Forum Soziales und Lebenshilfe Lebenshilfe Arbeitslos geworden und nun"AUSWANDER" mit über 50 ???

Lebenshilfe Arbeitslos geworden und nun"AUSWANDER" mit über 50 ???

arno
arno
Mitglied

Re: Arbeitslos geworden und nun
geschrieben von arno
als Antwort auf onehopeone vom 15.01.2009, 19:08:20
Hallo, onehopeone,

also Dein Mann ist gelernter Facharbeiter für den
Heizungs- und Lüftungsbau und Du selbst arbeitest
als Altenpflegeassistentin!
Mit Deinem Einkommen, welches deutlich über Hartz IV liegt,
ist doch Eure Existenz gesichert.
Wenn Dein Mann nicht auf seinem Fachgebiet eine Arbeit
findet, so kann er seine Kenntnisse als Hausmeister in
Schulen, Krankenhäusern, Alterheimen, Stadtverwaltungen,
usw., usw. einbringen. Auf den Arbeitsämtern stehen allen
Arbeitssuchenden PC´s zur Verfügung, um offene Stellen
in der ganzen BRD suchen zu können. Er sollte dieses
Angebot nutzen.

In allen skandinavischen Länden werden Heizungsbauer
gesucht. Setzt Euch mal mit den Handelsvertretungen
von Dänemark, Schweden, Norwegen und Finnland in Verbindung.
Zur Vorinformation googelt mal mit den Worten:
Dänemarkforum, Schwedenportal, usw..
Dort könnt Ihr viele Fragen stellen.

Viele Grüße
--
arno
onehopeone
onehopeone
Mitglied

Re: Arbeitslos geworden und nun
geschrieben von onehopeone
als Antwort auf rolf † vom 15.01.2009, 16:00:41
Hallo rolf,
Danke für deine Antwort:)Ich weiß wie du darüber DENKST,ist ja auch RICHTIG so,nur BITTE versuch zu VERSTEHEN das wir nur VERSUCHEN uns aus diese Lage wieder raus zuwinden....warst DU noch NIE in einer VERZWEIFELTEN Situation oder hast DU IMMER ALLES RICHTIG gemacht??? Wir verlangen doch nicht das jemand uns daraus zieht,nur BITTEN wir um eure Meinung und eventuellen Tips....WAS würdest DU tun in unserer LAGE??? Vieleicht hast du einen Tip?! Ich habe selbst etliche Jahre in Segeberg gelebt und weiß von daher,daß es dort mit Arbeit auch SCHWARZ aussieht.Aber ansonnsten ist es sehr schön dort:)))Der See und die Festspiele sowie die Concerte sind einmalig:)))
--
Lg onehopeone
pilli
pilli
Mitglied

Re: Arbeitslos geworden und nun
geschrieben von pilli
als Antwort auf onehopeone vom 15.01.2009, 15:36:13
nicht nur in Schleswig-Holstein, meine ich mal

wird das ein problem sein, das sollte dir aber bekannt sein, wenn du in den letzten jahren aufmerksam die nachrichten verfolgt hast?

wer aber so verallgemeinert wie du:

Da wir eh die Berge lieben (jedes Jahr Urlaub dort)und auch die Mentalität der Menschen,außerhalb S-H (Stur und Verbissen ) suchen wir also in diesen Regionen


na dann, sucht mal schön; aber wundert euch nicht, dass bei diesen negativen vorab überlegungen sich wenig hoffnungsfrohes für euch ereignen wird! oft sind es nicht die umstände, sondern die menschen selbst, die sich im wege stehen, erfolgreich tätig zu sein? habt ihr da mal drüber nachgedacht? wer so voller vorurteile sich zeigt, darf sich nicht beschweren, wenn auch andere euch vorurteilsbehaftet begegnen und meinen ihr seid "unbrauchbar"?

nur mal so angedacht:

wenn du dich bei mir vorstellen würdest mit dieser geschichte, dann würde ich dich aber sowatt von höflich verabschieden! wer so blauäugig mit sich selbst verfährt, dem traue ich doch nicht verantwortungsvolle aufgaben an?

klar, wird es jetzt schwierig werden; aber das gibt euch die gelegenheit zu beweisen, dass euch wenigstens die letzten jahre eures lebens das denken nicht fremd bleibt?

hände wech von der idee der selbstständigkeit oder wieviel kapital wäre denn da, dass ihr mindestens ein jahr wirtschaften könnt, ohne dass ihr erlöse aus dem eigenen betrieb zum lebensunterhalt verwendet oder nach unterstützung aus dem verwandten- oder bekanntenkreis jammert?

Und Unterstützung haben wir nicht,weder vom Staat noch von Bekannten oder Verwandten...und nun???


aber hallo; selbst ist die frau bzw. der mann! es ist an der zeit, das vielleicht mal zu bedenken:

ihr handelt fast unglaublich blauäugig und andere sollen euch jetzt unterstützen? so wird datt wohl nix?


