Forum Soziales und Lebenshilfe Lebenshilfe Gibt es heute noch Ernährungslügen?

Lebenshilfe Gibt es heute noch Ernährungslügen?

hugo
hugo
Mitglied

Re: Gibt es heute noch Ernährungslügen?
geschrieben von hugo
als Antwort auf arno vom 26.10.2007, 20:35:52
oh ja arno da hat mich doch mart glatt auf ne Unmenge Ideen gebracht, wie man den Zeiger der Waage einen Linksdrall verabreichen kann.
,,und zusammen mit Deinem Thema : "griesgrämige Kumpels" oder so ähnlich

nu hab ichs vergessen, war das vor oder nach dem Sex mit der Griesgrämigkeit ?

egal und ich dachte bisher immer: schlechter, weniger schlechter, mittelmäßiger, guter, sehr guter und Spitzensex sind individuell eingeschätzter Sex bezogen auf den Anspruch /die Ansprüche usw.. aber falls Du genaueres Weist und Dich besser auskennst, ich hab ein offenes Ohr für Deine Probleme und ich sags auch gar nicht weiter *g*
--
hugo
hockey
hockey
Mitglied

Re: Gibt es heute noch Ernährungslügen?
geschrieben von hockey
als Antwort auf arno vom 25.10.2007, 14:04:09

--Arno
frueher haben leute verbreitet das die welt eine scheibe ist ich sehe es gibt sogar heute noch leute die das glauben
hockey
malus
malus
Mitglied

Re: Gibt es heute noch Ernährungslügen?
geschrieben von malus
als Antwort auf arno vom 25.10.2007, 15:30:13
Sie scheinenen mir ein intelligenter Mensch zu sein.Aber es gibt immer Lügen- auch Ernährungslügen eingeschlossen. Gruß malus

Anzeige

Fatima
Fatima
Mitglied

Re: Gibt es heute noch Ernährungslügen?
geschrieben von Fatima
als Antwort auf malus vom 23.09.2010, 08:26:22
Ja, leider gibt es die noch zur Genüge. Heute wird doch viel zu viel an Provit gedacht.

Wenn man etwas kauft, sollte man auch auf die Zutatenliste achten und genauer hinter das Produkt schauen.
Als mich meine Schwester vor Jahren auf den Geschmacksverstärker Glutamat aufmerksam gemacht hat, dem ich bis dahin keine Bedeutung geschenkt hatte, war mein Interesse sofort geweckt und ich begann Bücher darüber zu lesen.
Ich habe mir wirklich mal die Mühe gemacht und bin in einen Supermarkt gegangen und habe die Zutatenliste vieler Tütensuppe, Soucen usw. durchgelesen. Es war erschreckend, überall war der Geschmacksverstärker Glutamat zu finden, ja, ohne den würden die Sachen ja nach garnichts schmecken???
Es lohnt sich wirklich, sich hinzustellen und selbst zu kochen, denn dann weiß man, was drin ist.

Inzwischen ist auch die Öffentlich wachgeworden und möchte kein Glutamat mehr in den Nahrungsmitteln. Man schreibt es auch groß drauf und versteckt es in Hefextrakt oder Würze, natürlich in kleineren Mengen.
Aber, ist das nicht auch Betrug an dem Verbraucher???
gitti66
gitti66
Mitglied

Re: Gibt es heute noch Ernährungslügen?
geschrieben von gitti66
als Antwort auf hugo vom 25.10.2007, 16:39:36
Ich denke -du benutzt einfach die Waage nicht richtig



gitti66
olga64
olga64
Mitglied

Re: Gibt es heute noch Ernährungslügen?
geschrieben von olga64
als Antwort auf Fatima vom 13.02.2011, 18:26:03

Ich habe mir wirklich mal die Mühe gemacht und bin in einen Supermarkt gegangen und habe die Zutatenliste vieler Tütensuppe, Soucen usw. durchgelesen. Es war erschreckend, überall war der Geschmacksverstärker Glutamat zu finden, ja, ohne den würden die Sachen ja nach garnichts schmecken???
Es lohnt sich wirklich, sich hinzustellen und selbst zu kochen, denn dann weiß man, was drin ist.


War das nicht zuviel der Mühe? Fertigsuppen, Fertigsossen usw. sollte man sowieso nicht essen. Übrigens - Glutamat ist ein fester Bestandteil z.B. der chinesischen Küche - dorthin gehen doch Deutsche sehr gerne zum Essen, oder?
Mich verwundert immer, dass gerade in Deutschland mit vielen, vielen Kochsendungen, vielen, vielen Kochbüchern und teilweise sehr chicen Küchen der grösste Schrott von den Leuten gegegessen wird und diese immer dicker davon werden. Andererseits ist es auch erstaunlich, dass trotz allem die Lebenserwartung der Menschen kontinuierlich steigt (auch mit Glutamat) - der Körper ist also recht robust und hält Vieles aus. Olga

Anzeige

Fatima
Fatima
Mitglied

Re: Gibt es heute noch Ernährungslügen?
geschrieben von Fatima
als Antwort auf olga64 vom 14.02.2011, 16:22:33
Daß die Menschen immer dicker werden, ist leider eine Sache des Fastfoods, besonders da, wo Glutamat mit drin ist. Man hatte ja Versuche mit Ratten gemacht, indem man bei der einen Ratte Glutamat ins Futter mischte und bei der anderen keins.
Wo kein Glutamat im Futter war, die Ratte hörte auf zu fressen als sie satt war. Anders bei der Ratte, wo das Glutamat drin war, denn die fras immer weiter.
Dann muß ich auch noch erwähnen, nicht nur Fastfood, sondern auch zu fettes Essen, schlechtes Öl, zu wenig Bewegung usw. lassen das Körpergewicht ansteigen.

