Forum Soziales und Lebenshilfe Lebenshilfe Bodenbelag Kork - wer hat Erfahrungen damit?

Lebenshilfe Bodenbelag Kork - wer hat Erfahrungen damit?

geli
geli
Mitglied

Bodenbelag Kork - wer hat Erfahrungen damit?
geschrieben von geli
Wieder einmal hoffe ich aus dem reichen Erfahrungsschatz der STler schöpfen zu können:

In unserem nicht unterkellerten Haus soll gründlich renoviert werden. Bei dieser Gelegenheit sind auch neue Böden angedacht, bei denen mir vor allem eine möglichst gute Wärmedämmung von unten wichtig wäre. Da geht es (von "kalt" nach "warm") von Fliesen über Parkett oder Teppichboden bis zu Kork. Nicht nur wegen der Türhöhen ist eine Fußbodenheizung nicht möglich, eine "dickere" Dämmung geht wegen der Türen auch nicht.

Meine Frage: hat jemand von Euch Erfahrungen mit Kork als Bodenbelag? Für die Füße soll er ja sehr gut sein, aber wie ist es mit der Pflege und Strapazierfähigkeit? Für jeden Tipp wäre ich dankbar!
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Bodenbelag Kork - wer hat Erfahrungen damit?
geschrieben von schorsch
als Antwort auf geli vom 17.11.2013, 10:06:02
...........
In unserem nicht unterkellerten Haus soll gründlich renoviert werden. ............
geschrieben von geli


Ist der Boden mit einer gut dichtenden Masse ausgekleidet (z.B. Bitumen) und an den Wänden hochgezogen bis über Terrain?

Dann wäre gegen Kork nichts einzuwenden. Ich selber aber würde Kork nur als Unterlage zu einem Abrieb-resistenten Belag einsetzen.

Ich habe im Keller-Korridor den Boden betoniert und mit einem angeblich Dampf-dichten Abrieb versehen. Später habe ich dann selbstklebende Novilon-Quadrate (33,3 X 33,3 cm) ausgelegt. Nach kurzer Zeit standen die Ränder vom Boden ab. Dies eben weil Dampf von unten kam.
Mareike
Mareike
Mitglied

Re: Bodenbelag Kork - wer hat Erfahrungen damit?
geschrieben von Mareike
als Antwort auf geli vom 17.11.2013, 10:06:02
Ob Euer Boden sich eignet müsste vom Fachmann geprüft werden.
Ich persönlich habe in einem Schlafraum Kork: Massive Fliesen, die mit dem Untergrund verklebt und anschließend versiegelt sind.
Sehr pflegeleicht: Um ihn sauber zu halten, reichen gelegentliches Wischen und Staubsaugen völlig aus. Ein massiver Korkboden kann hin und wieder auch abgeschliffen und neu versiegelt werden. Meiner ist nach 11 Jahren noch wie neu, wird allerdings nicht besonders stark beansprucht.

Die Tochter hat ebenfalls Korkböden, Klickparkett.
Dies ist schnell verlegt, die Pflege ist gleich. (Nässe ist schädlich!)

Der Boden wird bei der Tochter sehr stark strapaziert: Familie mit 2 Kindern und Hund. Jetzt, nach 11 Jahren, ist er nicht mehr schön. Korkparkett kann nicht geschliffen werden.

LG
Mareike

Anzeige

qilin
qilin
Mitglied

Re: Bodenbelag Kork - wer hat Erfahrungen damit?
geschrieben von qilin
als Antwort auf geli vom 17.11.2013, 10:06:02
Ähnliche Erfahrungen - mit meiner Ex-Gattin hatte ich ein Haus gebaut (musste bei der Scheidung verkauft werden) und in einigen Räumen Korkböden selbst verlegt - direkt mit Spezialkleber auf Betonestrich. Das ging schnell und einfach, und der Boden war warm und strapazierfähig. Im (nicht unterkellerten) Erdgeschoß verwendeten wir stärkere Platten wegen der besseren Isolierung. Nach sieben Jahren sah der Boden noch sehr gut aus.

() qilin
hafel
hafel
Mitglied

Re: Bodenbelag Kork - wer hat Erfahrungen damit?
geschrieben von hafel
Ich schließe mich hier der Meinung von Mareike an.

Ich habe in zwei Räumen Kork verlegt. Im Schlafzimmer und im PC-Raum. Der Rest hat Steinfließen mit Fußbodenheizung.

Im Schlafzimmer, welches ich wenig am Tag benutze, ist der Kork in einem guten Zustand und auch gut zu reinigen.

Ganz anders sieht es im PC -Raum aus. Obwohl ich an den "Arbeitsplätzen" Matten ausgelegt hatte, sind da starke Abreibungen im Fußbereich (und wo die Rollstühle stehen), die sich auch nicht abschleifen lassen. Für "größere Belastungen" ist Kork nicht geeignet. Ich würde von einer Verlegung im Keller abraten. Zur Isolation gibt es andere Möglichkeiten, aber da wird ja jeder Fußbodenverleger aufklären.

