Lebenshilfe Haushaltshilfe...

olga64
olga64
Mitglied

RE: Haushaltshilfe...
geschrieben von olga64
als Antwort auf Monioma vom 30.10.2018, 18:38:21

DAs mag schon stimmen. ABer niemand, der 10 - 12 Euro pro Stunde verdient ,wird davon noch Beiträge für Versicherungen bezahlen können.
Ich unterstütze keine Schwarzarbeit und denke, wir "da unten" können nicht über Steuerbetrüger lamentieren und es dann selbst nicht anders machen.
Ich habe auch Vorteile, wenn ich die Putzhilfe höher bezahle, weil ich dadurch auch ein besseres Gewissen habe  - nicht nur der Putzhilfe gegenüber. Ausserdem, wie schon erwähnt, kann ich 20% von meiner Steuer absetzen. Olga

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: Haushaltshilfe...
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf olga64 vom 31.10.2018, 18:26:14

Was fallen für Nebenkosten an,
einmal für dich und einmal für den/die Dienstleister.??

Ist es mit deiner Zahlung an die Reinigungskraft getan.??

heide †
heide †
Mitglied

RE: Haushaltshilfe...
geschrieben von heide †
als Antwort auf freddy-2015 vom 01.11.2018, 14:42:10

Unsere Kraft hat sich auch selbständig gemacht und hat scheinbar genug *Arbeitgeber* zu bedienen, sodass wir mit einem weitaus geringeren Stundenlohn als 16€ dabei sein können.
Für 16€ müßte sie uns die Ecken sauber lecken....

Heide


Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

RE: Haushaltshilfe...
geschrieben von olga64
als Antwort auf freddy-2015 vom 01.11.2018, 14:42:10
Was fallen für Nebenkosten an,
einmal für dich und einmal für den/die Dienstleister.??

Ist es mit deiner Zahlung an die Reinigungskraft getan.??
Die Putzhilfe ist ihr eigener Dienstleister. Für mich ist bei 16.-- Euro/Stunde alles erledigt und ich sammle die Rechnungen und reiche sie bei meiner Einkommenssteuererklärung mit ein und erhalte dann 20% Steuerrückerstattung.
DAsbedeutet dann netto einen Stundensatz von etwas über 13.- Euro und verschafft mir ein gutes Gewissen, weil ich zum einen die Putzhilfe nicht ausbeute und zum anderen Schwarzarbeit nicht unterstütze.
In der GRossstadt München gibt es spezialisierte Agenturen, die Reinigungspersonal "vermieten". Die verlangen aber bis zu 25.- Euro pro Stunde, da auch die Agentur Geld verdienen möchte (die Putzkraft selbst erhält ca 13.-- Euro; aber auch die Versicherungen für sie sind bezahlt). Die Nachfrage bei Kunden  ist so gross (kein Wunder bei einer vergreisenden Gesellschaft plus vermehrter Single-Haushalte), dass sie kein Personal finden.  Mir ist es sowieso lieber, wenn ich immer die gleiche Putzkraft habe, die meine Wohnung kennt und der ich auch vertrauen kann, weil ich abwesend bin, wenn sie kommt. Bei Agenturen muss man nehmen, was gerade frei ist und auch die Fluktuation ist hier sehr hoch.
In unserer Gegend ist die Kaufkraft hoch und deshalb verlangen auch Dienstleister vermutlich mehr als dies in anderen Gegenden Deutschlands wohl der Fall ist. Olga
RE: Haushaltshilfe...
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 01.11.2018, 16:07:58

Ich sehe zur Zeit dauernd Werbung an den Litfasssäulen für diese Agentur hier: https://www.helpling.de/
Vielleicht wäre das ja auch was, hab keine Ahnung, muss es mir selber mal ansehen, vielleicht kann ich das auch mal brauchen. Bisher betrachte ich meine lästigen Reinigungsarbeiten als eine Form von Gymnastik. Lächeln

olga64
olga64
Mitglied

RE: Haushaltshilfe...
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 01.11.2018, 16:42:54

