Lebenshilfe Haushaltshilfe...

olga64
olga64
Mitglied

RE: Haushaltshilfe...
geschrieben von olga64
als Antwort auf ankama vom 01.11.2018, 19:36:33
Liebe Olga,   Lächeln

wie oder wo hast Du Deine Putzhilfe gefunden? Ich habe zu viel Angst, über irgendeine Annonce eine Hilfe zu suchen. Das sind ja wildfremde Menschen, die ich in meine  Wohnung lassen würde. Hattest Du keine Angst?

Weißt Du, ob Caritas oder ähnliche Einrichtungen solche Kräfte vermitteln? In so einem Fall würde ich mich etwas geschützter fühlen.

Über Deine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Lieben Gruß

ankama
Als ich eine neue Putzhilfe suchte, schloss ich mich mit einer Dame meines Alters zusammen und wir inserierten gemeinsam. Dann wählten wir auch die erstaunlicherweise in grösserer Anzahl eingegangen Angebote gemeinsam aus. Beim ersten Mal war jede von uns auch in der Wohnung, weil wir auch die Fähigkeiten der Putzhilfe beurteilen wollten. Wir bezahlten aber für dieses Mal auch den kompletten Lohn, obwohl sie natürlich nicht so viel Zeit aufgewendet hatte.
Bei zwei Frauen hatten wir kein gutes Gefühl, weder vom Vertrauen her noch von der Lust am Putzen. Die 3. Frau war es dann und ist es hoffentlich noch lange.
Generell bin ich hier nicht der ängstliche Typ; ein gewisses Risiko ist vorhanden, aber auch, wenn die Caritas usw. jemanden schickt. Den kennen Sie ja auch nicht und es ist eine Illusion, sich dann "geschützter" zu fühlen.
Jetzt arbeitet "unsere" Putzhilfe schon seit einigen Monaten bei uns und wir sind vollauf zufrieden. Sie kommt zum verabredeten Zeitpunkt, ich lasse sie rein, sie Putzt und geht dann wieder. Bezahlt wird sie nach Vorlage der Rechnung auf ihr Bankkonto. Ich weiss also schon, mit wem ich es hier zu tun habe.
Das ist gefährlicher, wenn man jemand schwarz beschäftigt und die dann evtl. auch noch einen falschen Namen und Adresse angibt. Solche Leute sind natürlich billiger, aber wenn dann jemand meine Bude ausräumt, zahlt sich das letztendlich auch nicht aus, oder?
Natürlich habe ich in meiner Wohnung einige Schränke abgesperrt, wo sich Dinge befinden,d ie mir wichtig sind (und den Schlüssel habe ich dabei). Olga
olga64
olga64
Mitglied

RE: Haushaltshilfe...
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 02.11.2018, 11:16:36
Olga, laut der Website sind die Preise weit unter dem, was Sie schreiben, ein Klick genügt, dann sieht man es. Lächeln
Ansonsten würde ich eine Putzhilfe nur haben wollen, die mir Bekannte empfehlen, es gibt ja viele Leute, die Putzhilfen beschäftigen und sie dann "weiterreichen".

Wie gesagt: Putzen ist lästig, aber ich mache das Beste daraus, indem ich mir vorschwindele, es sei gesund, weil ich mich dabei bewege. Lächeln Dann spar ich auch so einige Moneten, so locker sitzen die bei mir nicht.
Marina, bei Helpling muss man zuerst seine Postleitzahl eingeben, um ein Angebot zu bekommen und dann genau die Grösse der Wohnung usw. Ich denke, die unterbreiten unterschiedliche Angebote und es dürfte teurer sein in München oder Starnberg, wo auch Nachfrage höher ist.
Wir haben auch so angefangen, bei Bekannten nach deren Putzhilfen zu fragen - da wollte nur keine. Die sind ja ungeheuer gefragt in unserer Gegend. Als das nicht klappte, haben wir inseriert. Meine Sicherheit ist die Rechnungsstellung mit Überweisung auf das BAnkkonto; da habe ich persönliche DAten und auch die Möglichkeit, dagegen vorzugehen, wenn etwas schräg laufen sollte (was ich wirklich nicht hoffe).
Gefährlicher sind bei uns in der Gegend z.B. Rumäninnen, die nur ihren Vornamen angeben und sich in Supermärkten mit Zetteln anbieten. Da weiss man gar nichts und ich hätte schon ein wenig Bedenken, ob sich dahinter vielleicht eine rumänische Einbrecherbande verbirgt (die bei uns besonders aktiv sind).
Mir ist der SErvice einer guten Putzfee viel wert und dafür verzichte ich auch gerne auf andere Dinge, weil es einfach ein Job ist, den ich unproduktiv und ekelhaft finde. Olga
ankama
ankama
Mitglied

RE: Haushaltshilfe...
geschrieben von ankama
als Antwort auf olga64 vom 05.11.2018, 17:30:08

Vielen Dank, liebe Olga, für Deine Erläuterungen.

Das wird für mich Angsthasen ziemlich schwierig werden. Aber noch ist es nicht soweit, und ich hoffe, daß ich recht lange allein zurecht komme. Und vielleicht überspringe ich ja auch den Punkt, jemanden in meine Wohnung lassen zu müssen, und harre solange aus, bis ich gleich in ein Seniorenheim gehen kann.

Das Älterwerden an sich ist gar nicht so schlimm, aber das "Drumherum" schon.

Ich wünsche  Dir eine angenehme Woche.

ankama


Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

RE: Haushaltshilfe...
geschrieben von olga64
als Antwort auf ankama vom 13.11.2018, 00:40:52
Vielen Dank, liebe Olga, für Deine Erläuterungen.

