, dann kann man sich gar nicht genug darüber wundern, welche Bedeutung Latein in seinen Nachfolgesprachen weltweit immer noch hat. 

jacaré4

Naderbux
Naderbux
Mitglied

RE: Latein - eine tote Sprache?
geschrieben von Naderbux
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.05.2019, 09:39:39

........ein cooler Typ, finde ich auch, selbstkritisch, mit Einsicht in intellektuelle Grenzen, eher einer der trial and error den absoluten Wahr- und Korrektheiten vorzieht. Man koennte sagen,  er versuchte bewusst und authentisch zu leben. Ein Stein des Anstosses..

Munro
Munro
Mitglied

RE: Latein - eine tote Sprache?
geschrieben von Munro
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.05.2019, 12:48:11
hatte ich auch mal ..

Ein netter Becher - und ein netter Spruch! 

Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Latein - eine tote Sprache?
geschrieben von schorsch

Ich war schon mit meinem Latein am Ende, bevor ich ein einziges Wort davon beherrschte! ):-((

Alan
Alan
Mitglied

RE: Latein - eine tote Sprache?
geschrieben von Alan
als Antwort auf margit vom 09.09.2018, 21:55:09

Und der Grund, warum 'Audi'  Audi heißt, ist sehr interessant.

Noch ein Beispiel - eine beliebte Patrone für mehrere Pistolensorten heißt 'Parabellum'  von dem Sprichwort
'si vis pacem, para bellum'

Übrigen der dritte Film in der John Wick Serie heißt auch 'Parabellum'

jacare4
jacare4
Mitglied

RE: Latein - eine tote Sprache?
geschrieben von jacare4
als Antwort auf Alan vom 17.07.2021, 20:00:40
Hallo Alan, 

und was heißt denn nun Audi? Wenn Du uns das verrätst, dass verrate ich, was Volvo heißt. 

jacaré4
Mitglied_3fbaf89
Mitglied_3fbaf89
Mitglied

RE: Latein - eine tote Sprache?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf jacare4 vom 18.07.2021, 10:18:18

Darf ich antworten? :-)
Es gab da einen gewissen Herrn August Horch , der gründete 1899 die  Horch & Cie in Köln-Ehrenfeld und baute 1900 sein erstes Automobil mit dem von ihm entwickelten „stoßfreien Motor“. 

im Zuge von Rechtsstreitigkeiten mit dem Finanzvorstand der von ihm gegründeten Firma Horch , nachdem er selbst ein anderes Werk gegründet hatte, verlor er die Namensrechte und durfte keine Horch-Autos mehr auf den Markt bringen. So kam man im Freundeskreis auf die Wortspielerei mit dem Nahem HORCH und übersetzte diesen einfach ins Latein und “audi!” ist Latein und bedeutet “horch!”

Auch das Logo mit den 4 Ringen ist schnell erklärt - sie symbolisieren den Zusammenschluss von ursprünglich voneinander unabhängigen Herstellern zu einem Konzern: Audi, DKW, Horch und Wanderer. Im Jahr 1932 war das. Mein Vater hat seinem schönen Horch noch lange nachgeweint :-)
Der sah in etwa so aus


Anzeige