Forum Soziales und Lebenshilfe Lebenshilfe Bodenbelag Kork - wer hat Erfahrungen damit?

Lebenshilfe Bodenbelag Kork - wer hat Erfahrungen damit?

schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Bodenbelag Kork - wer hat Erfahrungen damit?
geschrieben von schorsch
als Antwort auf geli vom 18.11.2013, 09:08:00
.............
Wie schaut es bei Kork mit Eindrücken von Möbeln etc. aus?
geschrieben von geli


Da gilt die einfache Regel: Je dicker die Korkschicht, desto tiefer die (bleibenden) Eindrücke.
Mareike
Mareike
Mitglied

Re: Bodenbelag Kork - wer hat Erfahrungen damit?
geschrieben von Mareike
als Antwort auf schorsch vom 18.11.2013, 09:39:59
Ich rücke schon mal gerne Möbel hin und her.
Eindrücke sehe ich keine, nur eine Kerbe durch unachtsames Verrücken einer schweren Truhe.

Hinsichtlich Wärme: Wärmer als Stein, kälter als Teppichboden, dafür jedoch sehr pflegeleicht.
Das Staubsaugen von Teppichböden fand ich immer sehr belastend für den Rücken.

Mareike
hafel
hafel
Mitglied

Re: Bodenbelag Kork - wer hat Erfahrungen damit?
geschrieben von hafel
als Antwort auf geli vom 18.11.2013, 09:08:00
@ geli: "........aber auch nicht in Küche, Bad und WC."

Geli in Nassräumen ist Kork gar nicht geeignet. Schon gar nicht in der Küche, wo mal etwas "essbares" daneben fallen kann. Flecken bekommt man kaum noch raus. Bad, Küche etc. sollten mit Fliesen ausgestattet sein.

Hafel

Anzeige

qilin
qilin
Mitglied

Re: Bodenbelag Kork - wer hat Erfahrungen damit?
geschrieben von qilin
Weißt Du noch, wie dick der wärmedämmende Korkboden im Untergeschoss war?
geschrieben von geli

Wenn ich mich recht erinnere waren das 6 mm, im Obergeschoß 4 mm.

() qilin
Mareike
Mareike
Mitglied

Re: Bodenbelag Kork - wer hat Erfahrungen damit?
geschrieben von Mareike
Habe nochmal gestöbert:
"Wer sehr haltbare Qualität (für Kinderzimmer, Durchgänge, Gewerbe, u.s.w.) sucht, sollte mind. 4 mm Stärke in einer homogenen, feinkörnigen Zusammensetzung wählen. Stärkere Beläge mit 6 oder sogar 8 mm sind zwar etwas steifer und somit schwieriger zu verlegen, aber auch erheblich stabiler, wärmer und halten ewig, denn selbst wenn man den Boden alle 5 Jahre abschleifen würde, wäre nach 100 Jahren noch genug da..."

http://www.oeko-energie.de/produkte/oeko-baustoffe/oeko-bodenbelaege/index.php
Mareike
qilin
qilin
Mitglied

Re: Bodenbelag Kork - wer hat Erfahrungen damit?
geschrieben von qilin
als Antwort auf Mareike vom 18.11.2013, 16:44:05
4 mm geht leicht, die Schwierigkeiten bei 6 mm sind tatsächlich größer - bei 8 mm würde ich's lieber einem Fachmann überlassen...

() qilin

Anzeige

geli
geli
Mitglied

Re: Bodenbelag Kork - wer hat Erfahrungen damit?
geschrieben von geli
als Antwort auf qilin vom 18.11.2013, 17:12:20
Nochmals danke für Eure Antworten!

Wie dick der Belag werden kann, entscheidet sich endgültig erst, wenn alle alten Beläge raus sind und ich sehe, wieviel "Luft" ich in der Höhe habe (und auch, was wirklich drunter ist). Natürlich soll er so dick wie möglich werden!

Interessant ist Deine Bemerkung, Mareike, dass Kork in der Wärme zwischen Parkett und Teppichboden liegt - also auch in diesem Punkt ein Kompromiss zwischen den beiden Möglichkeiten!

Die Verlegung werde ich auf jeden Fall einem Fachmann überlassen!
geli
geli
Mitglied

Re: Bodenbelag Kork - wer hat Erfahrungen damit?
geschrieben von geli
als Antwort auf hafel vom 17.11.2013, 14:24:56
Hallo hafel,
ich wollte Dich noch fragen:
wie dick ist der Kork-Belag in Deinen Räumen? Richtig massiv, oder so wie von Mareike beschrieben, als Kork-Klickparkett?

Anzeige