--
pilli

Anzeige

onehopeone
onehopeone
Mitglied

Re: Arbeitslos geworden und nun
geschrieben von onehopeone
als Antwort auf arno vom 15.01.2009, 19:25:58

-Hallo Arno,
Ich Arbeite nur Halbtags,in einer Diakonie,und in den PC vom Arbeitsamt haben wir schon sehr sehr oft Annoncen gefunden die,entweder schon uralt waren oder schon längst vergeben...Wir suchen Zuhauise am PC jeden Tag etliche Stunden,auch in den Bereich Hausmeister,haben auch etliche Bewerbungen dafür abgesendet...wir hätten NIE gedacht,daß men auf fast allen Bewerbungen KEINE Antwort bekommt...Aber wir geben NICHT auf:)-
onehopeone
onehopeone
onehopeone
Mitglied

Re: Arbeitslos geworden und nun
geschrieben von onehopeone
als Antwort auf pilli vom 15.01.2009, 19:41:11
Hallo pilli:)
Du verstehst da etwas falsch...: Mein Mann bekommt ALG,daß der Staat uns nicht HILFT,damit meinte ich nur,daß man keinen Trost bekommt,wenn man im Mist steckt und schon garnicht,wenn man ihn selbst produziert hat,wie wir.Mit meinem Zitat...das wir die Berge und die Menschen in Bayern lieben (was wir wirklich tun)meinte ich IRONISCH...:)Denn SO BLAUÄUGIG sind wir ganz gewiss nicht,daß wir glauben,nur aus dieser Meinung herraus auch Arbeit dort zufinden!!! Aber du hast GEWISS RECHT damit,daß wir an dem was passiert ist, mehr als BLAUÄUGIG drangegangen sind...ohmann und das mit vollem KARACHO, wie man uns schon sagte!!!Ja wir sind GEWALTIG DUMM und BLAUÄUGIG gewesen.Da gebe ich jedem der hier DAS liest und so denkt RECHT...Ich weiß nicht,ob und wie sich unsere Lage je ändern wird,aber wir geben NICHT auf....DENKE ich...
--
onehopeone
Re: Arbeitslos geworden und nun
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf onehopeone vom 15.01.2009, 19:54:30
es wird sich nichts ändern, wenn ihr nicht bereit seid entweder in einen anderen bereich von deutschland oder ins ausland zieht.

um der harz IV-falle zu entkommen, wäre es vielleicht auch angebracht, wenn du dir einen ganztags-job suchst, damit geht es euch dann schon besser als so manch anderen.

und noch was – passiert ist passiert, da gibt es nichts drüber mehr zu sagen.

also sucht bundesweit und im näheren ausland einmal „als mädchen für alles“ und zum anderen als altenpflegerin und während des suchens sollte ihr schon anfangen wenigstens englisch zu lernen und wenn ihr euch für ein anderes land entschieden habt, eben deren sprache.

--
plumpudding

Anzeige

andrea
andrea
Mitglied

Re: Arbeitslos geworden und nun
geschrieben von andrea
als Antwort auf onehopeone vom 15.01.2009, 19:54:30
hallo,

sorry... mag ein anderes thema sein...

soll kein gejammere sein... einfach nur ne feststellung...

was erwartet ihr?... trost vom staat???

ich lach mal herzlich...

ich bin unverschuldet verwitwet...

(wenns euch interssiert wie`s finanziell weitergeht bei jungen verwitweten..
schreibt ne PN)

denkt ihr, das interessiert wen?

jeder muss schaun, dass er durchkommt.

da hilft kein staat.

lieben gruss

--
andrea
pilli
pilli
Mitglied

Re: Arbeitslos geworden und nun
geschrieben von pilli
als Antwort auf onehopeone vom 15.01.2009, 19:54:30
nö ich habe da nix missverstanden,

vielleicht merkst du daran, wie wenig du in der lage bist, genau zu lesen? glaubst du, das merken die betreuer des AA nicht?

Da wir eh die Berge lieben (jedes Jahr Urlaub dort)und auch die Mentalität der Menschen,außerhalb S-H (Stur und Verbissen ) suchen wir also in diesen Regionen



ich bezog mich auf deine verallgemeinernde aussage "Stur und Verbissen" und hatte das für dich extra fett dargestellt!

das AA zählt sicher nicht zu den aufgaben, den leutz datt köppchen zu streicheln, dazu hat es meines wissens zu viele arbeitslose und dennoch hast du wieder verallgemeinert und alle mitarbeiter auf eine stufe gestellt! ich weiß z.bsp. aus dem bekanntenkreis von sehr mitfühlenden sachbearbeitern, die vieles versuchen aber keine wunder vollbringen können.

im Kölner Raum werden zur zeit sogar arbeitssuchende im bereich "Heizungsbau" per tv gesucht (gestern in der aktuellen stunde des wdr) also, hoffnung besteht!

euch viel glück bei der suche und einer richtigen entscheidung!

--
pilli
arno
arno
Mitglied

Re: Arbeitslos geworden und nun
geschrieben von arno
als Antwort auf onehopeone vom 15.01.2009, 19:42:05
Hallo, onehopeone,

mir fällt gerade ein, daß die über die BRD verteilten Industrie- und
Handelskammern und Innungen für den Heizungsbau weiterhelfen können.
Die Arbeitgeber für den Heizungsbau sind dort organisiert.
Darüber hinaus sind die in jeder Stadt vorhandenen Vereine/ Verbände
für Wohnungsvermietung eine Möglichkeit für die Stellenanfrage.

Viele Grüße und viel Erfolg
--
arno
Re: Arbeitslos geworden und nun
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf arno vom 15.01.2009, 22:07:55
Mensch arno was hast du ständig mit Heizungsbau?
Ihr Mann hat vor 28Jahren 8 Jahre im Heizungsbau gearbeitet, das hat er gelernt aber 28Jahre nicht mehr ausgeübt!
--
susannchen

Anzeige