Forum Soziales und Lebenshilfe Lebenshilfe Ich hätte gerne Eure Meinung

Lebenshilfe Ich hätte gerne Eure Meinung

Re: Ich hätte gerne Eure Meinung
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Medea vom 23.08.2012, 21:46:21
himmel, a - und zwirn

es gibt doch nicht nur den einen auf der welt !!

und wenn der EINE nicht bleiben will - sollte man zu stolz sein, um zu kreuze zu kriechen.

meine güte, hat FRAU denn nicht so viel selbstwertgefühl?
heide †
heide †
Mitglied

Re: Ich hätte gerne Eure Meinung
geschrieben von heide †
heißer tipp - und wirklich seriös
uki
uki
Mitglied

Re: Ich hätte gerne Eure Meinung
geschrieben von uki
Würde hier nicht ein konkreter Fall beschrieben, würde ich leichter eine klare Stellungnahme abgeben können, Um aber niemanden in den Gefühlen zu verletzen, kann ich nicht mehr ganz frei von der Leber schreiben.
Vielleicht nur so viel; kein Mensch ist Eigentum eines anderen. Nicht einmal Kinder sind das Eigentum der Eltern. Jeder gehört nun mal sich selbst. Jeder hat eigene Gefühle und so wie Liebe nicht käuflich ist, hält sie nicht unbedingt ewige Zeiten, heißt, nicht unbedingt lebenslang.
Selbst bei einer Eheschließung sollte an diese Möglichkeit gedacht werden.
Persönlich stelle ich mir einen Partner, der nur aus Mitleid oder ähnlich aufopfernden Gefühlen bei mir bleibt, schlimmer vor als eine Trennung.

Wer versucht, in dieser Richtung zu denken, wird ohne Zweifel noch großen Schmerz bei einer Trennung empfinden, aber besser damit fertig werden.
Letztendlich besteht ein großer Teil des Schmerzes aus Selbstmitleid, Verletztheit, Enttäuschung u.s.w.,

Liebe zum ehemaligen Partner bedeutet, ihn oder sie glücklich zu wissen. Das ist natürlich eine große Leistung, dahin zu kommen und es schaffen wohl nicht viele, nehme ich an.
Wut auf den ehem. Partner ist auch eine ganz natürliche Reaktion auf verletzte Gefühle. Nur ausarten darf sie nicht.

Wie reagiert wird, ist das nicht eine Reaktion auf die Einstellung die jeder schon vorher hatte?

Euch wünsche ich, dass ihr gut über den jetzigen Schmerz kommt und zwar ziemlich bald.

-uki-

Anzeige

Klaro
Klaro
Mitglied

Re: Ich hätte gerne Eure Meinung
geschrieben von Klaro
als Antwort auf Edita vom 23.08.2012, 21:27:28
Ich denke mal, daß Klaro auch keinen definitiv anzuwendenden Ratschlag wollte, sondern einfach ein paar Tipps, die sie dann vielleicht und eventuell auf ihre Tochter anwenden könnte, ich denke, ein Versuch war es wert, denn da wir die Tochter alle nicht einschätzen können, muss Klaro sowieso schauen, ob etwas " Brauchbares " oder " Anwendbares " dabei ist !

Edita


danke, Edita...du hast den Sinn meines Postings erfasst.

LG

Klaro
Klaro
Klaro
Mitglied

Re: Ich hätte gerne Eure Meinung
geschrieben von Klaro
als Antwort auf Medea vom 23.08.2012, 21:18:39
Hallo Klaro -

Liebeskummer kann zur ernsten Krankheit werden,
Verlassenwerden ist mit das Schlimmste und Niederschmetternste, was einem liebenden
Menschen passieren kann, es wirft aus der Bahn.
Der Verlust ist einem Todesfall gleichzusetzen,
die oder der betreffende emfinden es so.

Ich habe es bei meinem Patenkind erlebt, die Trauer
um den verlorenen Freund löste eine tiefe Depression aus,
es war nicht mehr in der Lage, sein Studium fortzusetzen,
ein Semester war quasi futsch.

