Lebenshilfe Korkfußböden

hugo
hugo
Mitglied

Korkfußböden
geschrieben von hugo
hugo1 antwortete am 23.06.08 (22:13): also noch im Alten Forum:

nun haben sich die Fragerei und das Kundigmachen erledigt, alle Messen sind gesungen und,,,es liegt ein schöner neuer Korkfußboden im Wohnzimmer,,,die Erfahrungen werden derzeit gesammelt und nach dem kaltem Winter werd ich dazu was schreiben,,

So, ich denke der Winter ist nun bald vorüber und es wird Zeit sich die nächsten Räume vorzunehmen.

Der Test mit dem Kork hat gut geklappt,
wir sind zufrieden was die Dämmung, das Aussehen, den Preis und die Pflege betrifft.

Nur eins hätte ich so nicht geahnt oder vermutet,,,das dieser Korkboden sehr lichtempfindlich ist. Das merkt man normalerweise nicht, aber wenn da ein Teppich in der Nähe eines Fensters -bei uns die Terrassentür- liegt, dann kann man das sehr schnell bemerken,,,unterm Teppich der Originalfarbton und daneben stark ausgebleicht.

das hindert uns jedoch nicht demnächst das nächste Zimmer ebenfalls zu Korken,,Material ist alles schon vorhanden,,,wir warten nur noch auf schönes warmes trockenes Wetter um die Möbel mal für einige Tage ins Freie zu stellen

,,das Schlimmste bei solchen Arbeiten ist das Leerräumen des Raumes,,sooooovieeel Kleinkram sooovieel Dingsda müssen ausgeräumt verstaut und anschließend wieder eingeräumt werden,,ok bei dieser Gelegenheit bietet sich eine Teilentrümpelung und das Malern der Wände und Decken förmlich an *g*

--
hugo
arno
arno
Mitglied

Re: Korkfußböden
geschrieben von arno
als Antwort auf hugo vom 08.03.2009, 09:18:20
Hallo, hugo,

ich habe mal ein paar Fragen zu Deinem Korkfußboden.

Kork ist ja eine Baumrinde. Mich interessiert von welchen Bäumen
dieser Kork stammt?

Kork gibt es ja bestimmt nicht quadratmeterweise, sondern viele
kleine Korkelemente müssen zusammengefügt und verklebt werden.
Mit welchem Kleber erfolgt das Zusammenkleben?

Wie steht es um Druckstellen, die durch Sessel- und Sofabeinen
hervorgerufen werden?
Ist der Kleber genauso elastisch wie der Kork?

Hast Du schon mal Korkbeschädigungen ausgebessert?

Wie dick ist die Korkschicht?

Worauf begründet Deine Aussage bezüglich der Dämmung?
meinst Du die Schall- oder die Wärmedämmung oder beides?

Wie pflegst Du den Korkboden?

Vielen Dank und viele Grüße
--
arno
hugo
hugo
Mitglied

Re: Korkfußböden
geschrieben von hugo
als Antwort auf arno vom 08.03.2009, 09:45:11
ja arno, kein Problem

Der Kork kommt aus Spanien, wird zum Teil als Stück aber hauptsächlich wohl auch als Granulat verarbeitet. Es gibt Handtaschen, Geldbösen, Westen, Krawatten, Rucksäcke, Regenschirme und viel mehr Korkaccessoires.

Wir haben uns eine Art Korkparkett (entspricht wohl dem Laminatformat) beschafft.
Immer in einem Paket ca 2 m²,,8 Boards a 905 x 295 x 10,5 mm

Wie Holzfertigparkett wird dieser Korkboden nicht auf dem Untergrund verklebt, sondern mittels Nut und Feder miteinander schwimmend verlegt.

Die Gesamtstärke beträgt ca. 10,5 mm; 3,5 mm die obere sichtbare Korkschicht, in der Mitte eine MDF-Platte (mitteldichte Faserplatte), und auf der Unterseite eine 2 mm starke Dämmkorkschicht. Eine weitere Trittschalldämmung ist nicht nötig, bzw. sinnvoll. Der Aufbau wäre sonst zu schwammig. (so stehts auch in der Fachliteratur)

Darunter -auf den glatten trockenen Boden- kommt eine Folie (Dampfsperre) dann brauchste noch die nötigen Distancestücke (es muss Spielraum an den Wänden bleiben) eine Mini-Handkreissäge eine Art Kuhfuß zum nachdrücken ,,naja am Besten beim Ersten mal nimmste Dir einen Fachman dazu und guckst ihm über die Schultern.

Ein Raum von 30 m2 ist an einem Tage gut zu schaffen,,du brauchts dann noch passende Scheuerleisten (ebenfalls Kork macht sich gut, wird nur angeklebt an die Wand, damit der Korkfußboden darunter arbeiten kann. Dafür gibts Spezial-Sockelband für Kernsockelleisten, nennt sich Toptac und kommt aus der Schweiz
vielleich gibts auch deutsches,,

Technische Daten von Kork

Abnutzbarkeit
im Mittel 2,86 cm² / 50 cm² bei 352 U/min


Entflammbarkeit
Baustoffklasse B2 nach DIN 4102


Elektrischer Widerstand
im trockenen Zustand gut isolierend


Schallabsorbierung
i.M. bei 16 dB = 100-4000 Hz


Temperaturbeständigkeit
bei +60 C tritt eine maximale Schrumpfung
von 0,25% einbei +100 C sogar < 1%


Wasserempfindlichkeit
Bei Wassereinwirkung auf der Oberfläche
bis zu sechs Tagen keine Veränderung bei
voll versiegelten Böden

Druckbelastungsverhalten
Bei Belastung mit 300 kp/dm² im Mittel = 0,2 - 1 mm (Abweichungen möglich).
Durch hohe Elastizität ist eine gute
Rückfederung gegeben


Gewicht
Raumgewicht ca. 500 kg/m³


Lebensdauer
20-30 Jahre bei normaler Beanspruchung
und entsprechender Behandlung


Wärmeleitfähigkeit
Rechenwert 0,046 kcal/m h grd


Wärmedurchgangswiderstand
bei 4 mm Stärke: 0,089 m² K/W. Eine Fußbodenheizung erlaubt max 0,17m² K/ W
Zum Vergleich:
Teppich ca. 0,06 - 0,15 m² K/W
Parkett ca. 0,04 - 0,11 m² K/W

also wir sind zufrieden,,das Zeug riecht nicht,,man sollte es aber wenigstens 24 Stunden vor der Verarbeitung im Raum lagern zum Akklmatisieren,,,es dämmt besserals textilfußboden,,aber mit eisenbeschlagenen Schuhen ,,ok dann klappert es,,aber wir wohnen eh Parterre,,,

das solls erst mal sein,, kannst ja noch nachfragen

--
hugo
arno
arno
Mitglied

Re: Korkfußböden
geschrieben von arno
als Antwort auf hugo vom 08.03.2009, 17:29:47
Hallo, lieber hugo,

vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Ich habe mir Deinen Beitrag
und den Link ausgedruckt.
In einem kleinem Zimmer( 15m² ),
soll der alte Teppichboden ersetzt werden.

Vielen Dank und viele Grüße
--
arno

Anzeige