Lebenshilfe Erinnerungen

Erinnerungen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Wie weit kann man sich eigentlich zurück-erinnern?
Bis zu welchem Kindesalter?


Wünsche Euch noch viel Gute Erinnerungen,Astrid
peter25
peter25
Mitglied

Re: Erinnerungen
geschrieben von peter25
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 01.09.2007, 21:33:28
Hallo astrid,
gute Frage. Bei mir fängt die Erinnerung ab 4 Jahren an.
Gruß Peter
Re: Erinnerungen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf peter25 vom 01.09.2007, 22:25:32
Ist das eigentlich unterschiedlich?
Im allgemeinen sagt man ja,so bis 3-4 Jahre das wäre normal.
Aber was ist schon normal???
Gruß,Astrid


Anzeige

peter25
peter25
Mitglied

Re: Erinnerungen
geschrieben von peter25
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 01.09.2007, 22:55:57
Das ist Richtig ,so ab 3-4Jahre.
Meine Frau auch ab 4Jahre wie ich.
peter25
leanda56
leanda56
Mitglied

Re: Erinnerungen
geschrieben von leanda56
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 01.09.2007, 21:33:28

-Ja,ich kann das auch bestätigen,bewußt zurückerinnern so um die 3 eher Anfang 4 Jahre. Wenn meine Kinder mir ihre Erlebnisse aus der Kindheit erzählen,dann kommt das auch hin. Trotzdem geht das Erlebte davor nicht verloren, es bleibt im Unterbewußtsein gespeichert, mit mehr oder weniger guten Auswirkungen für die spätere Persönlichkeitsentwicklung.
leanda56
florian
florian
Mitglied

Re: Erinnerungen
geschrieben von florian
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 01.09.2007, 22:55:57
Ich weiß noch, wie ich mit 3 vor einem kleinen Schweinchen meines Opas weg lief und fürchterlich geschrien hab

Ich war der Brüller für Jahre...

--
florianwilhelm18

Anzeige

gila
gila
Mitglied

Re: Erinnerungen
geschrieben von gila
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 01.09.2007, 21:33:28
ich war drei-ein -halb Jahre alt, als ich meinen Vater zum erstenmal sah. Er kam aus der Gefangenschaft aus England. Er sah mich übrigens auch zum erstenmal - smile -!!!!
Ich erinner mich dunkel an die Begrüßung. Ich lief ihm entgegen - sagte Grüß Gott - und hab mich versteckt, weil ich einfach Angst vor dem fremden Menschen hatte.
Nicht alle Erinnerungen sind glorios....
--
herzkuchst
gila
bongoline
bongoline
Mitglied

Re: Erinnerungen
geschrieben von bongoline
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 01.09.2007, 21:33:28
Viele sagen mir ein Elefantengedächtnis nach - aber ich möchte nie behaupten, daß ich mich bewußt an etwas erinnern kann, das ich mit 3 oder 4 Jahren erlebt hätte - ich glaube das sind nur Erinnerungen über Erzählungen anderer, die gespeichert wurden. Das ist dann nicht erinnern aus eigener Sicht sondern aus der Sicht anderer.

Bewußt erinnere ich mich, daß ich mit 6 Jahren, wenn ich irgendwo gehört habe, es kommt wieder ein Heimkehrertransport in Innsbruck an, mit einem Bild von meinem Vater heimlich zum Bahnhof gegangen bin und gefragt habe, habt ihr meinen Vater gesehen? Nein, immer wieder war die Antwort nein. Sie konnte ja auch nicht anders sein, denn ich wollte nie wahrhaben, daß mein Vater gar nicht mehr kommen konnte, da er gefallen war, als ich ein halbes Jahr alt war. Diese Verlustangst hat mich immer und immer wieder zu den Zügen getrieben.
--
bongoline
Re: Erinnerungen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf bongoline vom 30.09.2007, 12:19:11
Tut mir leid Bongo,daß Du Deinen Vater so vermißtest.

Bei mir liegt es etwas anders.
Ich kann mich noch an das Krankenhaus erinnern in Hamm.
War 2 Jahre als wir,meine Mutter und ich aus Ost-Berlin
in den Westen kamen und ich kam hier gleich ins Kranken-
haus,hatte TBC,Rachitis und die englische Krankheit.
War dort dann ein ganzes Jahr und mußte auch wieder
durch die englische Krankheit neu laufen lernen.
Insgesammt habe ich nun 3 mal laufen gelernt.

An dieses Krankenhaus kann ich mich noch teilweise
erinnern.Die kleinen Möbel,weil kindgerecht,dann die
für mich damals sehr hohen Übergardinen,die man noch
zuzog. Und was ganz besonderes war,ein kleiner Neger-
junge teilte mit mir das Zimmer. Sehe manches Mal den
kleinen Wuschelkopf noch vor mir.
Der Blick aus dem Fenster,den siehe ich auch heute noch,
es war der sehr schöne Kinderspielplatz mit viel Rasen
drum herum.

Ich denke aber,wäre es nicht so ein einschneidendes
Erlebnis gewesen,könnte ich mich auch nicht mehr so
weit zurückerinnern.

Ganz liebe Sonntagsgrüße kommen von Astrid
Re: Erinnerungen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf gila vom 30.09.2007, 00:31:15
Ja Gila,
Du siehst auch bei mir lief nicht alles so,
wie man es als Kind sonst hatte.
Ich finde es nur schlimm,wenn man eben als
Kind schon solche Sachen,wie eben bei Dir
und Bongo und mir erleben mußte/durfte???

Liebe Grüße zum Sonntag,Astrid

Anzeige