Forum Soziales und Lebenshilfe Lebenshilfe Ihre Meinung ist gefragt

Lebenshilfe Ihre Meinung ist gefragt

cecile
cecile
Mitglied

Re: Ihre Meinung ist gefragt
geschrieben von cecile
als Antwort auf gutgelaunt vom 05.09.2008, 11:30:21
Ich würde es auch begrüssen, wenn diese Anfragen alle unter einer bestimmten Rubrik erscheinen könnten.

Und desweiteren finde ich es seltsam, daß die Studentin Evgenija uns weder sagt, was sie studiert, noch wo - es kommen nur Fragen zu einer bestimmten Produkt-Gruppe.
Und damit wir uns ein Bild machen können, um was es überhaupt geht (!?) bekommen wir auch noch einen direkten Link zum Hersteller...


--
cecile
angelottchen
angelottchen
Mitglied

Re: Ihre Meinung ist gefragt
geschrieben von angelottchen
als Antwort auf cecile vom 05.09.2008, 11:49:36
hallo cecile -

wie gut, dass nicht nur mir das auffällt. Manche Gutgläubigkeit - und da meine ich leider auch Karl - ist schon merkwürdig.

--
angelottchen
peter25
peter25
Mitglied

Re: Ihre Meinung ist gefragt
geschrieben von peter25
als Antwort auf Karl vom 05.09.2008, 11:22:40
Es gibt doch schon ein sehr gutes Signalgerät und das ist der Hausnotruf.Wird in der Wohnung installiert und ein tragbarer Sender wird am Körper getragen. Bei einem Notfall brauch man nur die Notfalltaste drücken und dann meldet sich sofort die Einsatzstelle z.B das Rote Kreuz.Der ältere Mensch meldet sich morgens immer an und abends ab. (bei der Leitstelle).Falls dies nicht geschieht meldet sich die Leitstelle bei der Person.Falls nach mehrmaligen nachfragen keine Antwort kommt,fahren sie zu der Person nach Hause um nach dem rechten zu schauen.Den Schlüssel für die Wohnung wurde bei der Anmeldung in der Leitstelle hinterlegt.

Anzeige

Karl
Karl
Administrator

Re: Ihre Meinung ist gefragt
geschrieben von Karl
als Antwort auf peter25 vom 05.09.2008, 11:55:18
Es gibt doch schon ein sehr gutes Signalgerät und das ist der Hausnotruf.Wird in der Wohnung installiert und ein tragbarer Sender wird am Körper getragen. Bei einem Notfall brauch man nur die Notfalltaste drücken und dann meldet sich sofort die Einsatzstelle z.B das Rote Kreuz.Der ältere Mensch meldet sich morgens immer an und abends ab. (bei der Leitstelle).Falls dies nicht geschieht meldet sich die Leitstelle bei der Person.Falls nach mehrmaligen nachfragen keine Antwort kommt,fahren sie zu der Person nach Hause um nach dem rechten zu schauen.Den Schlüssel für die Wohnung wurde bei der Anmeldung in der Leitstelle hinterlegt.



Hallo Peter,


ich finde es aber nicht gut, dass es keine automatische Registrierung gibt. Der Mensch sollte nichts "tun" müssen.
--
karl
peter25
peter25
Mitglied

Re: Ihre Meinung ist gefragt
geschrieben von peter25
als Antwort auf Karl vom 05.09.2008, 11:59:08
Für die eigene Sicherheit muß man selber was "tun"
Automatische Registrierung??
Wer kann schon wissen wer solch ein Gerät braucht??
--
peter25
Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Re: Ihre Meinung ist gefragt
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf evgenija vom 05.09.2008, 11:00:46
Sorry, Evgenija, aber die Mitglieder des ST werden in letzter Zeit ständig um Mithilfe gebeten, sei es für irgendwelche Diplomarbeiten, oder zur Beantwortung von Umfragen oder zum Bewerben von Produkten. Mit persönlich geht das inzwischen dermaßen auf den Senkel, dass ich mich entschlossen habe, solchen Aufforderungen und/oder Bitten grundsätzlich nicht mehr nachzukommen. Es geht mir dabei wie bei den Verkaufsversuchen an der Haustür. Ich kaufe grundsätzlich nichts an der Haustür und unterschreibe nichts an der Haustür.

@ Karl

Wenn es schon keine Vorauswahl für solche Umfragen und Bitten geben soll, dann befürworte ich Angelottchens Vorschlag mit der eigenen Rubrik für diese Dinge, evtl. noch mit der Erweiterung, dass sie aus der Anzeige für die *Neuesten Beiträge* rausfallen, wenn das denn möglich ist. Auf diese Weise können sie in diesem Bereich nicht immer wieder nach oben geschossen werden.

Wer diese Art von Umfragen und Bitten liebt, kann sich dann in dem entsprechenden Bereich austoben und alle anderen sind davor verschont.