Es ist brutaler Quatsch, in solch einem Fall mit "Härte"
zu reagieren, das kann in den Suizid führen, besser ist
eine Selbsthilfegruppe zu finden, dort sind Menschen in der gleichen Situation. Sie wird sehen, ich stehe nicht allein mit meiner verlorenen Liebe da, vielen anderen geht es ähnlich. Es ist ein langer Prozeß des Sichwiederfindens und verlangt auch viel Verständnis von der übrigen Familie,
Du und Deine zwei weiteren Töchter stehen ja verständnisvoll zur Seite.

Mein Patenkind hat lange getrauert um diese erste große Liebe,
heute ist das überstanden. Seine Liebesbriefe haben wir
gemeinsam mit einem kleinen Ritual verbrannt .........

Medea.


danke Medea, du hast für mich hier die meisten Gefühle und das meiste Verständnis für meine Tochter in deinen Beitrag gelegt.

LG

Klaro
Re: Ich hätte gerne Eure Meinung
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Medea vom 23.08.2012, 21:46:21
Es geht nur über Austrauern, dann kann
endgültig abgeschlossen werden.


Genau das ist es.
Ohne einen Trauerprozess wird nicht richtig abgeschlossen und arbeitet irgendwann im Untergrund.

Meli

Anzeige

Klaro
Klaro
Mitglied

Re: Ich hätte gerne Eure Meinung
geschrieben von Klaro
als Antwort auf myrja vom 23.08.2012, 19:56:51
Ich halte den Vorschlag, sich nach einem neuen Mann umzusehen für Quatsch. Man kann doch nicht von einer Beziehung sofort in die nächste rennen. Das verdrängt nur, hilft aber nicht wirklich. Wahrscheinlich ist so die nächste Enttäuschung schon vorprogrammiert.

Viel besser finde ich Bongolines Vorschlag, mit dem Mitleiden aufzuhören und ihr deutliche Worte zu sagen. Sie nur zu betütteln und zu bemitleiden, lässt sie doch erst recht noch tiefer in die Rolle der Trauernden fallen, denn dadurch bekommt sie Aufmerksamkeit, ist sie Mittelpunkt. Was sie lernen muss, ist „Loslassen können“. Da wäre vielleicht wirklich eine Therapie notwendig. Sonst wird sie, falls wieder einmal eine Beziehung kaputt geht, wieder in dieses Muster „Ich bin ja so arm dran, bitte tröstet mich jetzt ausgiebig“ verfallen.

Myrja


danke Myrja, du hast sehr Recht und zeigt auch Verständnis für die Situation. Du zitierst Bongoline...habe ich die Antwort von ihr überlesen?

LG

Klaro
Medea
Medea
Mitglied

Re: Ich hätte gerne Eure Meinung
geschrieben von Medea
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 23.08.2012, 22:00:13
Liebste Heide,

zur Zeit ist diese junge Frau nicht in der Lage,
Himmel, A. und Zwirn zu rufen,
das wird zwar kommen,
doch es braucht noch eine Weile.

Grüße M.
Re: Ich hätte gerne Eure Meinung
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Medea vom 23.08.2012, 22:08:43
liebste medea,

ich möchte NICHT verwechselt werden

bisher dachte ich, ich wäre einmalig *heul*
Klaro
Klaro
Mitglied

Re: Ich hätte gerne Eure Meinung
geschrieben von Klaro
als Antwort auf Klaro vom 23.08.2012, 22:08:40
vielen Dank an Digizar für seine deutlichen und richtigen Worte und auch an Julchen, Pschroed...ich habe verstanden, wie du das gemeint hast. Dethleffs...und noch viele andere...überall steckt ein Körnchen Wahrheit drin.
Danke für Eure Bemühungen, Euch in die Situation reinzuversetzen.

Schönen Abend noch

Klaro

Anzeige