Lebenshilfe Erwischt

hermannpaul
hermannpaul
Mitglied

Erwischt
geschrieben von hermannpaul
Jetzt hat es mich erwischt.
Doch auch die schlimmsten Handicpas sollten nicht versteckt oder aus Angst oder falscher Bescheidenheit verschwiegen werden. Sie öffentlich zu machen, hilft einem selbst und macht das schwierige Leben vielleicht etwas leichter.
Konkret: Mich warf ein schwerer Schlaganfall vor einem viertel Jahr danieder, Krankenhaus und abgebrochene Reha liessen einen Menschen mit unwegbaren Handicaps zurück. der nach Auswegen sucht.
Trost im Moment mein PC und das Internet. Selbst das Schreiben dieses Textes ist für mich eine ergotherapeutische übung. denn meine linke Körperhälfte gehorcht mir nicht vollständig, so dass ich nur mit einem Rollator langsam bewegen kann. Dazu kommt, dass bei meinem jüngsten Krankenhausaufenthalt festgestellt wurde, dass mein Blasensystem durch den Schlaganfall offenbar so dauerhaft geschädigt wurde, dass das Legen eines Bauchdeckenkatheters notwendig wurde. Also vegetiere ich im Moment mit einem sog. sterilen Urinbeutelsystem AB5000, das nach dem nächsten fälligen Katheterwechsel durch den Urologen evtl. durch einem Beinbeutel
ersetzt werden wird. Also mal sehen, wie das mit mir weitergeht.
Bis dahin wäre ich natürlich an Erfahrungen anderer Leidensgenossen interessiert.
Danke
HermannPaul
nelke1
nelke1
Mitglied

Re: Erwischt
geschrieben von nelke1
als Antwort auf hermannpaul vom 21.06.2010, 11:58:41
Hallo hermannpaul,

ich bin zwar kein leidensgenosse was deine krankengeschichte angeht, möchte dir aber trotzdem antworten und dir sagen, dass das leben auch mit krankheit lebenswert ist und dir wünschen
verliere nicht den mut.
Mit lieben grüßen
Nelke1

schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Erwischt
geschrieben von schorsch
als Antwort auf hermannpaul vom 21.06.2010, 11:58:41
Erfahrungen (noch) keine.

Trotzdem wünsche ich dir starkes Durchhalten.

Anzeige

marianne
marianne
Mitglied

Re: Erwischt
geschrieben von marianne
als Antwort auf hermannpaul vom 21.06.2010, 11:58:41
Du schreibst: "dies Schreiben ist für mich eine ergotherapeutische Übung..."
Hast du auch tatsächlich Ergotherapie?

Ich wünsche dir alles Liebe, lass den Mut nicht sinken..., und bleib hier, wenn es irgend geht!
Viele Grüße von Marianne
youngster
youngster
Mitglied

Re: Erwischt
geschrieben von youngster
als Antwort auf hermannpaul vom 21.06.2010, 11:58:41
Guten Tag HermannPaul,

ich kann mich den guten Wünschen meiner Vorrednerinnen und Vorredner nur anschließen und wünsche dir auch weiterhin gute Besserung und vor allem verliere nie den Mut und die Geduld.

Vielleicht hast du auch mal Lust im Chat zu schreiben dort ist es immer sehr lustig und abwechslungsreich, wäre schön, wenn ich dich dort mal antreffen (lesen) würde.

Ich wünsche dir trotz deines gesundheitlichen Schickssalsschlages dennoch weiterhin eine gute Zeit.

Mit herzlichen Grüßen youngster
indeed
indeed
Mitglied

Re: Erwischt
geschrieben von indeed
als Antwort auf youngster vom 21.06.2010, 17:27:08
auch ich wünsche dir alles erdenklich Gute und gebe nicht auf. Es ist noch nicht so lange her und es kann sich doch noch vieles bessern. Du musst allerdings dich durchsetzen und ständige ergotherapeutische Hilfe in Anspruch nehmen. Warum hast du deine Reha abgebrochen?
Es gibt auch Selbsthilfegruppen von Schlaganfallgeschädigten. Die Kontaktadresse kannst du sicher erfahren im örtlichen Krankenhaus.
Also bleib dran und behalte deinen Mut.
Liebe Grüße
indeed


Anzeige

sonja47
sonja47
Mitglied

Re: Erwischt
geschrieben von sonja47
als Antwort auf hermannpaul vom 21.06.2010, 11:58:41
Hermann Paul

erst mal ein ganz grosses Lob meinerseits, Du schreibst sehr gut,
scheinst geistig hellwach zu sein, was ich Dir sehr gönne!