--
woelfin

Anzeige

eleonore
eleonore
Mitglied

Re: Ihre Meinung ist gefragt
geschrieben von eleonore
als Antwort auf evgenija vom 28.08.2008, 15:50:41
Hallo zusammen,
ich bin Studentin und schreibe gerade an meiner Diplomarbeit, deren Thema sich mit Signalgeräten im Seniorenalltag beschäftigt.
Da ich so viele tatsächliche Informationen zu Produktwünschen wie möglich sammeln möchte, um diese besser auswerten zukönnen, frage ich dieses Forum. Weil mir keiner bessere Informationen darüber geben kann, was gewünscht ist, als Senioren selbst.

interessant wäre ein warngerät, vor dusselige befragungen.
frage meinerseits: an welchen uni studieren sie?


Welche Art von Geräten, die einen Schützen oder warnen, können sie sich in Ihrem Alltag vorstellen??
Wie müsste solch ein Gerät beschaffen sein?
In welchen Situationen könnten Sie sich eine Signalisierung vorstellen??

wichtig wäre z.B. ein schneebesen mit schutzblech......auch ein portionsmessbecher für zahnprothesen-haftcreme ist nicht von übel.......eine schuheinlage mit massagewirkung...........stützstrümpfe mit modische muster oder netz design........birkenstock high-heels....

Ich weiß die Fragen sind nicht unbedingt auf alle zugeschnitten, da die meisten noch in einem Alter sind, in welchen solche Geräte noch nicht notwendig erscheinen. Aber vielleich können Sie sich in die Situation einfühlen oder haben Verwandte und Freunde, den ein Signalgerät das Leben in den eigenen vier Wänden erleichtern könnte.

ich überlege in mein ebenerdige wohnung doch ein lifta treppenlift einzubauen.........

Ich freue mich auf Ihre Anregungen!!

Vielen Dank schonmal im Voraus.
--
evgenija


--
eleonore
evgenija
evgenija
Mitglied

Re: Ihre Meinung ist gefragt
geschrieben von evgenija
als Antwort auf cecile vom 05.09.2008, 11:49:36
Ich würde es auch begrüssen, wenn diese Anfragen alle unter einer bestimmten Rubrik erscheinen könnten.

Und desweiteren finde ich es seltsam, daß die Studentin Evgenija uns weder sagt, was sie studiert, noch wo - es kommen nur Fragen zu einer bestimmten Produkt-Gruppe.
Und damit wir uns ein Bild machen können, um was es überhaupt geht (!?) bekommen wir auch noch einen direkten Link zum Hersteller...


--
cecile


Naja ich studiere BWL auf der Berufsakademie in Villingen-Schwenningen in Baden-Württemberg und die Untersuchung wird für das bereits oben verlinkte Unternehmen durchgeführt.
Da das Unternehmen bisher noch keine Produkte für den Konsumbereich herstellt, gibt es auch keinen Herstellerlink zu dem Thema. die Untersuchung soll für das Unternehmen herausfinden, ob signalisierende Produkte direkt für Senioren anklang finden und wenn ja,welche. Diese Fragen kann kein junger Mensch Beantworten, da er nicht in der richtigen situation ist...

Zitat Angelottchen:
""Ausserdem glaube ich mal wieder nicht, dass so viele Studenten ausgerechnet in der Feldforschung für seniorengerechte Hilfsmittel tätig sind und Marktanalysen tatsächlich Teil ihres Studiums sind ""

@ angelottchen-Es ist kein täglicher Bestandteil, allerdings wird das Thema der Feldforschung immer wichtiger und ein großer Teil des Studiengangs BWL. und wie soll man herausfinden was die Menschen wollen, wenn man sie nicht fragen darf.
Außerdem liegt der Inhalt einer Marktforschungsstudie im Normalfall darin bestimmte Personengruppen zu befragen, sonst wäre es keine emphirische Analyse.

--
evgenija
gutgelaunt
gutgelaunt
Mitglied

Re: Ihre Meinung ist gefragt
geschrieben von gutgelaunt
als Antwort auf Drachenmutter vom 05.09.2008, 12:12:03
Wer diese Art von Umfragen und Bitten liebt, kann sich dann in dem entsprechenden Bereich austoben und alle anderen sind davor verschont.
geschrieben von woelfin

woelfin, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, hat Karl Umfragen dieser Art fürs "Schwarze Brett" vorgesehen. Was mich jetzt verwundert, warum MUSS man auf "Umfragen" reagieren....?, wenn man sowieso nicht solche Fragen beantworten möchte, es wird doch keine (r) gezwungen.....
Was jedoch in meinen Augen weit "unappetitlicher" ist, wenn solche dümmlichen Beiträge vom 05.09.08 um 12:17 ans "Schwarze Brett" geknallt werden...


gutgelaunt
Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Re: Ihre Meinung ist gefragt
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf gutgelaunt vom 05.09.2008, 12:36:40
Diese ganze Diskussion ist inzwischen vollkommen sinnlos geworden. Ich klinke mich aus und werde in Zukunft Umfragen, sowie studentische Bitten um Hilfe für Diplomarbeiten und dergleichen völlig ignorieren. Da ich nicht feststellen kann, wer es ehrlich meint und wem es nur um Daten und Informationen für unlautere Dinge geht, lasse ich halt die Finger von allen Umfragen.

--
woelfin

Anzeige