Als ich im Sommer eine Nachfolgerin für meine jahrelange Putzhilfe suchte, die weggezogen ist, kontaktierte ich auch Helpling. DAs ist so eine Agentur, die dann mindestens 25.-- Euro pro Stunde verlangt und dafür die Mitarbeiter entsendet (und auch alle Nebenkosten bezahlt usw.).
Allerdings sagten mir die auch ,dass sie vorwiegend in Grossstädten arbeiten, weil dort viele Singles die Arbeiten nachfragen und Senioren und natürlich Kneipen, Arztpraxen, Geschäfte usw.
Da sie in meiner Gegend keine weiteren KOntakte hatten, haben die auch abgesagt, weil auch die Hilfen in München leben und sonst noch entsprechende Fahrtkosten berechnet würden.
Das wäre mir dann doch zu happig gewesen und ich bin froh um meine neue, sehr nette und zuverlässige Hilfe und ich hoffe, sie macht das gerne und lange. Dazu gehört dann auch ein etwas grosszügigerer Lohn, wie ich finde und das mache ich auch gerne für diese Bequemlichkeit.
Sicher kann man Putzarbeiten auch als Art von Bewegung sehen. Aber ich mochte das noch nie und arbeite entsprechend unlustig und schlampig; ausserdem bin ich einfach an diese Dienstleistung seit Jahrzehnten gewöhnt. Schon während meiner kurzen Ehe beschäftigten wir eine Putzhilfe, weil wir sonst zu viel gestritten hätten.
Und das habe ich bis auf kurze Ausnahmen bis heute so beibehalten. Olga


Anzeige

ankama
ankama
Mitglied

RE: Haushaltshilfe...
geschrieben von ankama
als Antwort auf olga64 vom 01.11.2018, 17:16:22

Liebe Olga,   Lächeln

wie oder wo hast Du Deine Putzhilfe gefunden? Ich habe zu viel Angst, über irgendeine Annonce eine Hilfe zu suchen. Das sind ja wildfremde Menschen, die ich in meine  Wohnung lassen würde. Hattest Du keine Angst?

Weißt Du, ob Caritas oder ähnliche Einrichtungen solche Kräfte vermitteln? In so einem Fall würde ich mich etwas geschützter fühlen.

Über Deine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Lieben Gruß

ankama

RE: Haushaltshilfe...
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 01.11.2018, 17:16:22

Olga, laut der Website sind die Preise weit unter dem, was Sie schreiben, ein Klick genügt, dann sieht man es. Lächeln
Ich hätte allerdings auch Bedenken, über so ein Portal zu gehen, die Leute sind ja nicht als Putzkräfte ausgebildet, es sind dann Studentinnen oder andere, die sich was hinzuverdienen wollen. Außerdem würde ich auch nicht so gern wildfremde Leute in meine Wohnung lassen. Solange ich genug Kraft habe, tue ich das weiterhin lieber selber. Ansonsten würde ich eine Putzhilfe nur haben wollen, die mir Bekannte empfehlen, es gibt ja viele Leute, die Putzhilfen beschäftigen und sie dann "weiterreichen".

Wie gesagt: Putzen ist lästig, aber ich mache das Beste daraus, indem ich mir vorschwindele, es sei gesund, weil ich mich dabei bewege. Lächeln Dann spar ich auch so einige Moneten, so locker sitzen die bei mir nicht.

RE: Haushaltshilfe...
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Erkundige Dich doch mal auf dem Portal der Minijobzentrale nach dem Syastem des Haushaltschecks und wie Du als Privatperson an eine Putzhilfe kommst. Ich weiss von einer Nachbarin, die das macht und sehr beruhigt ist, denn so ist ihre Hilfe auch gleich unfallversichert, sollte sie bei der Arbeit stürzen oder so

Hier kannst Du mehr dazu lesen

Die Minijob-Zentrale ist Teil des Verbundsystems der Deutschen Rentenversicherung Knappschaft-Bahn-See und nicht irgend eine Firma, di enur Geld verdienen will ...

liwo63
liwo63
Mitglied

RE: Haushaltshilfe...
geschrieben von liwo63

Hallo allerseits...vielen Dank für Eure zahlreichen Vor- und Ratschläge.
Dir ..liebe Heide.. einen besonderen Dank für die Genesungsgrüße für meinen Mann ( wir können sie gut gebrauchen).
Ich habe die Minijobbörse angeschrieben...so wie ihr es empfohlen habt. 2 Tage später war die Antwort da!! ca. 16 % vom Lohn kostet es, 
Ich muss einen "Haushaltsscheck" ausfüllen. Die nötigen Informationen muss ich mit meiner Hilfe eintragen.
Es ist mir allerdings nicht klar, ob wir ein "kurzfristiges "Arbeitsverhältnis haben ( unter 70 Tg. im Jahr..was ja zutrifft)was  wohl wiederum anders eingestuft wird.
Auf jeden Fall erledige ich das beim nächsten Putztermin ,um jedem Ärger aus dem Wege zu gehen...siehe Unfall oder Strafzahlungen in Höhe von 5000 Euro.
es grüßt Euch
Lilo


Anzeige