Forum Soziales und Lebenshilfe Lebenshilfe Enkelkinder sollen in ein Heim

Lebenshilfe Enkelkinder sollen in ein Heim

Grenzlandfrau
Grenzlandfrau
Mitglied

Re: Enkelkinder sollen in ein Heim
geschrieben von Grenzlandfrau
als Antwort auf Gillian vom 23.05.2012, 21:01:40
Liebe Gardasee,

ich kann nachvollziehen, dass der Gedanke, dass die Kinder ins Heim kommen, dich traurig macht. Nach dem was du über die aktuelle Situation schilderst, scheint mir aber die vom Jugendamt vorgeschlagene Lösung als die beste. Kommuniziere mit dem Amt, damit du als Großmutter ein Besuchsrecht bekommst und zu einem späteren Zeitpunkt vielleicht die Kinder übers Wochenende zu dir holen kannst.
So wie ich dein Posting verstehe, sind es die Kinder deines Sohnes. Wo ist er denn? Kümmert er sich?

Grenzlandfrau
Gardasee
Gardasee
Mitglied

Re: Enkelkinder sollen in ein Heim
geschrieben von Gardasee
als Antwort auf Gardasee vom 23.05.2012, 08:26:14
Melde mich nun noch einmal, gestern ging es nicht mehr, da die Enkelkinder da waren u. dem Zimmer schliefen, in dem der PC steht.
möchte mich ganz herzlich für die Tipps u. Ratschläge u. vor allem für die Anteilnahme an meinem Problem bedanken.Es ist richtig, wie schon angenommen wurde, es sind die Kinder meine ältesten Sohnes.
Was ich jetzt schreibe fällt mir schwer, aber es ist die Tatsache u. lügen ist nicht mein Ding.
Er befindet sich seit Ende Oktober in der "JVA", soll (hoffentlich) am 1.Juni entlassen werden.
Das Verhältnis zu den Kindern war immer gut, sie freuen sich sehr auf den Papa.
morgen findet in der Schule ein Gespräch statt zwischen der Mutter, dem Jugendamt ,den Lehrerinnen u. dem Leiter der Tagesstätte.
einer der Zwillinge geht inzwischen regelmäßig in die Kinder-u.Jugenpsychiatrie.Meiner Meinung nach sollte das Ergebnis erst mal abgewartet werden, ebenso wie es ist, wenn der Papa wieder da ist.
Falls noch Fragen sind, jederzeit.
Gardasee


Grenzlandfrau
Grenzlandfrau
Mitglied

Re: Enkelkinder sollen in ein Heim
geschrieben von Grenzlandfrau
als Antwort auf Gardasee vom 24.05.2012, 08:48:33
Liebe Gardasee,

es ist eine besch... Situation für dich und natürlich für alle Beteiligten. Dass du dir Rat und Hilfe holst,finde ich bewundernswert und ich hoffe, dass du entsprechende (emotionale und sachliche) Unterstützung bekommst.

Ich hoffe mit dir, dass sich bald eine gute Lösung findet und dass alle Beteiligten, auch dein Sohn, als erstes auf das Wohl der Kinder achten.

Grenzlandfrau

Anzeige

myrja
myrja
Mitglied

Re: Enkelkinder sollen in ein Heim
geschrieben von myrja
als Antwort auf Gardasee vom 24.05.2012, 08:48:33
Oh je Gardasee,

da hast Du ja wirklich ein großes Päckchen zu tragen.
Ich hoffe, Du fühlst Dich nicht schuldig fafür, dass Dein Sohn in der JVA einsitzt. Denk daran: Jeder Erwachsene ist für sein Leben selbst verantwortlich.

Ich wünsche Dir ganz, ganz viel Kraft und letztendlich natürlich auch Erfolg, für all die "Baustellen" in Deiner Familie.

