Forum Soziales und Lebenshilfe Lebenshilfe Kostenlose Haushaltshilfe für Pflegebedürftige und deren Angehörige

Lebenshilfe Kostenlose Haushaltshilfe für Pflegebedürftige und deren Angehörige

Henry74
Henry74
Mitglied

Re: Kostenlose Haushaltshilfe für Pflegebedürftige und deren Angehörige
geschrieben von Henry74
als Antwort auf bukamary vom 03.09.2015, 13:16:39
Stimmt bukamary,
das ist geschickt gemacht, total am Sinn der Verhinderungspflege vorbei!
Für so einen, am Rande der Verarschung, Laden würde ich mein Forum nicht als Werbeträger hergeben. [WM: gerichtsverwertbare Beleidigung einer Firma ohne Beweise gelöscht]

Da wähle ich lieber so was:
Haushaltshilfen

Henry
Karl
Karl
Administrator

Re: Kostenlose Haushaltshilfe für Pflegebedürftige und deren Angehörige
geschrieben von Karl
als Antwort auf Henry74 vom 03.09.2015, 14:01:28
Oha, es ist also "....", dass wir das hier mit Euch diskutieren. Ich finde Propaganda für Schwarzarbeit fragwürdig.

Ich bitte Dich, Deine Worte zu zähmen, sonst könnte ich sauer werden.

Du darfst gerne sachlich erläutern, warum Du betreut.de besser findest als helpling.de, aber ich bitte Dich nicht beleidigend zu werden.

Was übrigens im individuellen Fall Sinn macht oder keinen Sinn, das sollte man doch den Betroffenen und deren Angehörigen selbst überlassen zu entscheiden.

Karl
silhouette
silhouette
Mitglied

Re: Kostenlose Haushaltshilfe für Pflegebedürftige und deren Angehörige
geschrieben von silhouette
als Antwort auf Karl vom 03.09.2015, 14:09:55
Karl, eine Frage: diese Infos und Adressen, kannst du die irgendwo ganz auffällig "parken", wo sie auch noch auffindbar sind? Nicht jeder hier braucht sie akut, aber früher oder später vielleicht doch, und dann ganz dringend. Denn unter "Lebenshilfe" stehen allerlei Themen, nicht nur die ganz konkreten Informationen wie diese, mit einem eindeutigen Titel.
Oder meinst du, es reicht so in Lebenshilfe aus? Vielleicht will ich auch zu viel und bin bloß zu ungeduldig beim Suchen.

Anzeige

Karl
Karl
Administrator

Re: Kostenlose Haushaltshilfe für Pflegebedürftige und deren Angehörige
geschrieben von Karl
als Antwort auf silhouette vom 03.09.2015, 14:23:47
Liebe Silhouette,

der zur Diskussion gestellte Artikel ist über die ST-Googlesuche mit "Kostenlose Haushaltshilfe" auffindbar. Die Einordnung in Lebensbereiche > Ratgeber Pflege sollte auch hinreichend sein, um ihn im Bedarfsfall zu finden.

Dieser Thread wurde von mir eröffnet, weil ich vermutet habe, dass viele die vorhandenen Informationen nicht kennen.

Karl
olga64
olga64
Mitglied

Re: Kostenlose Haushaltshilfe für Pflegebedürftige und deren Angehörige
geschrieben von olga64
als Antwort auf Monja_moin vom 03.09.2015, 12:58:24
Ich nehme an,die Reinigungskräfte solcher Organisationen werden auf Basis der Löhne bezahlt, die in einer bestimmten Region üblich sind (in Bayern geht dies bis zu 16.-- Euro pro Stunde). Davon abgezogen werden natürlich Beiträge zu Versicherungen, die die Organisation abführen muss.
Ich selbst beschäftige einige Male im Monat eine Putzhilfe noch ohne Einschaltung der Pflegeversicherung, da dies bei mir noch nicht nötig ist. Ich baue aber ein gutes Verhältnis zu meiner am Ort wohnenden Putzhilfe auch für zukünftige Gegebenheiten auf. Sie erhält von mir die hier üblichen 16.-- Euro pro Stunde und ich erhalte eine Rechnung. Das schliesst zum einen Schwarzarbeit aus und gibt mir die Möglichkeit, diese Kosten in meiner Einkommenssteuererklärung zu berücksichtigen. Die Putzhilfe ist versichert (auch Haftpflicht) - wie sie es mit ihrer Rentenversicherung hält, entscheidet sie selbst. Krankenversicherung ist sowieso Pflicht - aber die meiner Putzhilfe.
Die Regelung funktioniert gut - der anfallende Rechnungsbetrag wird von mir überwiesen (ist ja Vorschrift des Finanzamtes).
Von den Einnahmen bei mir kann sie nicht leben. Sie ist aber so gut, dass sie laufend weiterempfohlen wird. Ihr Hauptjob ist in einem Altenheim in unserer Nähe.
Wenn später mal bei mir mehr Hilfe nötig ist und dafür auch die Pflegeversicherung zahlen wird, habe ich bereits ein eingespieltes System und muss mich dann nicht mühsam darum kümmern. Olga
Re: Kostenlose Haushaltshilfe für Pflegebedürftige und deren Angehörige
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 03.09.2015, 14:34:16
Karl,

Wer hier im internet im forum hantiert, ist sicher auch imstande,
andere informationen zu finden.

