Forum Soziales und Lebenshilfe Lebenshilfe Gibt es heute noch Ernährungslügen?

Lebenshilfe Gibt es heute noch Ernährungslügen?

rodaroda
rodaroda
Mitglied

Re: Gibt es heute noch Ernährungslügen?
geschrieben von rodaroda
als Antwort auf nasti vom 03.03.2011, 12:47:14

Nun ja, nasti, besten Dank für die Bestätigung meiner ketzerischen Aussage.....

Aber etwas, auch wenn es nicht dem Thema entspricht, muss ich schon hervorheben:

Quote:"Angeblich die Kohlenhydrate und Zucker kurbeln die Insulin Haushalt, Mann bekommt schnell Hunger" Unquote

Falls es Dir noch nicht aufgefallen sein sollte, Diabetes ist die am schnellsten wachsende, schleichende Volkskrankheit mit ziemlich üblen und schrecklichen Spätfolgen.

Genau Dein Satz zeigt, dass Du, wie Millionen anderer Menschen, keine wirkliche Ahnung über Auslösung, Wirkung und Verlauf dazu haben, bis sie feststellen, dass sie daran (bisher unheilbar) leiden. Denn Diabetes kann man sich nämlich anessen......
nasti
nasti
Mitglied

Re: Gibt es heute noch Ernährungslügen?
geschrieben von nasti
als Antwort auf rodaroda vom 03.03.2011, 13:07:23
Hi Rodaroda

ich muss zugeben das ich wirklich über Gesunde Ernährung, und überhaupt über Medizin habe wenig Ahnung.
Wir dürfen uns hier äussern auch wenn wir keine Experte sind, oder?
Übrigens mein Bruder ist vor 33 Jahren an Diabetes gestorben, obwohl er ernährte sich genauso wie ich. Bei mir ist noch kein Spur von Diabetes, werde 70.

Nasti
rodaroda
rodaroda
Mitglied

Re: Gibt es heute noch Ernährungslügen?
geschrieben von rodaroda
als Antwort auf nasti vom 03.03.2011, 13:13:53
natürlich nasti kann jeder sagen was er will. Aber glaubst Du nicht auch, dass das, was gesagt wird, möglichst keine negativen Folgen haben sollte?

Wenn Du - sei froh darüber - durch Deine dargestellten Vorlieben, keine negativen Folgen hast, dann ist das aber keineswegs allgemein gültig. Das versuche ich damit zu sagen.

Aber eines wirst Du wohl auch zugeben. Als "ausgewogene Ernährung" ist das wohl eher nicht zu bezeichnen....

Und jeder Metabolismus ist eben individuell.

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

Re: Gibt es heute noch Ernährungslügen?
geschrieben von olga64
als Antwort auf nasti vom 03.03.2011, 13:13:53

Übrigens mein Bruder ist vor 33 Jahren an Diabetes gestorben, obwohl er ernährte sich genauso wie ich. Bei mir ist noch kein Spur von Diabetes, werde 70.Nasti[/quote]

Sie wissen also heute nach Jahrzehnten noch ganz genau, wie sich Ihr Bruder ernährte?Wenn er an Diabetes starb, hängt dies sicherlich mit mangelnder Einstellung zusammen. Diabetes hat nicht nur mit Ernährung etwas zu tun - hier haben viele Faktoren Einfluss. Es gibt ja auch mehrere Formen von Diabetes - in unserem Alten oft auch den Alters-Diabetes, von welchem Ihr Bruder sicher nicht betroffen war. Olga
rodaroda
rodaroda
Mitglied

Re: Gibt es heute noch Ernährungslügen?
geschrieben von rodaroda
als Antwort auf olga64 vom 03.03.2011, 17:19:58


Abgesehen davon, dass ich es für ausgesprochen entbehrlich halte, sich über die Umstände des Ablebens eines erwähnten Verwandten zu mokieren, sondern auch. sich dann noch unrichtig hinsichtlich des Problems selber zu äußern.

Dazu gehört auch die Aussage über Diabetesformen, wovon der Typ II (D. mellitus, Altersdiabetes) 90% der Erkrankungen ausmacht und nur deshalb das Prädikat "Alter" trägt, da er im Unterschied zu Typ I, nicht angeboren ist und daher in jedem Alter auftreten kann

nasti
nasti
Mitglied

Re: Gibt es heute noch Ernährungslügen?
geschrieben von nasti
als Antwort auf olga64 vom 03.03.2011, 17:19:58
Hi Olga

als Kind ernährte sich genauso wie ich mein Bruder. Meine vorliebe für Fleisch hat bestimmt mit meine Kindheit zu tun. Meine Oma, wo ich großgeworden bin, hatte ein großen Hof mit Haustiere, menge Enten, Gänse, Hühner, jährlich 2 Schweine waren geschlachtet, also das Hauptgericht war immer Fleisch.
Die Geheimnisse über Diabetes und viele andere Krankheiten sind bis jetzt Geheimnisse, und hat mit Genetik zu tun. In meiner Familie von der Mutterseite hatten viele Diabetes, oder Bauchspeicheldrüsenprobleme. Vor 2 Jahren war bei mir auch ein Stein in Bauchspeicheldrüse entdeckt, und entfernt worden mit Endoskopie. Vor paar Jahren wäre ich bestimmt schon tot, ich kann mich bedanken für die neue´Medizin das ich noch am leben bin.
Ein Arzt äußerte sich so, könnte das Stein von vielen Tomaten Verzehr sein, das Tomaten vorliebe ist ein Sucht bei mir.
Ich versuche das Fleisch und Tomaten Verzehr zu reduzieren, das tue ich doch.*g*