Myrja
Klaro
Klaro
Mitglied

Re: Enkelkinder sollen in ein Heim
geschrieben von Klaro
als Antwort auf myrja vom 24.05.2012, 08:57:07
Hallo Gardasee,

finde ich toll, dass du so ehrlich sein kannst.

Ich hoffe für alle Beteiligten, dass das Leben irgendwann bessere Zeiten bereithält und das sich doch noch alles zum Besseren wenden kann.

Dir viel Kraft und Geduld!

Liebe Grüße

Klaro
sonja47
sonja47
Mitglied

Re: Enkelkinder sollen in ein Heim
geschrieben von sonja47
als Antwort auf Gardasee vom 24.05.2012, 08:48:33
Liebe Gardasee

da hoffe auch ich dass es für die Kinder und für Dich besser wird sobald der Papa wieder anwesend ist!

Viel Kraft und Durchhaltevermögen wünsche ich Euch allen!

Sonja

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

Re: Enkelkinder sollen in ein Heim
geschrieben von olga64
als Antwort auf Gardasee vom 24.05.2012, 08:48:33
Das ist natürlich noch viel komplizierter als nach dem Eingangsbericht angenommen; kein Wunder, dass die Kinder Therapie nötig haben und gottseidank gibt es dies in unserem Land. In diesem Falle, wenn ein Elternteil einsitzt, ist es m.W. der ganz normale Ablauf,dass sich Jugendämter einschalten - zum Wohle der Kinder sollten nur alle Beteiligten gut zusammenarbeiten und eigene Vorstellungen oder gar Ansprüche ganz weit hinten ansiedeln. Viel Glück auch von meiner Seite und hoffentlich findet der Sohn künftig und bald wieder Anschluss an ein ganz normales Leben in unserer Gesellschaft - auch zum Wohle dieser armen Kinder, die ja völlig unschuldig an allem sind. Olga
Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

Re: Enkelkinder sollen in ein Heim
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Gardasee vom 24.05.2012, 08:48:33
Es könnte sein, Gardasee, dass du Hoffnung hast, die Kinder würden deinem Sohn helfen, Ordnung in sein Leben zu bringen.

Aber es geht doch darum, dass deine Enkel gut betreut werden, was deine Schwiegertochter nach deinen Berichten nicht zuwege bringt.
Falls es so ist, wie ich es in meinem ersten Satz angesprochen habe, dann bedenke bitte, dass das einen Mißbrauch deiner Enkel bedeuten würde, der sich noch sehr spät in derem Leben sehr schlecht auswirken kann.

Viel Kraft wünsche ich dir!
Gardasee
Gardasee
Mitglied

Re: Enkelkinder sollen in ein Heim
geschrieben von Gardasee
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.05.2012, 17:24:14
Ich meinte es eigentlich umgekehrt, der Papa soll Ordnung ins Leben der Enkel bringen, so hoffe ich.
Denn sie hängen an ihm u. fragen täglich, wann er wieder kommt.
einer der Zwillinge hat es als Weihnachtswunsch ans Christkind geschrieben.
Seelischen Schaden haben die Beiden ,auch die Schwester, das ist klar.
Sie gehen seit einiger Zeit,bzw. vorerst einer, in die Kinder- u. Jugenpsychiathrie, aber das schrieb ich bereits, ich schlug das vor, damit sie psychologische Betreuung bekommen.
Der Papa hat eine neue Lebensgefährtin, die sich sehr für die Kinder einsetzt, vielleicht eine Chance.
Aber ich verstehe natürlich auch deine Argumente, das ist klar. Abwarten was morgen bei dem Gespräch in der Schule herauskommt.
Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

Re: Enkelkinder sollen in ein Heim
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Gardasee vom 24.05.2012, 17:49:15
Die rechtliche Situation erscheint mir recht verzwickt zu sein.

Hoffentlich soll da nicht ein Scheidungs- oder Trennungskrieg auf dem Rücken der Kinder ausgetragen werden.

Ich würde dem Jugendamt vertrauen, dass sie das Beste für die Kinder entscheiden werden.


Anzeige