Das wird für mich Angsthasen ziemlich schwierig werden. Aber noch ist es nicht soweit, und ich hoffe, daß ich recht lange allein zurecht komme. Und vielleicht überspringe ich ja auch den Punkt, jemanden in meine Wohnung lassen zu müssen, und harre solange aus, bis ich gleich in ein Seniorenheim gehen kann.

Das Älterwerden an sich ist gar nicht so schlimm, aber das "Drumherum" schon.

Ich wünsche  Dir eine angenehme Woche.

ankama
Das mit dem Älterwerden sehe ich genauso - ist halt nix für Feiglinge aber die Alternative ist gar nicht erstrebenswert, oder?
Ich bin nicht unbedingt eine Angsthäsin, aber auch misstrauisch. Das übrigens auch bei Handwerkern, die mir unbekannt sind und in meine Wohnung kommen, um was zu reparieren. Aber was täte ich ohne die? Auch keine Alternative.
Bei meiner Putzhilfe geht es mir noch gar nicht so um das nicht mehr Können, sondern schlicht um das nicht Wollen, was sich letztendlich in schlampiger Ausführung der Tätigkeit zeigt. Ich bin schon froh, dass ich mich hier entlasten kann und habe dann auch freie Zeit für wahrlich schönere Dinge.... Olga
ankama
ankama
Mitglied

RE: Haushaltshilfe...
geschrieben von ankama
als Antwort auf olga64 vom 13.11.2018, 17:53:04

Danke schön,Olga, für Deine Zeilen.

Ich werde mich vielleicht, wenn die Zeit kommt, in meinem Bekanntenkreis und unter Nachbarn umhören, ob jemand eine Hilfe hat, mit der er zufrieden ist, und die noch eine "Kundin" annehmen würde.

Die Idee kam mir heute, als ich mir mal  wieder Gedanken um meine fernere Zukunft machte.

ankama

 

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Haushaltshilfe...
geschrieben von schorsch

Wer sich in fremde Hände begibt, sollte darauf achten, dass er nicht bestimmt wird, sondern selber über sich bestimmen kann und will.

Wer aber nicht mehr über sich selber bestimmen kann, sollte unbedingt rechtzeitig jemanden mit dem Bestimmen beauftragen, den man schon kennt und dem man vertraut.


Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

RE: Haushaltshilfe...
geschrieben von olga64
als Antwort auf ankama vom 13.11.2018, 21:14:12

Viel Erfolg dabei. Ich denke, dass alles richtig ist, was wir Alte unternehmen, um unser Leben einfacher zu gestalten. Nur ist es sinnvoll, dies beizeiten zu machen und nicht, wenn gar nichts mehr geht. Dann muss man notgedrungen auf das zugreifen, was gerade noch vorhanden ist. Dies ist (nach meiner Erfahrung) dann meist schlecht und auch noch teurer, weil Notsituation natürlich ausgenützt werden. Olga

liwo63
liwo63
Mitglied

RE: Haushaltshilfe...
geschrieben von liwo63
als Antwort auf olga64 vom 14.11.2018, 17:44:07

Hallo...allerseits... falls es noch intressiert!!
Ich habe meine Hilfe also ordnungsgemäß angemeldet.....mit ihrem Einverständnis wohlgemerkt!!!
Doch schon in der 2. Woche zeigte sie mir die Nachricht von der Minijobbörse und kündigte....
Das war es also dann.....viel Lärm um nichts!!
Jetzt habe ich Göga verpflichtet....
LGLiwo

olga64
olga64
Mitglied

RE: Haushaltshilfe...
geschrieben von olga64
als Antwort auf liwo63 vom 17.12.2018, 19:22:12

DAs tut mir leid, Liwo.
Aber haben Sie vorher den doch sehr niedrigen Stundenlohn für Ihre Putzhilfe erhöht oder was sagt sie dazu, dass sie so plötzlich kündigt?
Meine neue Putzhilfe (ist jetzt seit September bei mir) ist vollauf zufrieden und stellt mir immer zum Monatsletzten die Rechnung, die ich dann umgehend überweise. Heute habe ich ihr natürlich einen Extra-Bonus für Weihnachten ausbezahlt - ist ja wichtig, sich solche Putzengel gewogen zu halten.... Olga

heide †
heide †
Mitglied

RE: Haushaltshilfe...
geschrieben von heide †
als Antwort auf liwo63 vom 17.12.2018, 19:22:12

Man Liwo, dumm gelaufen Aber um die wirklich durch und durch zuverlässige Fee zu finden, muss man selbst auch schon ein *Glücksfall* sein. 
So wie ich Dich seit Jahren meine einschätzen zu können, so würde es mir wahrscheinlich nicht schwerfallen, wenn ich denn müßte, in Deinem Haushalt die gute Hilfe zu sein.
Keine Angst, das soll keine Bewerbung sein.Zwinkern
Aber wenn ich so manches Haus von meinen Bekannten sehe, dann könnten sie mir 20€ Stundenlohn bieten, zum Putzen brächten mich keine 10 Pferde da rein.
Will damit sagen, dass auch Hilfen nicht jedermanns Dreck beseitigen wollen und das wird von vielen Suchenden so oft vergessen.
Meine Fee sagt mir ab und an - Frau....., ich freue mich, dass ich mit ihnen zusammen arbeiten kann.
Na, ist das nicht Spitze?

Grüßchen und schone Deinen Göttergatten...
Heide
 


Anzeige