Nasti

Anzeige

hema
hema
Mitglied

Re: Gibt es heute noch Ernährungslügen?
geschrieben von hema
Doch Ernährungslügen gibt es jede Menge.

Warum brauchen wir "Nahrungs-Ergänzungsmittel", wenn Fleisch und Gemüse eh so "gesund" sind. Selbst das Obst ist mit schädlichen Pestiziden verseucht. Alles wird unendlich gespritzt, dass es lange schön und ansehnlich bleibt und das gen-manipulierte Zeug schadet unendlich, weil der Magen kein Sättigungsgefühl zuläßt und die Esslust zu Gefäßigkeit und Fettsucht führt.

Beispiel USA und Mexico. Die "geistige" - natürliche Nahrung fehlt da dem Körper.

Die Tiere sind da gescheiter. Die spüren das und fressen solche Nahrung gar nicht. Ich hab das bei Vögeln gesehen. Auch Katzen sind da sehr klug.


sonja47
sonja47
Mitglied

Re: Gibt es heute noch Ernährungslügen?
geschrieben von sonja47
als Antwort auf hema vom 04.03.2011, 12:45:31
@hema

Da kann ich Dir beipflichten!

Wer heutzutage meint dass unsere Nahrung alle Vitamine Spurenelemente und Mineralstoffe, die unser Körper um gesund zu bleiben enthält, der irrt sich nach meiner Meinung gewaltig!

Wer je gesehen hat, wie enorm viel Dünger, chemische Zusatzstoffe nur schon ein Landwirt, hier in der Schweiz auf sein Landwirtschaftsland streuen muss, damit überhaupt noch was wächst,
der weiss von was ich spreche!

Nein, niemals erhalten wir Menschen alleine durch die fein säuberlich gewaschenen Früchte und das Gemüse genügend Vitalstoffe!

Sonja
rodaroda
rodaroda
Mitglied

Re: Gibt es heute noch Ernährungslügen?
geschrieben von rodaroda
als Antwort auf sonja47 vom 04.03.2011, 23:52:03
Der Körper wandelt ihm zugeführte Nahrung (Energie) um und spaltet diese mittels selber produzierter Enzyme in transportierbare (Blut, daher flüssig) niedermolekulare Verbindungen wie z.B. Mono- und Disaccharide, Fettsäuren, Aminosäuren, Dipeptide und Tripeptide usw.

Um das verständlicher zu machen hier ein Auszug aus der „Verdauung, die Sekretorik“

„…..Mundspeichel enthält Ptyalin zur Stärkespaltung, Magensaft besteht aus Pepsin zum Proteinspalten, Darmsaft spaltet Kohlenhydrate mit Saccharasen sowie Peptide mit Peptidasen. Gallensaft vermittelt die Fettlösung in Mizellen, Bauchspeicheldrüse (Pankreas) bewirkt die Verdauung der Kohlenhydrate, Proteine und Lipide, im Zwölffingerdarm abgegeben bewirkt dies die Zerlegung der Nahrung in die resorbierbaren Monosaccharide, Aminosäuren, Fettsäuren und Monoglyceride…….“ usw., usw.

(siehe auch: www.enzyklo.de/Begriff/Verdauung)

Die hier in Verbindung mit Dünger, Pestiziden etc. geschaffene Verbindung zu einer nicht ausreichender Ernährunggrundlage und der daher notwendigen Zufuhr von irgendwelchen Nahrungsergänzungsmitteln (NEM) ist ohne eindeutiger medizinischer (auf den Einzelfall) erhobener Notwendigkeit eindeutig unnötig, eine ausgewogene natürliche und nicht absolut einseitige Ernährung vorausgesetzt.

Die „Notwendigkeit“ wird eindeutig von den Herstellern dieser Mittel über die Werbung und gelenkte Berichterstattung befördert und ist in der Regel reine Geldmacherei, die die weitgehende Unwissenheit über die Körpervorgänge mit Angstmacherei und geschickter Suggestion zum eigenen Vorteil ausnützt..

Aber bitte…wer unbedingt zahlen will….

www.fit-concept.de/nahrungsergaenzung/88-nahrungsergaenzung-unsinniger -trend-oder-notwendigkeit.html


Anzeige