Forum Soziales und Lebenshilfe Lebenshilfe Gibt es für Seniorinnen und Senioren auch noch einen Neuanfang?

Lebenshilfe Gibt es für Seniorinnen und Senioren auch noch einen Neuanfang?

arno
arno
Mitglied

Gibt es für Seniorinnen und Senioren auch noch einen Neuanfang?
geschrieben von arno
Hallo,

Illusionen vom großen Wandel haben viele Menschen!
Man sagt:" Einen alten Baum verpflanzt man nicht mehr!"
Hilft manchmal nicht ein Tapetenwechsel für einen Neubeginn,
wenn man in einer Sackgasse steckt!
Ist ein Neuanfang in jedem Alter möglich?

Viele Grüße
--
arno
peter25
peter25
Mitglied

Re: Gibt es für Seniorinnen und Senioren auch noch einen Neuanfang?
geschrieben von peter25
als Antwort auf arno vom 16.07.2008, 22:44:53
Ich hab keine Illusionen--------sondern Visionen.
Ist das normal??---als Senior??-in meinem Alter?
Eine Sackgasse kenn ich nur im Verkehr nicht im Leben (bis jetzt?)

peter25
carlotta
carlotta
Mitglied

Re: Gibt es für Seniorinnen und Senioren auch noch einen Neuanfang?
geschrieben von carlotta
als Antwort auf arno vom 16.07.2008, 22:44:53
warum denn nicht, arno? ich könnte dir auf anhieb fünf damen nennen, die im reifen alter von 60, und darüber neue partner kennenlernten, und jetzt sehr glücklich sind. ein neuanfang, wie immer er auch aussieht, ist immer möglich.
--
carlotta

Anzeige

eko
eko
Mitglied

Re: Gibt es für Seniorinnen und Senioren auch noch einen Neuanfang?
geschrieben von eko
als Antwort auf arno vom 16.07.2008, 22:44:53
Zitat:

Man sagt:" Einen alten Baum verpflanzt man nicht mehr!"

Ich habe mich im Alter von 70 Jahren noch umpflanzen müssen in Form einer neuen Partnerin in einem völlig fremden Umfeld, 400 km weg von dem Ort, an dem ich 50 Jahre lang gelebt hatte.

Ich bin nicht daran zugrunde gegangen! Wenn man sein Leben ändern muss und man stellt sich nicht gegen die Veränderung, sondern setzt alles daran, mit der Situation umgehen zu können und zu bewältigen, dann geht das auch. Natürlich nicht ohne (seelische) Schrammen, aber es geht.

Dieser oben zitierte Spruch ist m.E. nicht mehr zeitgemäß, obwohl es noch viele Senioren gibt, die starr an ihrem bisherigen Leben kleben bleiben. Da kann sich eine Verpflanzung durchaus negativ auswirken.
--
eko
susannchen
susannchen
Mitglied

Re: Gibt es für Seniorinnen und Senioren auch noch einen Neuanfang?
geschrieben von susannchen
als Antwort auf eko vom 16.07.2008, 23:50:17
Jeder neue Tag ist ein Neuanfang!
--
susannchen
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Gibt es für Seniorinnen und Senioren auch noch einen Neuanfang?
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf eko vom 16.07.2008, 23:50:17
@eko

ich bin stolz auf dich! das mein ich ehrlich.

Anzeige

minu
minu
Mitglied

Re: Gibt es für Seniorinnen und Senioren auch noch einen Neuanfang?
geschrieben von minu
als Antwort auf arno vom 16.07.2008, 22:44:53
Ja das ist sehr wohl möglich. Ich bin mit 65 aufs Land gezogen.
Ich fühlte mich sofort zu Hause. Ich spüre auch, dass es mir gesundheitlich immer besser geht.
--
minu
Re: Gibt es für Seniorinnen und Senioren auch noch einen Neuanfang?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf arno vom 16.07.2008, 22:44:53

Wenn man neugierig aufs Leben ist, nicht apathisch jeden Tag einfach so dahinplätschern lässt,
ist ein Neuanfang - wie immer er aussehen mag - durchaus machbar und manchmal auch erstrebenswert.

Nur - man muss es sich genau überlegen. Und das werden Menschen im reifen Alter ja wohl durchaus
tun?


karin2
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Gibt es für Seniorinnen und Senioren auch noch einen Neuanfang?
geschrieben von schorsch
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 17.07.2008, 08:26:31
Den letzten Neuanfang haben wir alle noch vor uns.... (

--
schorsch
uki
uki
Mitglied

Re: Gibt es für Seniorinnen und Senioren auch noch einen Neuanfang?
geschrieben von uki
als Antwort auf schorsch vom 17.07.2008, 08:41:21
Eben, so ist es, wie ich hier einige Beispiele lesen konnte.
-Den letzten Neuanfang hat jeder von uns noch vor sich-
-Jeder neue Tag ist ein Neuanfang-

Außerdem werden die "Neuanfänge" dann gemacht, wenn es sich so ergibt. Das Sterben eines Partners bedeutet für den Hinterbliebenen immer eine Umstellung, einen Neuanfang.
Ebenso die Scheidung.
Ein Umzug ins Altersheim, wohl ein ungewollter Neuanfang, doch manchmal notwendig.
Die Genesung nach schwerer Krankheit, ein Neuanfang.
Umzug in eine andere, vielleicht bequemere Wohnung.
Bekanntschaft eines neuen Partners.
u.s.w.

Das Leben ist so vielfältig und was bedeutet schon
"in unserem Alter"
Wenn nichts mehr geht, steht jedem noch das größte Abenteuer bevor. s.o.




--
uki

Anzeige