Forum Soziales und Lebenshilfe Lebenshilfe Ausmisten der alten Wohnung wegen Umzug

Lebenshilfe Ausmisten der alten Wohnung wegen Umzug

peter25
peter25
Mitglied

Re: Ausmisten der alten Wohnung wegen Umzug
geschrieben von peter25
als Antwort auf Drachenmutter vom 14.11.2009, 20:14:22
Wenn man einen Text darunter schreiben kann,dann könnte es ja auch sein das man einen Text verändern kann?????--
peter25
Re: Ausmisten der alten Wohnung wegen Umzug
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf peter25 vom 14.11.2009, 20:17:57
Wer weiß, wie DAS zustande kam???

LG, Astrid
hugo
hugo
Mitglied

Re: Ausmisten der alten Wohnung wegen Umzug
geschrieben von hugo
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 14.11.2009, 20:23:52
ja, deshalb hab ich ja etwas nachträglich geschrieben,,,obwohl auch schlimmeres möglich war,,,,weil mich das sehr verwunderte.

Ich war nun einige Tage nicht im ST, gucke gerade mal rein -ohne selber eingeloggt zu sein- und sah das die Buttons, Antworten, Bearbeiten usw für mich aktiv verfügbar waren,,,naja und um das beweisen zu können (ich könnte ja sonst viel erzählen wenn der Tag lang ist) und ich den Webchef sicher nicht so spontan erreicht hätte,,(obwohl dies wohl das Richtigere gewesen wäre,,,

mal sehen welche technische Defekthexe da mal kurz ihr Unwesen trieb, ich denke das läßt sich sicher erklären/aufklären.

--
hugo

Anzeige

Re: Ausmisten der alten Wohnung wegen Umzug
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hugo vom 14.11.2009, 20:35:03
Hallo Hugo,
dachte schon Du seiest unter die Hexer gegangen? ))
Denn normal, war das nicht.

Lieben Gruß, Astrid
hugo
hugo
Mitglied

Re: Ausmisten der alten Wohnung wegen Umzug
geschrieben von hugo
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 14.11.2009, 20:37:39
ist aber wieder ok, denk ich

--
hugo
opti
opti
Mitglied

Re: Ausmisten der alten Wohnung wegen Umzug
geschrieben von opti
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 14.11.2009, 19:16:03
Hallo youngster,

mir ging es vor 1 1/2 Jahren genau so, kann dich sehr gut verstehen.
Ich habe einfach alles gesammelt, neue u. alte Sachen, urige u. gewöhnliche , immer mit Freude. Das Haus mit großem Dachboden war eine einzige Fundgrube.
Beim Umzug in die Einliegerwohnung kam das große "Entsorgen" (konnte nicht weg-
schmeissen sagen).

Jedes Stück war mit Erinnerungen behaftet, ich trug viel zum Müll raus, manchmal holte ich es auch wieder rein. Eigentlich dachte ich immer, dass sich die Kinder darum streiten würden, aber nein, sie wollten meine gesammelten Schätze garnicht.
So dauerte die Entsorgung sehr lange, Caritas bekam sehr viel, der Wertstoffhof (Abfallstelle) ebenfalls.

20 Umzugskisten stehen noch in der Garage, vollgepackt ! Zum Glück habe ich nur ein kleines Auto.

opti















Anzeige

Re: Ausmisten der alten Wohnung wegen Umzug
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hugo vom 14.11.2009, 20:39:03
Abwarten Hugo,
wer uns dafür eine Erklärung gibt.