Natürlich wird immer wieder erwähnt, daß die Menschen heute immer älter werden, das stimmt. Aber man sollte bedenken, daß diese Menschen in ihrer Kindheit und Jugend noch gesundes Essen hatten. Und es wurde sich auch mehr bewegt, denn früher hatten wenig Menschen ein Auto. Man fuhr mit dem Fahrrad oder ging zu Fuß.
Ich selbst bin in einem kleinen Dorf in Thüringen auf einem Bauernhof großgeworden. Wir hatten Kühe, Hühner und Schweine, die das ganze Jahr standen und hausgefüttert wurden. Einmal im Jahr wurde geschlachtet und diese Wurst war gute, reine Ware, denn Geschmacksverstärker, soetwas kannte man damals nicht, außerdem Landwirtschaft, sodaß wir auch eigene Produkte hatten. Meine Großmutter hat alle 6 Wochen große Brote gebacken, die lange gut geschmeckt haben. Und Obst und Gemüse hatten wir ebenfalls aus dem eigenen Garten.

Möchte noch erwähnen, daß meine Großeltern beide über 80 Jahre geworden sind und mein Urgroßvater sogar 90 Jahre.

Um dann noch auf die Chinesen zu kommen, selbst im manchen Chinarestaurant liest man neuerdings; unsere Gerichte sind ohne Geschmacksverstärker.
Das läßt doch wieder hoffen!!!
rodaroda
rodaroda
Mitglied

Re: Gibt es heute noch Ernährungslügen?
geschrieben von rodaroda
als Antwort auf Fatima vom 02.03.2011, 18:52:03
Glutamat - die never ending story.....

Ich stimme durchaus zu, industriell zu den bekannten Surrogat-Schnellösungen, wie Tütensuppen (nur mit kochendem Wasser) und ähnlichen Scherzen gezielt zugesetztes Natriumglutamat (ein Kunstprodukt)um das fade und eigentlich wenig bekömmliche Dingens-Bummens über die Leute in die Kasse zu befördern - ist abzulehnen, vor allem in dem Maße, wie es heute, beliebig verwendet, auftritt.

Aber man sollte ein wenig mehr über diesen Komplex wissen, bevor man Glutamat (natur) Pfui ruft.

Erstens produziert der Körper selber Glutamat. Zweitens ist nicht jeder Geschmacksverstärker (also auch Glutamat) schlecht - und es gibt mehr als man glaubt.

Nur einige angeführt, ohne Wertung:

Hefe (z.B. Bier), Salz (Natriumchlorid) in den verschiedensten Verbindungen, Essig, Zucker, die verschiedensten Kräuter und Gewürze, das Säureverhältnis in einer Speise, die Röstaromen (Maillard-Reaktion des Eiweiß) beim Braten.

Und, und......


Wer ein wenig kochen kann und nachzudenken beginnt, kommt noch auf viele andere Beispiele.

Und ja...Lebensmittellügen gibt es mehr, immer mehr. Man braucht nur die TV-Spots der Nahrungsmittelindustrie und -chemie zu verfolgen, oder beginnen das Kleingedruckte zu lesen, oder sich mit den beliebten Nahrungsergänzungsmitteln näher zu befassen.....

Ich behaupte ketzerisch: Viele die darüber reden, verstehen eher wenig von Nahrungsmitteln, deren Einfluß und Zubereitung.....
peter25
peter25
Mitglied

Re: Gibt es heute noch Ernährungslügen?
geschrieben von peter25
als Antwort auf rodaroda vom 02.03.2011, 19:56:43
Ich behaupte ketzerisch: Viele die darüber reden, verstehen eher wenig von Nahrungsmitteln, deren Einfluß und Zubereitung.....


Wenn ich ehrlich bin,mach ich mir da keinen Kopp mehr mit 60 Jahren.
Bis jetzt 60 Jahre gelebt mit den evtl."Ernährungslügen".....die restlichen "Jährchen" werde ich schon mit den "Lügen" zurechtkommen.
nasti
nasti
Mitglied

Re: Gibt es heute noch Ernährungslügen?
geschrieben von nasti
als Antwort auf peter25 vom 03.03.2011, 12:11:14
Ich ernähre mich ewig bewußt ungesund...

nur das was mir schmeckt, und mir schmeckt meistens Fleisch und dazu Fleisch, paniertes Fleisch morgen, abends panierte Käse, meistens kein Frühstück, oder abends manchmal das Frühstück einnehmen schmeckt wirklich gut.
Meine jüngere Freundinnen-----nach meiner Meinung nach Gesundheit Papstinnen waren schon an Hüfte, Knie paar mal operiert, Monate lang müssen sie an Krücken gehen nach OP. Ich noch nicht.
Angeblich Fleisch geht an die Knochen. Noch nichts bemerkt davon.
Nur keine Regelungen in Ernährung, und überhaupt in andere Lebenssituationen auch keine Regelungen!!!
Angeblich die Kohlenhydrate und Zucker kurbeln die Insulin Haushalt, Mann bekommt schnell Hunger. Wo ist die Logik beim reichlichen Frühstück mit 2 Brötchen, Marmelade etc?? Mittag ist schon wieder hungrig der Mensch, natürlich steigt das Gewicht.
Fleisch /Eiweiß/ stoppt das Hunger, wenn ich jetzt ein Panierfleisch verzehre /mein Frühstück ca. 13-14 Uhr Uhr/ werde ich bis Nacht nicht hungrig!!!

Nasti






Anzeige