Forum Soziales und Lebenshilfe Lebenshilfe Benutzt jemand einen Hausnotruf?

Lebenshilfe Benutzt jemand einen Hausnotruf?

Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

RE: Benutzt jemand einen Hausnotruf?
geschrieben von Drachenmutter

Nachdem ich im vergangenen Dezember in der Wohnung gestürzt bin, habe ich die Anschaffung eines Hausnotrufes in Erwägung gezogen.
Es war eine nette Dame von den Maltesern bei mir und hat mir alles erklärt. Das Gerät, das für mich in Frage käme kostet monatlich 55 Euro Leihgebühr.
Den Schlüssel bekäme ein Mitarbeiter, der als einziger für die gesamte Stadt (ca. 500000 Einwohner) die Schlüssel der Hausnotrufinhaber hat.
Kommt es nun zu einem Notfall, so kann es passieren, dass dieser eine Mitarbeiter von einem Ende der Stadt  bis zum anderen fahren muss, um die Tür aufzuschließen. Wenn man Pech hat, ist man auch nicht sofort dran, weil eventuell andere vor einem angerufen haben.
Ist die Hilfe dringend, und es muss ein Rettungswagen her, dann kann es dennoch passieren, dass der Rettungswagen eher da ist, als der Mitarbeiter mit dem Schlüssel und die Türen müssen aufgebrochen werden. Die Kosten dafür müssen dann die Malteser übernehmen, denn mich trifft ja keine Schuld.

Ich habe dann eine ganz einfache Rechnung aufgestellt. Gesetzt den Fall, ich stürze einmal im Jahr, dann habe ich innerhalb dieses Jahres 660 Euro dafür bezahlt, dass mir entweder schnell geholfen wird, oder ich lange warten muss, oder dass die Türen dennoch aufgebrochen werden müssen.

Dann kann ich auch auf den Notruf verzichten und das Geld zurücklegen. Ein Aufbrechen der Türen und Versehen mit neuen Schlössern wird auch nicht teurer sein.

Dennoch habe ich Vorsorge getroffen. Meine Tochter hat Haustür- und Wohnungsschlüssel und eine Nachbarin hat meinen Wohnungsschlüssel. Beide kann ich jederzeit anrufen und um Hilfe bitten.

Drachenmutter

Syka
Syka
Mitglied

RE: Benutzt jemand einen Hausnotruf?
geschrieben von Syka
als Antwort auf Drachenmutter vom 07.03.2023, 14:40:55
Dennoch habe ich Vorsorge getroffen. Meine Tochter hat Haustür- und Wohnungsschlüssel und eine Nachbarin hat meinen Wohnungsschlüssel. Beide kann ich jederzeit anrufen und um Hilfe bitten.

Drachenmutter


Der Sinn des Notrufes ist ja, Hilfe zu erhalten, wenn ein Zugriff auf Telefon oder Handy nicht mehr möglich ist. Hast du dafür auch eine Lösung gefunden?

Meiner Mutter wurde geholfen, als sie nachts stürzte und sich die Hüfte brach, nicht mehr aufstehen konnte. Ich weiß nur nicht mehr, ob sie bei den Maltesern oder einer anderen Institution war.

Syka
minerva
minerva
Mitglied

RE: Benutzt jemand einen Hausnotruf?
geschrieben von minerva
als Antwort auf cosmopolitin1945 vom 29.08.2021, 21:54:52

vielleicht kannst du mit einem neuen antrag auch den pflegegrad 2 bekommen und dadurch mehr zuschüsse für hilfsmittel ?

lg
minerva

Anzeige

Hanni53
Hanni53
Mitglied

RE: Benutzt jemand einen Hausnotruf?
geschrieben von Hanni53
als Antwort auf Syka vom 07.03.2023, 16:04:53

Gegen alle Eventualitäten kann man sich nicht absichern. Ich habe eine Smartwatch mit Notruf und Sturzerkennung incl GPS.
Vielleicht mal darüber informieren?
LG Hanni 

Ingrid60
Ingrid60
Mitglied

RE: Benutzt jemand einen Hausnotruf?
geschrieben von Ingrid60
als Antwort auf Hanni53 vom 07.03.2023, 16:35:15
Könntest du mir bitte Details zu dem Teil per PN schicken? Das wäre sehr nett.

Ich glaube, öffentlich würde das als Werbung gewertet. 🤔

Dankeschön - Gruß Ingrid60 


 
Markus_B
Markus_B
Mitglied

RE: Benutzt jemand einen Hausnotruf?
geschrieben von Markus_B

Hallo, ich bin auch interessiert. Können Sie es mir auch schicken. 
Vielen Dank im Voraus. 


Anzeige

Ingrid60
Ingrid60
Mitglied

RE: Benutzt jemand einen Hausnotruf?
geschrieben von Ingrid60
als Antwort auf Markus_B vom 07.03.2023, 16:50:21
Vorhin habe ich zwar gegoogelt. Aber die Vielzahl der Angebote ist verwirrend.
Persönliche Erfahrungen bringen mehr.

Ingrid60 
Ingrid60
Ingrid60
Mitglied

RE: Benutzt jemand einen Hausnotruf?
geschrieben von Ingrid60
als Antwort auf Hanni53 vom 07.03.2023, 16:35:15
Auch an der Stelle nochmal ein dickes Dankeschön an Hanni53.

Du hast sehr informativ und freundlich per PN geantwortet.👍 Das ist nicht selbstverständlich.

Ciao Ingrid60 

 
Florentine
Florentine
Mitglied

RE: Benutzt jemand einen Hausnotruf?
geschrieben von Florentine
als Antwort auf Ingrid60 vom 07.03.2023, 18:53:43

@Hannie53
Darf ich diese hilfreiche PN bitte auch haben? Danke, Florentine

kaskade
kaskade
Mitglied

RE: Benutzt jemand einen Hausnotruf?
geschrieben von kaskade

Hallo, ich bin ü70, sportlich aktiv, fit, und habe trotzdem jetzt den Hausnotruf. Grund: Ich lebe allein in einem EFH, mitten in einem großen Garten, den ich weitgehend selbst bewirtschafte, und niemand würde mich finden, wenn mir etwas passieren würde. Familie habe ich nicht. Für mich ist das so etwas wie eine Unfallversicherung. Was mich ärgert: Für die Hersteller der Hardware sind wir Senioren wohl schon "abgehakt". Ein hässlich schwarzes Armband, eine scheußlich große, weiße "Kiste", grauer Umhänger, grauer Funkknopf. Nur hässlich. Vor 30 Jahren hatte meine Mutter dasselbe - wirklich kein Unterschied zu heute! Frechheit! Man bemüht sich offenbar gar nicht, mit diesen Geräten etwas schickere daherzukommen, ist ja nur für die Alten. Bei mir sind es die Johanniter, woanders ist es nicht besser. Ich versuche jetzt, ein hübsches, farbiges Armband zu finden, das passt. Gegen die klobige, weiße Kiste in meinem PC-Bereich kann ich leider nichts machen. Abdecken soll man nicht. Den Hausnotruf an sich finde ich sehr gut für alle, die allein im Haus leben, auch wenn sie noch gesund sind. Es beruhigt. Aber was uns die Hersteller der Hardware zumuten, ist unsäglich. Oder?

Gruß, kaskade


Anzeige