Lieben Gruß, Astrid
heijes
heijes
Mitglied

Re: Ausmisten der alten Wohnung wegen Umzug
geschrieben von heijes
als Antwort auf Drachenmutter vom 14.11.2009, 20:00:53
Hallo Yongster
Ich bin in den letzten 4 1/2 Jahren 3x umgezogen.
Beim 2. Umzug von einer Doppelhaushälfte in eine kleinere Wohnung stand ich nach dem Tod meines Mannes (Sammler) auch vor der Frage, was nehme ich mit und was nicht. Ich habe mich dann entschieden nicht nach dem Motto von was trenne ich mich, sondern nach:
Was passt in die neue Wohnung vorzugehen: hilfreich Grundrissplan, erst gedanklich eingerichtet, dann maßstabsgetreu eingezeichnet, auch nützlich für den Einzug (was wird wo hingestellt).
Als feststand welche Möbel mitkommen, kam der Rest , nach dem Motto was brauche ich wirklich und was passt in die Schränke. (Gerade bei Haushaltsgeräten und Geschirr: wie viele Gäste habe ich noch, brauche ich wirklich für … Personen noch Geschirr)
Für den Werkzeugraum: welche Möglichkeiten habe ich in der neuen Wohnung , welche Werkzeuge brauche ich unbedingt (Beisp.:Bohrmaschine wichtig! Kreissäge?).
Gleichzeitige Erstellung einer Liste mit den Sachen die mit sollen, ist sehr hilfreich.
Da ich alleine war (Verwandtschaft und Freunde einige 100 km entfernt) und die Sachen schlecht (Möbel) tragen und heben konnte, wurde ein Haushaltsauflöser mit gleichzeitigem An- und Verkauf für gebrauchte Möbel engagiert. Dieser erschien ca. 2 Wochen vor dem eigentlichem Umzug mit seinen Leuten und einen LKW und einer Mulde. Die Sachen die noch zu veräußern waren kamen in den LKW und der Rest in die Mulde. Bei mir sprang sogar noch Geld heraus mit dem ich den eigentlichen Umzug finanzieren konnte.
Andere Möglichkeiten: Welche jungen Leute (Verwandt-, Bekannt-, Nachbarschaft) gründen gerade ihre erste eigene Bleibe, Geschirr und Haushaltsgegenstände sind dort in der Regel sehr beliebt.
Karitative Einrichtungen oder Stadtreinigung mit angeschlossenem Verkaufsraum für gebrauchte Möbel und Geschirr.
Für den eigentlichen Umzug: Kartons beschriften mit Inhalt und in welchem Raum er soll.
Du siehst ich habe mich dazu entschlossen zu sagen, was kann ich mitnehmen und der Rest muss so sinnvoll wie möglich verwertet werden.
Ich wünsche euch viel Glück bei eurem Umzug.
Liebe Grüße

--
heijes
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Ausmisten der alten Wohnung wegen Umzug
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 14.11.2009, 19:16:03
Du möchtest einen Rat?

Ich bin vor 10 Jahren aus einer 4-Zimmerwohnung mit viel Nebengelass und Keller 660 km weit in eine Wohnung mit 2 1/2 Zimmern in einem Bauernhof umgezogen. Die neue Wohnung hat eine durchschnittliche Raumhöhe von 210 cm, dafür aber einen Hausgarten von 300 qm. Damit ist schon klar, dass ich mich von mehr als der Hälfte der alten Einrichtung trennen musste. Also stellte ich 4 Wochen vor dem Umzug einen abschließbaren Container (wegen den lieben Nachbarn ) auf den Gehweg und sortiert alles nach folgender Methode:
1. Verträgt sich das Stück mit der neuen Raumhöhe? Nein, dann weg damit.
2. Ist das Stück in der neuen Wohnung zu irgend etwas Nütze? Nein, weg damit.
3. Habe ich dieses oder jenes Stück in den letzten drei Jahren mir wenigstens auch nur einmal angeschaut? Nein, weg damit.

Die Kinder haben schon vorn herein geäußert, das sie alles haben was sie brauchten. Aus diesem Grund musste ich rund 10 Kubikmeter Sperrmüll bezahlen.

Ich war Letztens erst wieder im jetzigen Keller und habe noch immer Stücke aus der alten Wohnung für die nächste Sperrmüllsammlung bereit gelegt. Ich vermisse nichts von dem, was ich vor zehn Jahren mal entsorgt habe. Was solls, so ist das Leben.

--
der hinterwaeldler
finchen
finchen
Mitglied

Re: Ausmisten der alten Wohnung wegen Umzug
geschrieben von finchen
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 14.11.2009, 21:15:33
Na, das war doch jetzt mal eine Einstellung für mein Gemüt. Hurra, ein Anti-Sammler, bin ich froh, daß es außer mir, auch diese Spezies gibt. Bei mir fliegt nämlich auch alles raus, was nur Stauraum beansprucht und keinen Gebrauchsbedarf mehr hat. Umzug und etc. fast ähnliche Situation. Bravo - wir bilden einen Fan-Club
LG dat Finchen
--
finchen

Anzeige