Forum Soziales und Lebenshilfe Lebenshilfe Konto gesperrt! Witwe mehrere Monate ohne Geld!

Lebenshilfe Konto gesperrt! Witwe mehrere Monate ohne Geld!

arno
arno
Mitglied

Konto gesperrt! Witwe mehrere Monate ohne Geld!
geschrieben von arno
Hallo,

in der heutigen Ausgabe der Westfälischen Rundschau
wurde veröffentlicht, daß eine Bank einer Frau, die
ein unter Eheleute geführtes Girokonto mehrere Monate
nach dem Tod ihres Mannes auf ihren Namen umschreiben
lassen wollte, für mehrere Monate alle Witwenrenten-
auszahlungen verweigerte.
Die Umschreibung des Girokontos auf ihren Namen brachte
sie in große Schwierigkeiten!
Solange die Bank keine Kenntnis von dem Todesfall hatte,
war die Witwenrentenauszahlung kein Problem!

Fazit für mich im Falle des Todes meines Ehepartners:
1) Keine Traueranzeige in einer Zeitung
2) Alle Konten bis auf 1Euro reduzieren und dann vergessen!
3) Neue Konten bei einem anderen Geldinstitut unter dem eigenen Namen eröffnen!


Die Banken sollen mein anvertrautes Geld verwalten!
Sie besitzen keine Rechte für Zwangsmaßnahmen!


Viele Grüße
--
arno
eleonore
eleonore
Mitglied

Re: Konto gesperrt! Witwe mehrere Monate ohne Geld!
geschrieben von eleonore
als Antwort auf arno vom 11.11.2008, 08:36:03
@arno,

mit verlaub, aber diese nachricht riecht nach eine *ente*.
ich weiss nicht, wieweit du vertraut bist, mit der vorgänge nach ein todesfall.

auf jeden fall bekommt man sogenannte *totenscheine*, die sollte man diverse institutionen vorlegen, und alles nimmt einen geregelten gang.
ich hatte nach der tod meines mannes nicht eine sekunde schwierigkeiten, weder bank,abmelden beim anwaltskammer,rentenversicherung wg. witwenrente, noch woanders.

einzige ausnahme bildet der Finanzamt, die trotz abgegebene totenschein nicht in lage ist zu registrieren, dass er tot ist, und dass inzwischen über 4!!!! jahre.
(ich bekam in frühjahr 2008 erneut eine aufforderung, wegen einkommensteuer erklärung meines mannes, nach mein geharnischte anruf eine entschuldigung.
ich fasse mich diesbezüglich in geduld, und warte auf der nächste beamtengewieher :o)))

sogar in ungarn ging aller relativ schnell, als meine mama in januar starb, und ich als alleinige erbe alles regeln musste.
--
eleonore
hugo
hugo
Mitglied

Re: Konto gesperrt! Witwe mehrere Monate ohne Geld!
geschrieben von hugo
als Antwort auf eleonore vom 11.11.2008, 08:53:59
hallo arno,, hast du kein und/oder Konto oder kein Vertrauen ? *gg*
--
hugo

Anzeige

pilli
pilli
Mitglied

Re: Konto gesperrt! Witwe mehrere Monate ohne Geld!
geschrieben von pilli
als Antwort auf arno vom 11.11.2008, 08:36:03
Die Banken sollen mein anvertrautes Geld verwalten!
geschrieben von arno


"dein" geld ist es mit dem zeitpunkt des todes nicht mehr, arno

und die banken schützen halt dein hinterlassenes erbe und den bis zur erteilung des Erbscheines berechtigten erben. warum sollten sie der ehefrau gelegenheit geben, dass gemeinsame konto aufzulösen und eventuelle erbberechtigte kinder bleiben ohne ihr erbteil?

wer als ehepaar so dumm war, ein gemeinsames konto einzurichten, der wird vielleicht lernen dürfen, was das bedeutet...wenn auch erst spät, wenn der gang zum Amtsgericht ansteht, den erbschein zu beantragen, der dann innerhalb von sechs wochen erteilt wird!