Hafel
Re: Bodenbelag Kork - wer hat Erfahrungen damit?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hafel vom 17.11.2013, 14:24:56
@hafel: "Zur Isolation gibt es andere Möglichkeiten, aber da wird ja jeder Fußbodenverleger aufklären."

interessanter thread, geli.
auch ich dachte schon über kork nach.
ich kaufe im baumarkt und verlege selbst.
welche anderen möglichkeiten gibt es noch?

am liebsten hätte ich kunststoff-platten, wie sie vor langer zeit z.b. in küchen verwendet wurden.
sie waren barfuss-warm und sehr strapazierfähig.
wenn man sie nicht mit "glänzer" behandelte, blieben sie auch gut aussehend.
bisher konnte ich solche "alten sachen" in baumärkten nicht finden.
die zumeist empfohlene linoleum-meterware habe ich bei bekannten gesehen, sie werfen wellen (z.b. bei sitzgelegenheiten mit rollen).

--
m./.

Anzeige

Mareike
Mareike
Mitglied

Re: Bodenbelag Kork - wer hat Erfahrungen damit?
geschrieben von Mareike
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 17.11.2013, 14:53:29
Hier etwas Info zu Linoleum.

LG
Mareike
Re: Bodenbelag Kork - wer hat Erfahrungen damit?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Mareike vom 17.11.2013, 15:00:51
danke, liebe mareike,

aber linoleum kommt in meinem fall auch nicht in frage,
es ist nicht so fuss-warm wie die "alten kunststoffplatten".
ausserdem finde ich es hässlich.
es war der armuts-bodenbelag meiner jugend .

kork schon eher, aber der ist, wie ich vermutete und hafel bestätigte,
in arbeitsräumen mit starker belastung nicht geeignet.

--

lg m./.
Mareike
Mareike
Mitglied

Re: Bodenbelag Kork - wer hat Erfahrungen damit?
geschrieben von Mareike
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 17.11.2013, 15:08:37
Da hat sich aber viel getan in den vergangenen Jahren.
"Daneben sind Linoleum-Fliesen bzw. Linoleum-Dielen auf dem Markt. Ähnlich wie beim Klick-Laminat können die einzelnen Elemente zusammen gesteckt und das Linoleum schwimmend verlegt werden. Bei solch einem Verlegesystem sitzt eine Schicht aus Linoleum auf einer Holzfaserträgerplatte. Eine Korkschicht dient hierbei als Trittschalldämmung. Dieser Linoleum-Boden lässt sich im Handumdrehen in Eigenregie verlegen.

Mareike
geli
geli
Mitglied

Re: Bodenbelag Kork - wer hat Erfahrungen damit?
geschrieben von geli
Kaum schaue ich einen Tag mal nicht rein, sind schon einige interessante Meinungen zu Kork als Bodenbelag eingetrudelt. Vielen Dank Euch allen für Eure informativen Beiträge!
Aber: jede Antwort wirft mitunter neue Fragen auf.

@ schorsch
Wie der Boden genau ausschaut, weiß ich noch nicht. Momentan liegt noch überall in den in Frage kommenden Räumen (Wohnzimmer, Schlafzimmer, Gästezimmer) Teppichboden. Der muss erst raus.

Wenn ich dem alten Bauplan (1966) glauben darf, ist unter dem Teppichboden im Wohnzimmer Klebeparkett (darunter Beton und 2 Lagen Bitumen Isolierpappe vollflächig verklebt und noch einmal Beton) und in den anderen Räumen (früher Wirtschaftsräume) Zementestrich (darunter Wärmeisolierung und Feuchtigkeitsisolierung - nicht näher erläutert).

Wenn die alten Böden raus sind, kann ich auch erst genau feststellen, wieviel Luft ich nach oben, d.h. bis zu den Türunterkanten habe.

@ Mareike
Das mit den massiven Fliesen, die man noch dazu abschleifen kann, hört sich gut an! Auch das leichte Pflegen wäre für mich ein Entscheidungsgrund!
Und hast Du auch den Eindruck, dass es unter den Füßen wärmer ist?

Schon aus Wärmegründen würde ich die Schicht so dick wie möglich wählen, also wohl kaum so ein Klickparkett wie bei Deiner Tochter. Auch wenn der Boden bei uns (keine Kinder, keine Hunde) wohl nicht so stark strapaziert würde.

@ qilin
Auch Dir vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht!
Weißt Du noch, wie dick der wärmedämmende Korkboden im Untergeschoss war?

@ hafel
Wie dick ist denn Dein Korkboden? Die dickeren Arten kann man ja - wie Parkett - öfter mal abschleifen.

Im Keller würde ich auch keine Korkböden verlegen, aber auch nicht in Küche, Bad und WC. Über das Vorzimmer ( vorderer Flur) bin ich noch unentschlossen - ist ja doch der am meisten strapazierte Raum.

P.S.
Eine Frage ist mir noch eingefallen:
Wie schaut es bei Kork mit Eindrücken von Möbeln etc. aus?

Anzeige