Forum Soziales und Lebenshilfe Lebenshilfe Brauche Eure Ratschläge: Trinkgeld für Handwerker

Lebenshilfe Brauche Eure Ratschläge: Trinkgeld für Handwerker

olga64
olga64
Mitglied

Re: Brauche Eure Ratschläge: Trinkgeld für Handwerker
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 11.09.2014, 14:19:27
Bei den Handwerker-Stundensätzen und -preisen gebe ich keinerlei Trinkgelder. Wenn überhaupt, sollte Trinkgeld am Anfang der Arbeit gegeben werden. Was nützt es, wenn alles fertig ist? Es sollte motivieren - für die normalen Arbeiten erhalten die Leute ja Löhne.
Ich mache es z.B. mit den Zimmermädchen in Hotels so: die bekommen am ersten Morgen von mir Trinkgeld - dafür kann ich auch mal einen Extrawunsch aussprechen. Damit habe ich immer beste Erfahrungen gemacht. Olga
geli
geli
Mitglied

Re: Brauche Eure Ratschläge: Trinkgeld für Handwerker
geschrieben von geli
als Antwort auf Felide1 vom 11.09.2014, 13:20:18
Vielen Dank, Felide, für Deine konkreten Anhaltspunkte! Wie ich schon geschrieben habe, habe ich in bestimmten Fällen (Kellner/Kellnerin, Frieseur, Taxifahrer, Packerlverteiler ...) keine Probleme, da ich dafür mehr oder weniger fixe Richtsätze habe.

Aber bei anderen, eben vor allem Handwerkern, habe ich immer wieder, auch wenn ich in vielen Fällen mehr gebe als manchmal hier und anderswo zu lesen ist, ein schlechtes Gewissen und glaube, zu "geizig" zu sein.

Mit Euren Hinweisen werde ich mich nun hoffentlich leichter tun.

Geli
geli
geli
Mitglied

Re: Brauche Eure Ratschläge: Trinkgeld für Handwerker
geschrieben von geli
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 11.09.2014, 14:19:27
Auch Dir, Frau Oberschlau, danke ich für Deine Hinweise!


Anzeige


Anzeige