--
pilli
susannchen
susannchen
Mitglied

Re: Konto gesperrt! Witwe mehrere Monate ohne Geld!
geschrieben von susannchen
als Antwort auf arno vom 11.11.2008, 08:36:03
@arno
ich kenne mehrere solcher Fälle, ich denke hier wurden aber Fehler gemacht, der erste war, bevor alles abgewickelt war das Konto umzuschreiben.
Des weiteren ist auch nicht bekannt ob die Frau Verfügungsgewalt(unterschriftsberechtigt) hatte.

Oft liegt die Schuld bei den Betroffenen.
Solange die Bank keine Kenntnis von dem Todesfall hatte,
war die Witwenrentenauszahlung kein Problem!
geschrieben von arno


Da passt doch etwas garnicht, wie kann dann die Bank wissen dass sie Witwe ist?--
susannchen
Linta
Linta
Mitglied

Re: Konto gesperrt! Witwe mehrere Monate ohne Geld!
geschrieben von Linta
als Antwort auf susannchen vom 11.11.2008, 10:39:04

Genau so isses Susannchen,

nach dem Tode meines Mannes konnte ich mich ohne Erbschein
jederzeit des Kontos bedienen weil Verfügungsgewalt.

Auch nach dem Tod einer Tante konnte ich ohne Erbschein
an deren Konto weil Verfügungsgewalt und so ist auch bei
mir schon jetzt jemand eingesetzt, der Unterschrift
berechtigt ist.

n.

Anzeige

heijes
heijes
Mitglied

Re: Konto gesperrt! Witwe mehrere Monate ohne Geld!
geschrieben von heijes
als Antwort auf arno vom 11.11.2008, 08:36:03
Bei gemeinsamen Konto brauchts du im Falle des Todesfalles eines Ehepartners zur Kontoänderung unbedingtdie Sterbeurkunde und einen Erbschein vom Amtsgericht.
Der Erbschein ist für die Bank sehr wichtig, wegen evtl. Miterben. Vorher der Bank keine mündliche oder schriftliche Mitteilung vom Tode des Partners machen.
Bei mir ging es innerhalb von 3 Tagen bei den Banken über die Bühne und die Banken haben mich darauf aufmerksam gemacht, dass ich mir vorher noch schnell genügend Bargeld abhebe, weil die Umschreibung bis zu einer Woche dauern könnte. Bis ich den Erbschein hatte, hat es etwas gedauert, weil du den erst beantragen kannst, wenn die Sterbeurkunde vorliegt und 2 Amtsgerichte involviert waren. Übrigens ein Testament vereinfacht und verkürzt die Bearbeitung des Erbscheines.
--
heijes
minu
minu
Mitglied

Re: Konto gesperrt! Witwe mehrere Monate ohne Geld!
geschrieben von minu
als Antwort auf heijes vom 11.11.2008, 10:59:46
Bei mir war es auch so, ich hatte mein eigenes Konto und ein Gemeinsames.
Ich durfte kein Geld mehr abheben auch nicht vom eigenen Konto, doch die Rechnungen konnte ich bezahlen über die Bank. Es gab ein langes hin und her, bis ich endlich den Erbschein hatte und somit wieder über das Geld verfügen konnte.
--
minu
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Konto gesperrt! Witwe mehrere Monate ohne Geld!
geschrieben von schorsch
als Antwort auf susannchen vom 11.11.2008, 10:39:04
@: "...Da passt doch etwas garnicht, wie kann dann die Bank wissen dass sie Witwe ist?..."

Jede grössere Bank hat Angestellte, die schon am Morgen die Zeitungen nach Todesnachrichten durchforsten....

--
schorsch
susannchen
susannchen
Mitglied

Re: Konto gesperrt! Witwe mehrere Monate ohne Geld!
geschrieben von susannchen
als Antwort auf schorsch vom 12.11.2008, 09:31:59
Sehr witzig!
--
susannchen

Anzeige