Ich glaube, da unterschätzt du hier die user.

Anzeige

margit
margit
Administrator

Re: Kostenlose Haushaltshilfe für Pflegebedürftige und deren Angehörige
geschrieben von margit
als Antwort auf Henry74 vom 03.09.2015, 14:01:28
Hallo Henry,

uns "..." vorzuwerfen, ist schlichtweg frech. Hast Du für Deine Unterstellungen Belege? Rufmord ist bekanntlich strafbar.

Zu Deinem Werbelink: Glaubst Du denn, diese Firma arbeitet für Gotteslohn?

Allgemein:

Vielen, auch mir, war nicht bekannt, dass für/von pflegebedürftige/n Personen auch eine Haushaltshilfe finanziert werden kann. Dass die Summe für Verhinderungspflege und andere Hilfen nicht beliebig hoch sein kann, leuchtet mir ein. Nicht jeder braucht beides. Dass diverse Hilfen möglich sind, die individuell gesteuert werden können, ist sinnvoll.

Zu ehrenamtlicher Haushaltshilfe: Ich habe immer wieder die Erfahrung gemacht, dass die Hilfbereitschaft oder die Notlage von Menschen, die arbeitslos sind, im sog. ehrenamtlichen Haushalts- und Pflegebereich schamlos ausgenützt wird von Menschen, die durchaus Hilfeleistungen anständig bezahlen könnten.

Was Schwarzarbeit betrifft, so heißt das, dass den Beschäftigten, die oft mehrere Jobs gleichzeitig machen müssen, keine Renten- und sonstige Versicherunsleistunen zustehen.

Die Sauberkeit und Zuverlässigkeit von Pflege- oder Reinigungspersonal ist auch bei Pflegediensten nicht gesichert. In der unmittelbaren Verwandtschaft habe ich bei niedergelassenen Pflegediensten sehr positive wie auch total negative Erfahrungen (Alkoholismus und Unsauberkeit bei der Körperpflege, Abrechnungsschwindel usw.) machen müssen.

Margit
silhouette
silhouette
Mitglied

Re: Kostenlose Haushaltshilfe für Pflegebedürftige und deren Angehörige
geschrieben von silhouette
als Antwort auf Karl vom 03.09.2015, 14:34:16
Danke, Karl. Da habe ich es noch gar nicht probiert. Mir käme es auch nicht in den Sinn, nach der Wortkombination Haushaltshilfe und kostenlos zu suchen. Aber so wie beschrieben, wird natürlich ein Schuh draus, wenn man denn Glück hat und die Pflegestufe zugesprochen bekommt, bevor man sie nicht mehr braucht und in der Friedhofshalle landet (alles schon miterlebt, leider)
bukamary
bukamary
Mitglied

Re: Kostenlose Haushaltshilfe für Pflegebedürftige und deren Angehörige
geschrieben von bukamary
als Antwort auf margit vom 03.09.2015, 14:51:18
Hallo Margit,
zu den Ehrenamtlichen, diese erfahrung kann ich nur bestätigen.Ich halte den EInsatz in diesem Bereich grundsätzlich für problematisch.

Auch deine Feststellungen zuR Sauberkeit und Zuverlässigkeit der Pflegedienste kann ich ebenfalls bestätigen.
Ich habe zuviel Mißbrauch, allerdings auf beiden Seiten, erlebt. Wichtig ist deshalb eine gute und neutrale Beratung,auch bei Fragen der Abrechnung. Da habe ich schon die tollsten Sachen erlebt und mich dann auch nicht mehr gewundert, warum dann auch mal Situationen der gefährlichen Pflege etstanden sind.

Die allermeisten wehren sich leider nicht 1. weil sie es nicht wissen und/oder können oder 2. weil sie einfach nicht mehr die Kraft dazu haben. Und diese Situation wird leider zu oft ausgenutzt.

bukamary
Henry74
Henry74
Mitglied

Re: Kostenlose Haushaltshilfe für Pflegebedürftige und deren Angehörige
geschrieben von Henry74
als Antwort auf margit vom 03.09.2015, 14:51:18
Hallo Margit,hallo Karl,
etwas langsam mit den jungen Pferden bitte. Seid ihr besonders dünnhäutig heute um mir gleich Rufmord zu unterstellen?

Frech finde ich meine Bemerkung garnicht, allerdings war sie unglücklich plaziert, gemeint ist das System der Fa Helping.de
Und da habe ich nichts zurück zu nehmen!Für mich ist das bewusste Irreführung.

Ich hatte als Beispiel einen Link angeführt für Haushaltshilfen.
Ich muß bekloppt sein den Betrag für die Verhinderungspflege mit Haushaltshilfen auszuschöpfen, die Pflege macht dann der Himmel.

Ich stelle fest daß ihr bei manch anderem Beitrag, der wirklich frech ist, weniger empfindlich seit.
Naja, nicht jeder Tag ist gleich.

So nun könnt ihr mich sperren.

Henry

Anzeige