Forum Soziales und Lebenshilfe Lebenshilfe Es ist vorbei, das Berufsleben

Lebenshilfe Es ist vorbei, das Berufsleben

myrja
myrja
Mitglied

Es ist vorbei, das Berufsleben
geschrieben von myrja
Nun bin ich also Rentnerin. Irgendwie geht das noch nicht in meinen Kopf. Ich bin jetzt zu Hause. Könnte eigentlich ganz viel tun. Der Frühjahrsputz wäre fällig. Ich tue aber nichts. Laufe hin und her. Setze mich wieder. Fühle mich ein bisschen so, als ob mein Leben zu Ende ist. Und irgendwie ist es auch so. Mein bisheriges Leben ist zu Ende. Der Abschied davon fällt mir schwer.

Ich hatte eine tolle Abschiedsfeier vom Berufsleben. Viele Menschen aus dem Stadtteil kamen um mit mir zu feiern. Sogar ein Freund aus Japan war zufällig heute in Bremen und kam als Überraschungsgast zur Feier. Schöne Reden, lustige Sketsche, ein Blumenmeer und viele persönliche Geschenke habe ich erhalten. Doch, es geht mir gut!!!

Aber nun fängt ja auch etwas Neues an. Ich habe mir so viel vorgenommen. Wenn ich das alles umsetze, bin ich total ausgelastet. Ich freue mich auf mein neues Leben!

Wie seid Ihr mit dem Eintritt ins Rentnerdasein umgegangen? Welche Gefühle und Gedanken haben Euch in den ersten Tagen bewegt?

Myrja
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Es ist vorbei, das Berufsleben
geschrieben von schorsch
als Antwort auf myrja vom 31.03.2011, 16:39:43
Da ich das Nichtstun schon 3 Jahre lang VOR meiner Pensionistenzeit bei meinem Arbeitgeber (bei vollem Lohn) üben konnte, brachte der Abschied vom Erwerbsleben keine grosse Umstellung....... ()
pippa
pippa
Mitglied

Re: Es ist vorbei, das Berufsleben
geschrieben von pippa
als Antwort auf schorsch vom 31.03.2011, 16:44:38
Hallo Myrja,

ich empfinde das Rentnerdasein als ein Stück FREIHEIT .

Da wir nun auch noch umgezogen sind, Haus, Hof und Garten haben wir verkauft und leben nun in einer gemieteten Wohnung, ist die Unabhängigkeit perfekt.

Ich wünsche Dir, dass Du Dein jetzigen Leben in vollen Zügen genießen kannst.

LG Pippa

Anzeige

Medea