Du schreibst vom Bauchdeckenkatheter.

Frage:


Wird also der Urin direkt aus der Blase in den Auffanggbeutel geleitet?

Dann der kommende Beinbeutel:

Wird dann der Katheter in die übliche Harnröhre eingeführt?
Wenn dem so ist, wist Du nach einer gewissen Zeit ein Hähnchen direkt an den Katheter angeschlossen erhalten.
Voraussetzung ist dann dass du regelmässig alle XX Stunden (Dein Arzt bestimmt die Zeit) auf die Toilette gehst, auch wenn Du keinen Harndrang verspürst!

Mein Papa lebte so seine letzten drei Lebensjahre, er hatte eine Prostatavergrösserung, doch seine Herzschwäche lies keine Operation zu.
Er verstarb an einem Herzinfarkt im 88. Lebensjahr.

Sehr gut finde ich dass Du nicht aufgibst und durch den PC ein Fenster in die Welt hast, mach weiter so!

Sei liebevoll gegrüsst von
Sonja
comeback
comeback
Mitglied

Re: Erwischt
geschrieben von comeback
als Antwort auf sonja47 vom 21.06.2010, 18:38:52
Lieber hermannpaul!
Du machst das ganz richtig, indem du das alles, was dich so stark betrifft und auch belastet, einfach niederschreibst. Kein Mensch ist davor sicher, jeden von uns kann es so erwischen, wie du schreibst.
Auf diese Weise erfährst du dann auch, wievielen es so ergeht und du nicht allein mit dem Leiden leben mußt!
Kopf hoch und alles alles Gute für dich!
comeback!
Urego
Urego
Mitglied

Re: Erwischt
geschrieben von Urego
@ hermannpaul

Nun habe ich schon einige Zeit gewartet, ob sich jemand meldet, der betroffen ist. Ich wollte nicht der erste sein, aber Du hast es richtig gemacht, daß Du Dein Leiden bekannt gemacht hast und um Erfahrungen und Hilfe bittest.

Ich kann von meinen Erfahrungen berichten, insofern sie die Allgemeinheit interessieren könnten. Für einen privaten Erfahrungsaustausch stehe ich Dir gern per PN oder Telefon zur Verfügung.

Vor zwei Jahren hatte ich einen Schlaganfall mit vollkommener rechtsseitiger Lähmung. Ich konnte die rechte Hand und das rechte Bein nicht mehr bewegen. Ich mußte angezogen werden, fuhr im Rollstuhl und viel später mit dem Rollator. Vielleicht werde ich jetzt etwas wirr durcheiander schreiben, denn es erregt mich, wenn ich daran denke, aber ich möchte Dir helfen.

Ich hatte das große Glück, daß mein Sprachzentrum nicht betroffen war. So konnte ich mich immer verständlich machen.
Ich weiß nicht, warum Du die REHA-Maßnahme abgebrochen hast. Für mich war es das Heilmittel überhaupt. Die haben mich wieder halbwegs hingekriegt. Ich kann mich noch erinnern als ich den Ball in der Hand stundenlang geknetet habe, als ich zum ersten Mal wieder selbst die Unterhose anziehen konnte. Elektrotherapie, Wassergymnastik, Ergothrapie usw.,usw.

Ich mache jetzt mal Reklame. Es war die Schildautalklinik in Seesen am Harz. Wenn Du Fragen hast, wende Dich an mich. Ich helfe Dir gern und ausführlich. Laß nichts vorschnell wegen des Urins machen .Bei mir ist es nach langer Zeit und Übungen fast wieder normal.

Viel Glück! Gib nicht auf!

Urego

Anzeige