Forum Soziales und Lebenshilfe Lebenshilfe Gültigkeit eines Testaments

Lebenshilfe Gültigkeit eines Testaments

heijes
heijes
Mitglied

Re: Gültigkeit eines Testaments
geschrieben von heijes
als Antwort auf Femmefatale vom 12.11.2016, 19:53:14
Falls auf der 1. Seite eine Unterschrift ist, wäre evtl. zu überprüfen ob es wirklich die Unterschrift der Erblasserin ist.

Ich rate dir gehe zu einen Anwalt und lasse dich beraten, wird auch nicht die Welt kosten.

heijes
Femmefatale
Femmefatale
Mitglied

Re: Gültigkeit eines Testaments
geschrieben von Femmefatale
als Antwort auf heijes vom 14.11.2016, 06:59:10
Die Unterschrift ist echt.
Das Problem ist das Fehlen der 2. Seite, was ich wohl nicht werde beweisen können.

ff
olga64
olga64
Mitglied

Re: Gültigkeit eines Testaments
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 13.11.2016, 09:26:02
xxxx Übrigens ist es sicherere und sogar billiger, das Testament beim Notar zu machen, wenn man es nicht ab und zu ändern will.


Das sehe ich genau so und konnte noch nie verstehen, wenn Menschen für Dinge, die sie nicht verstehen und nicht beurteilen können, den einfachsten Weg zum Fachmann oder -frau nicht gehen, nur weil sie dann einen geringen Betrag bezahlen müssen. Jemand, der ein Testament hinterlässt, hat ja meist auch etwas zu vererben und spart hier am falschen Fleck.
Ich habe mein Testament vor Jahren bei einem Notar hinterlegt; auch Änderungen könnte ich vornehmen, wenn ich dies möchte. Olga

Anzeige

Femmefatale
Femmefatale
Mitglied

Re: Gültigkeit eines Testaments
geschrieben von Femmefatale
als Antwort auf olga64 vom 14.11.2016, 17:36:57
Es ging in diesem Fall wohl genau darum, das Testament eben nicht beim Notar zu machen.

ff
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Gültigkeit eines Testaments
geschrieben von schorsch
als Antwort auf olga64 vom 14.11.2016, 17:36:57
[quote=Kunvivanto]xxxx ...........Ich habe mein Testament vor Jahren bei einem Notar hinterlegt; auch Änderungen könnte ich vornehmen, wenn ich dies möchte. Olga


OK, ändere. Brauchst du dazu meine genaue Adresse? ()
olga64
olga64
Mitglied

Re: Gültigkeit eines Testaments
geschrieben von olga64
als Antwort auf Femmefatale vom 14.11.2016, 17:57:43
Was haben Sie gegen einen Notar? Den braucht man in vielen Bereichen, zB. auch, wenn man ein Haus oder eine Wohnung kauft oder verkauft. Olga

Anzeige

heide †
heide †
Mitglied

Re: Gültigkeit eines Testaments
geschrieben von heide †
Warum wird der Beitrag von 'ein_lächeln' hier nicht berücksichtigt? Sie hat Ahnung, und davon nicht zu wenig.

H
Femmefatale
Femmefatale
Mitglied

Re: Gültigkeit eines Testaments
geschrieben von Femmefatale
als Antwort auf heide † vom 15.11.2016, 16:39:50
Es geht hier nicht um mein Testament.
Ich habe mir professionellen Rat geholt. Eine weitere Behandlung des Themas ist also nicht notwendig.

ff
olga64
olga64
Mitglied

Re: Gültigkeit eines Testaments
geschrieben von olga64
als Antwort auf heide † vom 15.11.2016, 16:39:50
Woher wollen Sie wissen, dass der BEitrag nicht "berücksichtigt" wird? Kann doch gut sein, dass er Leuten hilft, die es aber "versäumen" darüber zu berichten und dass es anderen nicht so wichtig ist, weil sie evtl. gar keine Grundlage für ein Testament haben (also nichts zu vererben).
Es ist aber auch schwierig für jemanden, der keine Ahnung hat, zu beurteilen, ob ein anderer viel Ahnung hat. Olga

Anzeige